abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Softwarefehler bei der natürlichen Abtauung

Hallo zusammen,

ich traute meinen Augen nicht! Schon mehrmals sind mir in der Vitocal 200-S merkwürdige Logeinträge aufgefallen. Nun habe ich es geschafft das Verhalten zu fotografieren:

Wenn die Bedingungen für eine "natürliche Abtauung" gegeben sind, kommt es häufig vor, dass wenn die Puffer-Temperatur so weit sinkt, dass die Einschaltschwelle erreicht der Verdichter startet und plötzlich eine Minute später der Verdichter wieder gestoppt wird und die natürliche Abtauung beginnt. Es gibt aber nichts abzutauen, weil die WP davor rund 45 Minuten pausiert hat bei einer AT von 10°C. Das ganze bewirkt natürlich dass die Puffertemperatur durch die +30min Zwangspause noch weiter sinkt und das Integral extrem ansteigt, wodurch sofort wieder ein Überschwingen der Temperatur provoziert wird.

Kann das jemand rational erklären? Ist das der Selbstzerstörungsmodus?

 

ps: Leider sieht man den Verdichterlauf nicht auf den Fotos aber die Abschaltung war bei ca. 45% Verdichterleistung.

LG Colorman
Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16
photo5769302073068861124.jpg
photo5769302073068861122.jpg
photo5769302073068861121.jpg
photo5769302073068861120.jpg
photo5769302073068861123.jpg
photo5769302073068861118.jpg
photo5769302073068861119.jpg
84 ANTWORTEN 84

Jup, macht meine 200-S D09 auch. Ich hatte auch schon meinen Heizungsbauer da, der mit Viessmann telefoniert hat und mit der Aussage zurück kam, dass das bei diesen Modellen normal sei und diese sofort in die Abtauung gehen, sobald die Abtaubedingung erfüllt ist - auch eine Minute nach dem Start. Dass während der natürlichen Abtauung das Integral weiter wächst und die WP anschließend Vollgas gibt, habe ich dem Techniker auch versucht zu vermitteln, bin mir aber nicht sicher, ob das so angekommen ist.

Ich bin gespannt, was bei dir raus kommt.

Na da bin ich dann jetzt auf die Erklärung von @Flo_Schneider gespannt. Denn dann fällt das Argument "wende dich an deinen Fachbetrieb" schon mal flach, da du dies mit dem selben exakt Problem bereits gemacht hast und es hat zu nichts geführt und gleichzeitig wurde bereits quasi bestätigt, dass es sich um eine Fehlfunktion handelt.

 

Hier der Link zum anderen Thread: https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Abtauverhalten-Vitocal-200-S/m-p/19... 

LG Colorman
Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16

Hallo tungl,

 

das Gespräch möchte ich mir gerne ansehen. Bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

@Colorman: Du bitte auch.

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo, habe sie jetzt in meinem Profil hinterlegt.

LG Colorman
Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16

Hallo Flo,

 

auch von mir danke für die Antwort. Die Seriennummer ist jetzt in meinem Profil hinterlegt.

 

Viele Grüße,

Martin

Mit Interesse habe ich diesen Thread gelesen, und das Ganze gleich mal mit meiner Anlage ist eine 200-A verglichen........anbei das Ergebnis von heute Vormittag (inkl. Grafischer Verlauf mit Außentemperatur):

 

Einträge im Logbuch:

06:51:59 Sekundärpumpe 100% --> Einschalthysterese Erreicht
06:51:59 Primärquelle 20% --> Einschalthysterese Erreicht
06:53:59 Verdichter 39% --> Leistungsanforderung

06:55:11 Kältekreisumkehr Ein --> Abtauung
06:57:13 Kältekreisumkehr Aus --> Abtauung

09:17:42 Kältekreisumkehr Ein --> Abtauung
09:19:44 Kältekreisumkehr Aus --> Abtauung

09:50:14 Verdichter 0% --> Abtauung

09:50:16 Sekundärpumpe 100% --> Nachlauf Pumpe
09:52:12 Sekundärpumpe 0% --> Timer Abgelaufen

10:20:32 Verdichter 100% --> Natürliche Abtauung
10:56:12 Verdichter 0% --> Leistung auf Null

10:56:21 Sekundärpumpe 100% --> Nachlauf Pumpe
10:58:17 Sekundärpumpe 0% --> Timer Abgelaufen

 

Ergebnis:

Das mit den Abtauungen - noch dazu bei den derzeit herrschenden Außentemperaturen ist wirklich etwas "komisch".....erstmal gleich Abtauen nach 4 Stunden kompletter Stillstandzeit bei Außentemperaturen über dem Gefrierpunkt, obwohl weit und breit nicht der geringste "Reif" oder gar Eis an der Anlage zu finden ist.....auch die weiteren Gründe der Abtauungen sind in keiner Weise nur Ansatzweise logisch Erklärbar......

 

lg

Guennie

 

Abtauung.jpg

Hi Guennie,

ja du hast ebenfalls zumindest einen Teil von dem Problem welches auch @tungl und ich haben. Mit der angenehmen Ausnahme, dass deine "natürliche Abtauung" nicht gleich eine Minute nachdem der Verdichter gestartet ist, anfängt.

(Ich denke aber, auch du wirst diese Problem finden, wenn du dir deine Logeinträge mal durchsiehst. In deinem Lauf oben den du beschrieben hast, wirst du nur Glück gehabt haben, dass dein Timer "Abtauung WP (frühestens)" nicht ganz knapp vor dem Ablaufen war - spannend wären hier die Läufe nach 11:00 bei dir dann)

 

[09:50:14 Verdichter 0% --> Abtauung] Hier startet deine 1. natürliche Abtauung

 

[10:20:32 Verdichter 100% --> Natürliche Abtauung] Hier ist die natürliche Abtauung welche immer genau 30 Minuten dauert abgeschlossen und dein Verdichter startet mit 100% Leistung! Warum 100%? Keine Ahnung, scheinbar denkt die Steuerung dein Haus ist in diesen 30 Minuten Pause zugefroren... Vollkommen bescheuert. Damit beginnt auch der Teufelskreis:

 

[10:56:12 Verdichter 0% --> Leistung auf Null] Hier überschwingen deine Temperaturen im Vorlauf (evtl. Puffer) natürlich dann so hoch, dass der Verdichter sofort abgeschaltet wird  - et voilà hier ist der künstlich erzeugte Taktbetrieb. Von 06:50 bis 9:50 bist du wunderbar konstant gefahren, ab 09:50 nicht mehr - solange bis der WP draußen wieder zu kalt ist und sie von "natürliche Abtauung" auf "Kreislaufumkehr" wechselt.

LG Colorman
Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16

Hallo,

Es wäre doch das Einfachste, jemand von VM legt offen, welche Parameter, bzw dessen Werte, die Kältekreisumkehr, bzw. die Natürliche Abtauung letztendlich wann und warum auslösen. Möglicher weise gibt es eine völlig logische Erklärung, bzw.Überlegung dafür, warum sich diese genau so verhält, wie sie es eben macht, und die unsereins einfach nur nicht bekannt ist.

 

lg

Guennie

Nachtrag:

seit der Abschaltung 10:58 auf Grund der hohen Außentemperaturen bisher kein weiterer Start……

Hallo,

 

ich habe nun den Aufwand betrieben, und mal die Werte des Kältekreises in Echtzeit vom Start weg, bis zur Stabilisierung zu Filmen, und anschließend daraus eine Tabelle zu erstellen......

