abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Regelung zu aggressiv, Vitocal 200-S

Hallo zusammen!

Wir haben eine neue Vitocal 200-S LWP bekommen.

Nun ist mir aufgefallen, dass die WP das Heizungswasser sehr aggressiv erwärmt.

Wenn die Pufferspeicher-Solltemperatur bereits überschritten ist, läuft der Verdichter immer noch auf über 50% Leistung. Danach wird die Hysterese natürlich schnell überschritten und die Außeneinheit schaltet ab.

Kann man hier irgendwo einstellen, dass sich diese Regelung für die Verdichterleistung etwas degressiver verhält? (Damit ich weniger Starts und längere Laufzeiten habe)

Danke im Voraus 🙂

LG
Niko

LG Colorman
Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16
Inkedphoto_2021-05-25_16-00-12_LI.jpg
Inkedphoto_2021-05-25_16-00-05_LI.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Der Verdichter hat ein Mindestleistung mit der er startet. Dies muss in der Mindestlaufzeit gehalten werden. Dementsprechend wird auch eine ausreichend hohe Abnahme benötigt.Bei höheren Außentemperaturen ist die Mindestleistung höher als bei tiefen Temperaturen.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Niko,

 

wonach wird denn der Sollwert des Pufferspeichers berechnet? Nach Festwerteinstellung oder der Kennlinie des Heizkreises? Wenn nach der kennlinie ist, was Standard wäre, dann solltest du einmal die Heizkennlinieneinstellung prüfen. Denn der Heizkreis sollte ausreichend Wärme abnehmen bzw. die Wärmepumpe nur so viel Wärme im Puffer speichern wie auch benötigt wird, sonst ist ein Taktverhalten vorprogrammiert.

 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor. 


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo!

Ich denke es ist kein Festwert, da die Pufferspeichertemperatur immer ident mit der höchsten Solltemperatur der Heizkreise ist.

Mich wundert nur, dass bei einer Außentemp von fast 16°C und einer Solltemp Wasser von 30°C hier gleich beim Start mit über 70% Leistung gefahren wird und dann nur sehr sehr langsam abgeregelt wird. Erst bei fast 4°C über Sollwert Puffer, quasi kurz vor Abschaltung, ist der Verdichter unten auf ~30% Leistung (nach ca. 40 Minuten Betrieb), wo er womöglich eine stabile Temperatur liefern würde, welche sich nicht aufschwingt, doch da ist es schon viel zu spät und die Anlage schaltet gleich darauf ab, da die Temperatur über die Hysterese schwingt.

LG
Niko

LG Colorman
Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16

Der Verdichter hat ein Mindestleistung mit der er startet. Dies muss in der Mindestlaufzeit gehalten werden. Dementsprechend wird auch eine ausreichend hohe Abnahme benötigt.Bei höheren Außentemperaturen ist die Mindestleistung höher als bei tiefen Temperaturen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren