abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch Standby Vitocal 200-A A WO-E-AC 201.A 16

Hallo Community

Ich habe seit April folgende Wärmepumpe mit Außeneinheit. Seid Mitte Mai habe ich einen digitalen Zähler und konnte auch den Momentan Verbrauch sehen. Dabei ist mir aufgefallen das die Außeneinheit stets und ständig 20 W verbraucht. ( Und es läuft nichts. Die Steuerung hängt am normalen Strom ). Egal was für eine Außentemperatur herrscht 10 Grad + oder 30 Grad +. Ich habe schon gehört, das das angeblich die Stator Heizung ist. Aber soviel Watt? Das war ja schon schlimm genug. Aber es kommt noch besser. Teilweise läuft die Außeneinheit mit 80 W und mehr, teilweise über Stunden. Kann mir das mal einer erklären. Das sind im Jahr über 200 KW/h. Ich habe mal ein Flow Chart hinzugefügt, wo man das erkennen kann. Ich dachte immer die Anlagen wären Energie Effizient?

Über Antworten würde ich mich freuen.

 

Screenshot 2022-07-25 at 20-04-35 Flot Chart.png
5 ANTWORTEN 5

Du bist nicht der einzige mit dem Problem.

 

Danke für die Info. Da muss man anscheinend mal etwas tiefer graben. Oder irgendwelche Leute noch mit hinzu nehmen die mehr Ahnung haben.

Hallo Amseln4, hallo Shadow20,

 

wir hatten in den Beiträgen bereits mitgeteilt, dass es sich dabei um eine Schutzfunktion handelt, welche nur zum Tragen kommt, wenn der Verdichter eine längere Zeit ausgeschaltet ist. Eine Änderung der Software ist diesbezüglich nicht vorgesehen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

 

Danke zuerst einmal für die Antwort. Aber Schutzfunktion würde in meinen Augen nur Sinn machen, wenn dort immer die gleiche Zeitspanne zwischen den Aufheizungen und der Abschaltzeit des Verdichters liegen würde. Entsprechend der Außentemperatur natürlich.. Aber die Zeiten wo die Außeneinheit ca. 83 W zieht sind immer unterschiedlich. Einmal 5 Stunden, dann mal 1 Stunde und manchmal wie in der Grafik 9 Stunden! Das ist ja das was mich etwas stutzig macht. Das kann ja eigentlich nicht sein. Ich verbrauche dann im Endeffekt fast soviel Strom für die Statorheizung (Schutzfunktion) wie für den Verdichter und das warme Wasser.

 

Freundliche Grüße

Amseln 4

Da bin ich mit meinen 55W ja noch “gut” dabei… @Flo_Schneider wenn das eine nötige Schutzfunktion für die Temperierung des Öls ist, wurden denn thermische Isolationsmaßnahmen vorgenommen, um den scheinbar nötigen Energieverbrauch zu minimieren?

CA83A2BF-8110-4103-9661-86A955EEF9FD.jpeg
F8978DA0-2204-4F08-9FD7-839E5FBF71E3.jpeg
Top-Lösungsautoren