 

Hier ist ersichtlich das während der Stabilisierungsphase des Kältekreises ca. 3 Minuten nach dem Start - (Wenn der Verdichter auf den 54% Leistung für die Stabilisierung beginnt zu laufen) für ca. 4 Minuten die Temperaturdifferenz zwischen Lufteintritt und Verdampfungstemperatur höher als die 8K ist.

 

Wenn auf die 8K Differenz die Abtauung getriggert wird, nehme ich stark an, das in der Software ein gewisser Timer vorhanden sein wird (fast sein muss), wo für diese Hochlaufzeit, die Auslösung der Abtaufunktion verhindert wird......( keine Ahnung, wie lange diese Zeit eingestellt ist )

 

Wenn nun aus irgend einem Grund mal die Stabilisierungsphase länger dauert, müsste mit ziemlicher Sicherheit genau dieser Fall eintreten, das während der Stabilisierungszeit die Abtauung ausgelöst wird.......was ja hier noch nicht notwendig ist, und somit eigentlich eine Fehlfunktion darstellt.

 

Ist diese Sperrzeit etwas zu knapp bemessen, würde man doch nur die Sperrzeit etwas nach oben drehen können....und der Spuk müsste dann behoben sein....... 

 

lg

Guennie

 

 

Wow Guennie, was für ein Aufwand! Ich denke wir nähern uns schön langsam dem Grund des Problems.

Denn ich habe in der Zwischenzeit herausgefunden, dass der Timer "Abtauung WP (frühestens)" wenn der Verdichter nicht läuft einfach gestoppt wird, dort wo er gerade steht. Selbst wenn es während einer 3-stündigen Verdichterpause draußen +30°C im Schatten hätte, würde die WP das nicht als natürliches Abtauen anerkennen und den Timer nicht resetten.

Nun kommt die Kombination mit deiner Tabelle: Die Abtauung des Verdichters überstimmt scheinbar sämtliche anderen Timer: Wenn der Timer "Abtauung WP (frühestens)" abgelaufen ist und die WP kommt 10 Sekunden nach Verdichterstart in die Abtaubedingung rein, würde der Verdichter sofort abgeschaltet werden, da  bin ich mir sicher. Mindestlaufzeiten werden komplett ignoriert, wie man auch auf den letzten beiden Fotos in meinem Start-Beitrag sieht. Hier wurde massiv gepatzt bei der Programmierung. (verschlimmernd hinzu kommt ja auch noch, dass das Integral "WP für HK" explodiert während der natürlichen Abtauung)

 

Um nochmals auf deine Tabelle zurück zu kommen: Wenn der Timer "Abtauung WP (frühestens)" zum Verdichterstart (Timestamp 02:34) bei dir bei sagen wir 30 Sekunden gestanden wäre und deine Abtaubedingung (Timetamp 03:30) eintritt, hätte die Steuerung deinen Kompressor exakt 66 Sekunden nach dem Start gestoppt. Wahnsinn...

 

Ich bin schon sehr gespannt auf die Expertenmeinung von @Flo_Schneider zu den Erkanntnissen.

LG Colorman
Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16

Hi @Flo_Schneider 

konntest du mit meiner Seriennummer jetzt etwas anfangen?

LG Colorman
Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16

Hallo Colorman,

 

aktuell habe ich noch keine Rückmeldung dazu. Ich bleibe dran und bitte noch um etwas Geduld.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die Info. Durch die steigenden Temperaturen und die häufiger stattfindende natürliche Abtauung ist das Problem bei mir auch gerade wieder extrem nervig. Das einzige, was hilft: direkt nach Einsetzen der Abtauung die Raum-Solltemperatur senken, sodass die Abweichung der Puffertemperatur zum Sollwert während der Abtauung minimiert wird und danach nicht direkt auf volle Leistung hoch moduliert wird.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

 

Viele Grüße,

Martin

Hallo @Flo_Schneider 

gibt es möglicherweise schon weitere Infos wie das Problem seitens Viessmann behoben wird oder eine Info wann wir das Softwareupdate bekommen um den Bug zu beheben?

