abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Modulation Vitocal 200-A

Hallo Viessmann Team,

ist es bekannt oder bzw. ist das folgende Verhalten normal?
Ich kann an meiner Anlage folgendes Phänomen feststellen. Wenn man mit niedrigen Raumtemperaturen arbeitetet funktioniert die Modulation tadellos. Heizkurve gibt z.b. 27 grad vor und Anlage moduliert immer so das exakt 27. grad gehalten werden.
Wird es nun z.b. wärmer moduliert die Anlage bis auf 16% Verdichter Leistung runter um immer die 27 zu halten. Irgendwann werden dann die 16% natürlich bei steigenden Außentemperaturen auch zu viel und da die Anlage nicht noch weiter runter modulieren kann steigt dann der Vorlauf an und schaltet schließlich nach erreichen der 2k Abschalthysterese (7313) ab. Nun musste ich die Raumsoll noch etwas anheben da es mir noch zu kühl war im Haus.
Aktuell funktioniert die Modulation nicht mehr so wie vorher. Das Leistungsintegral gibt z.b. aktuell 16% Verdichterleistung vor aber der Verdichter scheint bei 31-32% Leistung zu verharren. Vorlauf steigt wieder an. Allerdings sehr sehr langsam und somit wird es im Haus immer wärmer da ja lt. Heizkurve nur 28 gefordert sind und durch das enorm langsame Ansteigen des Vorlaufs über h/Tage die 2k nicht oder selten erreicht wird.

Gruß
Lufti22

P.s.: Im ersten Bild ist zu sehen, das das Integral nicht mehr arbeitet. Hier konnte ich bei kleineren Raumsolltemp erkennen das ein ständiger wechsel der Pfeile stattfand (entweder nach oben oder unten). 

Im dritten Bild ist zu sehen das der Vorlauf lt. Heizkurve 27 gewünscht ist aber bereits auf 29 hochgelaufen ist (Viel zu Warm für aktuelle Aussentemp).

Im 4. Bild die Verdichterleistung bei 32%

IMG_3970.jpgIMG_3968.jpgIMG_3969.jpgIMG_3971.jpg

28 ANTWORTEN 28

@JohnDoo, ja, es ist besser geworden aber noch nicht zu 100% Bzw. verstehe ich die Regelung nicht. ich habe bei sehr kalten Temperaturen festgestellt das auch hier manchmal der Verdichter auf 52% hochfährt aber in der Anlagenübersicht nur 33% steht (mein Verdichter min Leistung wurde durch den Werkskundendienst auf 35% gesetzt) wobei der Kältekreis denke ich richtig liegt mit der % Anzeige kann ja nicht sein das bei -7 Grad nur 33% reichen.:-)
Beim Beginn eines Heiztaktes funktioniert das Wunderbar nur wenn die Anlage dann mal länger läuft (und bei mir läuft die sehr lange 1-2 Wochen am Stück) stimmt das nimmer.
Aber so finde ich das Laufverhalten gut Temperaturen im Haus sind ok.

Gruss
Lufti

Hallo @lufti22 , hallo @JHW_2020,

es ist zwar schon 3 Jahre her, aber immer noch für die anderen WP-Inhaber interessant.

Ich habe es bei meiner Anlage beobachtet. 

Meine Vermutung ist, dass in der Anlageübersicht nicht die aktuelle Verdichterleistung in % angezeigt wird, sondern das angeforderte Integral der Leistung in %. Diese sind bei mir immer gleich.

 

Wenn die Heizphase startet, wird die optimale Verdichterleistung berechnet aus der AT und der Interpolation zwischen den Parametern 730F und 7310. Dieser Wert ist der selbe in 'Integral', 'Anlagenübersicht' und 'Kältekreisregler'. Meine WP ist überdimensioniert und deshalb wird nach und nach auf die min. Leistung geregelt. Diese ist bei mir 27% (im 'Kältekreisregler'), obwohl der Parameter 508B = 10.

Die VT ist dann immer noch zu hoch für die Heizkurve und das Integral wird weiter reduziert bis 9. Und so sieht man sowohl unter 'Integral' als auch unter 'Anlagenübersicht' den selben Wert 9. Im 'Kältekreisregler' steht dann 27%. 

Ab etwa -1 Grad AT reicht die min. Leistung dann nicht mehr aus und die Anlage versucht, diese zu erhöhen.

Dabei erhöht sich das Integral schrittweise von 9 bis 27 ohne dass die VT steigt. Und das kann über eine Stunde dauern. Erst ab 28% erhöht sich die VT tatsächlich. Eigentlich wäre es sinnvoller, wenn die Anlage hier direkt von 27% erhöhen würde ohne die Zeit zu verlieren. 

Es sieht so aus, als ob die Regelung von der min. Leistung 10% ausgeht (angezeigte 9?), obwohl die Außeneinheit die min. Leistung 27% hat.

Ich werde mal bei der Gelegenheit versuchen, den Parameter 508B auf 27 zu setzen und beobachten, ob die Anlage dann direkt von 27% hoch zu modulieren beginnt.

 

Nachtrag 15.01.2024: Übrigens, ich habe die min. Verdichterleistung (Parameter 508B) von 10 auf 27 geändert. Nun wird in der Anlagenübersicht und im Integral der min. Wert = 25 angezeigt. Wenn die Anlage von der min. Leistung hoch modulieren will, dann geht die auf 26, 27 und weiter nach oben. Das dauert nicht so lange, wie von 9% bis 27%.

Werde noch weiter beobachten, wenn es wärmer wird.  

200-S Typ AWB-E-AC 201.D08

Hallo @Torga 

auch eine interessante These:-) 

Ich habe hier noch mal ein paar Bilder von eben, wie würdest du das dann interpretieren?

 

508B habe ich auf 30. Bei milden Temperaturen fängt die Anlage mit Verdichterleistung 30% an und nach ein paar h springt sie dann auf 32% bis dann die Abschalthysterese erreicht ist. Warum läuft die dann nicht einfach auf 30 weiter? Das ist auch ein Rätsel 🙂

 

lg

lufti

IMG_0842.jpeg
IMG_0841.jpeg
IMG_0843.jpeg

Hallo @lufti22,

deine Bilder würde ich so interpretieren.

 

Die Anlage hatte scheinbar gerade eine Abtauung gemacht und hat dafür die Leistung erhöht (aktuell sind 52% im Kältekreis). Nun geht die von dieser erhöhten Leistung runter (Integral -> Abtauung: Pfeil nach unten) auf die letzte Leistung vor der Abtauung (Integral -> WP für HK: Pfeil nach unten 39 UND Anlagenübersicht -> 39%).

200-S Typ AWB-E-AC 201.D08
Top-Lösungsautoren