abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reset Betriebsstundenzähler Verdichter (Vitocal 250-SH)

Guten Tag Viessmann Experten,

habe gerade festgestellt, dass sich heute der Betriebsstundenzähler des Verdichters meiner recht neuen Wärmepumpe (250-SH) einfach mal so von 146h auf 1h  zurückgestellt hat. Arbeiten bzw. Veränderungen meinerseits am System wurden zu diesem Zeitpunkt nicht vorgenommen. Gab es vielleicht kürzlich ein Firmwareupdate oder ähnliches? Oder kann man diesen resetten?

Vielen Dank…

21 ANTWORTEN 21

Hallo Bu_Na,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

SN: 7720677202138129

30.08.2023 19:18 —> 148h

30.08.2023 19:19 —> 1h

01.09.2023 19:05 —> 2h

 

Danke, ich werde es zur Prüfung weitergeben, bis ich eine verwertbare Antwort erhalte, bitte ich um etwas Geduld. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, ich klinke mich hier mal so rein. Meine Vitocal 200-s- AWB-M-E AC01.E10 hat das gleiche Problem.

Bei Stromabschaltung sind am nächsten Tag die Verdichterlaufzeiten auf null gesetzt und die Starts werden beibehalten. Das war von April bis Juli 3 mal der Fall. Meine Steuerung hat vermutlich deswegen versucht die Verdichterlaufzeiten zu verlängern und hat vermutlich die Hysterese zur Warmwasserbereitung von 5 auf 10 gestellt. Dadurch ist die Wassertemperatur bei 40 Grad zum baden oder spülen recht kalt. Die Platine in der Außeneinheit wurde am 10.08.2023 durch einen Servicetechniker getauscht und die Zählerstände waren alle auf null. Am 06.09.2023 habe ich die Stromversorgung für 1,5 Stunden unterbrochen um herauszufinden was passiert. Am 07.09.2023 war die Verdichterlaufzeit auf null gesetzt und die Starts wurden beibehalten. Wenn nach dem kommenden Winter der Strom erneut wegen Wartungsarbeiten abgestellt wird, dann wird es nicht besser werden. Dann gibt es wieder kaltes Wasser und jede Menge Fehlermeldungen bezüglich der Verdichterlaufzeit. Dieser Zustand kann so nicht gewollt sein und ist auch nicht tolerierbar. 

 

Mit freundlichem Gruß

GeroldSchl

Hallo GeroldSchl, 

 

teile mir ruhig einmal die Seriennummer deiner Wärmepumpe mit. Hier empfehle ich dir außerdem, dies über deinen Fachbetrieb unserem Technischen Dienst zu melden. 

 

Viele Grüße
Flo

Seriennummer7720671301191122. Fachbetrieb ist schon damit beschäftigt und TD ist ratlos.

Danke für die Info, das Problem wurde bereits erkannt und es wird an einer Lösung gearbeitet. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich hänge mich mal mit rein.

 

Hallo,

meine WP (keine Warmwassererzeugung) wurde in 03/2023 installiert und lief bis zur Sommerpause ungefähr 6 Wochen.

Heute habe ich die Wärmepumpe wieder eingeschaltet.

Dabei ist mir aufgefallen:

Anzahl Verdichterstarts: 154

 

Betriebsstunden Verdichter: 1 h

Warum hat die WP die Betriebsstunden vom März/April vergessen.

Blöd wenn man das Verhältnis Anzahl zu Betriebsstunden ausrechnet.

Meine Seriennummer 7720671202014124

 

LG Ronni
200S-E10 seit 03/2023 SW2323 seit 01/2024

Hallo RonniO,

 

wie bereits geschrieben, ist das Problem bekannt und es wird derzeit an einer Lösung gearbeitet. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ist eine Lösung gefunden worden?

Ich würde ungern probeweise die Anlage ausschalten und damit gefahr laufen die Betriebstunden auf 0 zu setzen.

 

 

LG Ronni
200S-E10 seit 03/2023 SW2323 seit 01/2024

Mir wurde gesagt das es vermutlich die Hauptplatine der Ausseneinheit wäre, diese wird im Januar ersetzt. Ob dieses aber dann wirklich den Fehler behebt bin ich mir nicht sicher. Ärgerlich ist nur das man sich entweder die Starts dann nicht mit löschen kann, so das man von vorne anfängt. Oder halt die Betriebsstd. Per Laptop des Tdt überschreiben kann. 

1.  Passt sich die Hysterese danach tatsächlich selbständig an? Das heisst, ich muss aufpassen, dass dort einfach etwas geändert wird, obwohl ich es gar nicht möchte? 

 

2. Gibt es noch andere Auwirkungen die dadurch auftreten können?

 

3. Kann man schon Termine bei Viessmann  machen, wenn es vermutlich die Hauptplatine der Ausseneinheit sein soll - oder meldet sich Viessmann?

 

4. Habt ihr bei der Inbetriebnahme eine -  ich nenne es mal " Auszug" über die vorgenommemen Parametereinstellungen bekommen? 

Leider wurde der Reparatur Versuch bei mir heute abgesagt, wegen fehlender Ersatzteile. Man will diese mir nun zusenden und wenn beide Teile da sind kann ich anrufen um einen Termin zu machen 

Hat man dir gesagt welche Teile gewechselt werden sollen.

Bitte halte uns auf dem Laufenden

LG Ronni
200S-E10 seit 03/2023 SW2323 seit 01/2024

Ja das KOM. Modul und Hauptleiterplatte und ein Update soll drauf gespielt werden. Die Ersatzteile wären 7873917 und 7873918 

Danke für die Info. Ich muss noch mal fragen... Der Austausch der beiden Dinge beruht aufgrund der Löschung der Betriebsstunden, richtig?

 

Besten Dank und VG

Holger

Ja hier geht es um die Löschung der Betriebsstunden. Was man gut simulieren kann, unter anderem macht die Maschine das wohl sehr oft wenn man den Strom wegschlaget oder bei anderen auch durch schalten der EVU Sperre.

 

Ob es die Finale Lösung ist, konnte man mir nicht sagen, da der Anrufer nur fürs Disponieren zuständig ist. Er war nicht vom TD. Da dieser die Teile reingeschrieben hat, geht er mal davon aus. 

 

Vielleicht weiss ja. @Flo_Schneider schon etwas mehr?

Alles klar, dann werde ich die Nummern mal unserem Fachbetrieb weiterleiten, damit er das mit auf die Liste nimmt. 

Dear Flo,

Hat Viessmann eine lösung? Is is a necesery change modul und Hauptleiterplatte und ein Update soll drauf gespielt werden? Sind die Ersatzteile wären 7873917 und 7873918 ?
Danke fűr Auskunft!
PaveK

Dear Flo,

does have a Viessmann a solution yet? Again reseted hours of compressor running..
Thank you very much for information!
Pavel

Hallo,

haben sie das problem mit Viessmann gelöst?
Danke für information!
PaveK

Top-Lösungsautoren