LG Colorman
Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16

Hallo Colorman, 

 

aktuell habe ich leider noch keine Info für euch. ich bleibe aber dran. 

 

Viele Grüße
Flo

Mittlerweile sind 3 Monate vergangen und es gibt noch immer keine Lösung für den Bug. Ich habe sämtliche Korrespondenz dokumentiert und werde mich, sollte das Problem bis zum Beginn der nächsten Heizsaison nicht behoben sein, in erster Konsequenz an den Konsumentenschutz wenden, um danach in weiterer Folge vom Gewährleistungsrecht Gebrauch zu machen.

LG Colorman
Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16

Es gibt allgemein zu vielen offenen Fragen überhaupt keine Antworten mehr seit vielen Wochen. Vielleicht sollte Viessmann mal darüber nachdenken, mehr Kapazität für die Betreuung dieses Forums bereitzustellen.

Bekommen wir hier noch Antworten @Flo_Schneider ? Ist Ignoranz das neue Kundenfreundlich? Gib mir mal die Nummer von eurem Programmierer bitte, ich erkläre dem das wie man das macht wenns recht ist. Ein Softwareupdate auf Kulanz dann bitte noch einplanen nächsten Monat! Danke im Voraus!

Ganz liebe Grüße 😘

LG Colorman
Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16

Hallo Colorman,

 

eine Antwort bekommst du von mir, sobald ich eine Lösung dazu habe. Solange dies noch nicht der Fall ist, muss ich um eure Geduld bitten. Ich bleibe bei diesem Thema dran. Ich kann euren Unmut dazu verstehen. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider gibts hier Neuigkeiten? Gleiches Verhalten, 180s minimale Verdichterlaufzeit (Parameter 5005) wird unterschritten und nach 82s wird der Verdichter in der Stabilisierungsphase wieder abgeschaltet, weil trotz 7-stündiger Pause eine Abtauung notwendig sei.

 

Gibt es hier eventuell eine Möglichkeit die Abtauung auf Codierebene 2 zu verhindern oder auf die natürliche Abtauung zu verzichten?

PXL_20221116_071649948.MP.jpg
PXL_20221116_071653617.jpg
PXL_20221116_071700054.jpg

Hallo h0nIg,

das wäre aber auch alles nur ein Workaround. Das Verhalten ist ja nicht auf die natürliche Abtauung beschränkt - ist es kalt genug, wird häufig zu dem jeweiligen Zeitpunkt (wie von dir beschrieben fast direkt nach dem Start) eben eine aktive Abtauung eingeleitet.

Bei der natürlichen Abtauung sind die Folge-Effekte nur noch größer, da dort der Fehler zum Tragen kommt, dass währenddessen der Regler weiter aktiv ist und die Abweichung zum Sollwert über die gesamte Dauer der  natürlichen Abtauung aufintegriert. Was dann dazu führt, dass die Anlage nach Ende der Abtauung fälschlicherweise Vollgas gibt und der Heiztakt viel zu kurz ausfällt.

Letzteres versuche ich gerade so automatisiert in den Griff zu bekommen, indem ich das Raumtemperatur-Soll in diesem Fall für die Dauer der Abtauung reduziere, sodass die Vorlauftemperatur temporär ungefähr dem Sollwert entspricht. Nach Ende der Abtauung wird dann wieder auf den eigentlichen Soll-Wert zurückgestellt.

Alles leider sehr unbefriedigend…

 

@h0nIg und @tungl an euren beiden Anlagen wird es dazu einen Serviceeinsatz zur Überprüfung geben. Unsere Disposition wird sich dazu mit euch in Verbindung setzen. Bis dahin bitte ich um etwas Geduld. 

 

Viele Grüße
Flo

Und mich hast du vergessen 😭

Habe doch das identische Problem...

LG Colorman
Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16
Top-Lösungsautoren