abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Natural Cooling minimal Temperatur nicht konstant

Hallo zusammen,

ich beobachte, dass die minimale Kühltemperatur im Laufe des Jahres höher wird. meine untere Grenztemperatur sind 14 °C. Diese wird auch von der Anlage erreicht anfangs der Kühlperiode. Gestern hat die Anlage minimal 17 °C geschafft. Gibt es dazu einen Zusammenhang, da die SoleTemperatur im Laufe des Jahres auch höher wird?

Viele Grüße

PS: ich überwache natürlich auch den Taupunkt.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Eher die 15,9°C. Die Temperatur hat sich im Kältekreis um 0,2°C abgekühlt, auch wenn er nicht aktiv ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
Ich glaube, dass es auch an den hystereseeinstellungen liegt, wie kann ich diese beeinflussen bzw. Einstellen??

Also ich verstehe es nicht:

Laut kühlkennlinie müsste die Wärmepumpe auf 11 grad regeln, aber macht die überhaupt nicht. Derzeit 18 grad und Mischer reg. Betr..

Wenn dann der Mischer auf schaltet, dann geht der Wert auf 15 grad runter. Als minimal wert habe ich temporär 10 grad eingestellt.

image.jpg
image.jpg

Hallo oesi,

 

das liegt daran, dass deine Sole einfach keine tieferen Temperaturen mehr bringen kann. Sie hat sich im Laufe der Kühlperiode weiter erwärmt. 

 

Viele Grüße
Flo

Aber wenn der Mischer auf auf schaltet, dann geht die Temperatur 15 °C runter. Wieso regelt denn die Anlage nicht konstant auf 15 °C?

Ah ok, jetzt verstehe ich dich. Bin von einer direkten Kühlung ohne Mischer ausgegangen. 

 

Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Vitocal 300-G
Herstell-Daten:
7509209901381118

Steuerung:
7550637902107118

Danke, kannst du mir einmal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht posten, wo der aktuell tiefste Punkt der Kühlvorlauftemperatur erreicht wurde?

 

Viele Grüße
Flo

Anbei die Fotos

image.jpg
image.jpg
image.jpg

Danke, die gewünschten 14°C Vorlauf-Soll-Temperatur können nicht erreicht werden. Die Temperaturen aus der Sole betragen in dem Beispiel 16°C und tiefer geht es dann nicht. Zufahren dürfte der Mischer allerdings nicht, da ja der Sollwert noch nicht erreicht wurde. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo floh,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Aus welchen Parametern hast du das entdeckt? also Mischer zu und 16° minimale Temperatur.

Viele Grüße

Welche Stellung der Mischer hat konnte ich nicht sehen. Wenn dann könnte ich nur sehen, ob er gerade auf- oder zufährt. Das hat er aber beides nicht gemacht. Auf der zweiten Seite kannst du die weiß hinterlegte untere zahl unter dem Heizkreissymbol sehen. Dass ist die Vorlaufsolltemperatur.

 

Viele Grüße
Flo

Ist das die minimale mögliche SoleTemperatur? Also hier 15,7 °C

96ABC79B-F0BF-41C9-8154-2233417BF50E.jpeg

Eher die 15,9°C. Die Temperatur hat sich im Kältekreis um 0,2°C abgekühlt, auch wenn er nicht aktiv ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren