abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Update Vitocal 250 a

Guten Morgen,

wie kommt man an das Update für die Vitocal 250a, Freigabe ist erteilt für die 7720485202893128. 

Grüße

Reinhard

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@Pfalzdorfer: Es muss nicht für jedes Update der Fachbetrieb oder ein Servicetechniker kommen. Dies ist nur bei Anlagen notwendig, bei denen aufgrund bestimmter Softwarezusammensetzung der einzelnen Komponenten kein Update möglich ist. Dort wird einmal vor Ort ein Update durchgeführt und anschließend geht dies auch bei jedem weiteren remote. 

 

Es funktioniert auf keinen Fall so, dass die Updatewünsche bei uns in der Community abgegeben werden. Funktioniert ein Update nicht, musst du dich an deinen Fachbetrieb wenden und dieser dies bei unserem Technischen Dienst beauftragen. 

 

@frige: Du musst dich ebenfalls an deinen Fachbetrieb wenden, wenn das Update nach Freischaltung über die App nicht automatisch aufgespielt wird. 

 

@VliesMann1: Du musst dich an die für dich zuständige Niederlassung in Österreich wenden und dich dort informieren, wie es diesbezüglich gehandhabt wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 ANTWORTEN 23

Selbst kannst Du das Update nach meinem Kenntnisstand nicht aufspielen. Das kann nur Dein Heizungsbauer oder ein Viessmann Servicetechniker.

Bei mir hat das der Viessmann Servicetechniker letzte Woche im Rahmen der Inbetriebnahme meiner 250-a erledigt.

Insgesamt wurden dabei 5 update Pakete aufgespielt. Das hat 50 Minuten gedauert.

 

Viele Grüße aus Wiehl
betz56

Ich denke, dass es doch nun automatisch über Viessmann laufen sollte, warum erteilt man denn in der App die Einwilligung dazu? Es tut sich aber nichts, daher meine Frage. 
Es wäre ja auch teuer, wenn für jedes Update der Heizungsbauer kommen muss. Weshalb gibt es denn dann einen Onlinezugriff für Viessmann?

Du hast ja Deinen remote Zugriff freigeschaltet, mit der firmware Updates per Fernzugriff möglich sind.

Dass das Aufspielen des Updates automatisch von Viessmann erfolgt, bezweifle ich aber.

Ich würde Dir empfehlen, das firmware Update direkt über diese community anzufordern. Dazu musst Du in der Anfrage die Seriennummer Deiner 250-a angeben.

Der Viessmann community- Mitarbeiter mit dem Kurznamen flo leitet das dann an die Fachabteilung weiter.

 

Man soll dann eine Mail erhalten, wann die Firmware Updates aufgespielt werden.

Warum dieses Procedere so unkomfortabel und umständlich über den social Media Kanal von Viessmann abläuft, habe ich noch nicht herausgefunden.

 

 

Viele Grüße aus Wiehl
betz56

@ flo Schneider, funktioniert die Anforderung des Updates so, die Seriennummer der Vitocal 250 a ist 7720485202893128? 
Mit freundlichen Grüßen 

Reinhard Deppe

 

Würde mich auch gerne anhängen.

Seriennummer 7720518203577121

VC252. SWStand 2244

WLAN Status sehr gut

In App Updates freigegeben.

Möchte die Pumpe besser einstellen können ohne dass der Fachbetrieb gleich aktiv werden muss. Wunsch nach Update ist auch an Fachbetrieb kommuniziert.

 

Danke

F. Ge.

Ich auch:

 

VC252 A10, SW 2305

Seriennummer 7736172098624226

Würde gerne die Sommersparschaltung deaktivieren im Winter

@Pfalzdorfer: Es muss nicht für jedes Update der Fachbetrieb oder ein Servicetechniker kommen. Dies ist nur bei Anlagen notwendig, bei denen aufgrund bestimmter Softwarezusammensetzung der einzelnen Komponenten kein Update möglich ist. Dort wird einmal vor Ort ein Update durchgeführt und anschließend geht dies auch bei jedem weiteren remote. 

 

Es funktioniert auf keinen Fall so, dass die Updatewünsche bei uns in der Community abgegeben werden. Funktioniert ein Update nicht, musst du dich an deinen Fachbetrieb wenden und dieser dies bei unserem Technischen Dienst beauftragen. 

 

@frige: Du musst dich ebenfalls an deinen Fachbetrieb wenden, wenn das Update nach Freischaltung über die App nicht automatisch aufgespielt wird. 

 

@VliesMann1: Du musst dich an die für dich zuständige Niederlassung in Österreich wenden und dich dort informieren, wie es diesbezüglich gehandhabt wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Antwort, wie stelle ich denn fest, dass ein Update nicht funktioniert? Nur daran, dass es nicht drauf ist? 
Und dann den Fachbetrieb kontaktieren? 

Wenn es nach einiger Zeit der Freigabe über die App noch nicht auf dem aktuellsten Stand ist, dann kannst du dich an deinen Fachbetrieb wenden. 

 

Viele Grüße
Flo

Aktuell ist es seit Juni (Inbetriebnahme) die Version 2213. Die Freigabe wurde sofort erteilt. Dann müsste die aktuellere Version doch schon drauf sein?

Hallo Flo,

 

welche Anforderung hat Euer System für ein automatisches Update? Für ein Update würde ich ggf.  die Grundlage schaffen.

 

? MBit/s download

? MBit/s upload

 


Nach der Qualität der WLAN Verbindung wird sicherlich nicht sondiert, denn diese könnte hervorragend sein und der Router hätte überspitzt nur 1 MBit/s Download.

 

Wird der Kunde informiert,  dass sein Netzwerk nicht performant genug ist?

 

Wie arbeitet euer Updatesystem? Wie viele Versuche. Gibt es die Kunden-WP irgendwann auf?

 

Welcher Status hat das Bestreben die Fachbetriebe das Update machen zu lassen?

 

 

Viele Grüße

 

Viessi18

 

 

Wo in der App kann ich denn die aktuelle Softwareversion sehen? Finde zwar die Seriennummer, nicht aber die installierte Version.

@ttonk: In der App kannst du es nicht ablesen. Du musst dafür an die Regelung der Vitocal gehen. 

 

@Viessi18: Wenn die WLAN-Verbindung zu schlecht ist, wird das Update nicht durchgeführt. Eine Pushmitteilung oder ähnliches gibt es dafür nicht. Du würdest es höchstens daran erkennen, dass du in dem Moment nicht auf die App zugreifen kannst. Es wird nicht mehr lange dauern, biss eure Fachbetrieb Updates aufspielen können. Die anderen Punkte kann ich dir nicht beantworten. 

 

@Pfalzdorfer: Wenn die Freigabe seit Juni erteilt wurde, dann sollte es, wenn es bei deiner Anlage automatisch funktioniert, mittlerweile aufgespielt sein. 

 

Viele Grüße
Flo

Es ist noch nicht aufgespielt, ich frage mal beim Heizungsbauer nach.

Gruss 

Reinhard

Gibt es zu den einzelnen Updates auch entsprechende Release Notes, sodass man sehen kann was sich alles geändert hat?

Hab gerade mit Viessmann Österreich kommuniziert, die sind 5 km entfernt und das läuft so ab:

 

Ich: Anlagennummer bekanntgegeben über e-mail und Bitte um Update auf 23 23

VM: Wo steht die Anlage ?

Ich: Das müssten sie eigentlich über die Nummer herausfinden, sie steht <Adresse>

VM:Ich schicke jemanden vorbei

Ich: das würde aber auch per Mausklick über das Internet gehen

VM: Ach wirklich ?  Da frage ich einen Techniker

VM: Der Techniker sagt man kann keine VM Anlage über Internet Updaten,

Ich: doch, aber kommen sie halt vorbei wenn sie so viel Zeit haben.

VM. Wir kommen am 28. 

Ich OK und wie schaut es mit dem Servicevertrag aus ? Den habe ich vor einem Monat beantragt und nichts mehr gehört

VM: wir haben leider viel zu tun und können erst Februar kommen.

Ich: Der Service Vertrag ist ein Stück Papier

VM: Ah ja, ich sehe sie haben einen Servicevertrag

Ich Ich habe aber weder eine Bestätigung bekommen noch dafür bezahlt.

VM (wiederholt sich) wir haben soviel Arbeit, eine Rechung wird im Laufe des nächsten Jahres kommen.

 

Aber ich bin trotzdem beeindruckt dass sich VM innerhalt von wenigen Minuten bei mir per e-mail und telefonisch gemeldet hat.

 

 

Hallo @Flo_Schneider ,

ich würde gerne ebenfalls um ein Update bitten, Seriennummer 7736172003417219, Freigabe ist in der App erteilt. Könntest du meinen Wunsch bitte weiterleiten?

Vielen Dank!

In der ViCare-App habe ich kürzlich die Frage erhalten, ob ich automatische Updates zulassen möchte. 

Geleitet wurde ich dann zu -- Einstellungen-- Allgemein -- Software Updates -- Remote Software-Update -- dort zustimmen und speichern. 

 

Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass die Anlage ein Update gemacht hat.

Nachdem unsere Anlage die erste Wartung hinter sich hat, wurde durch unseren Heizungsbetrieb mitgeteilt, dass Viessmann selbst erst händisch ein Update aufspielen muss. Wie lange das dauert oder ob Viesmann direkt auf die Kunden zugeht, konnte nicht mitgeteilt werden. 

@Flo_Schneider könnten Sie da vielleicht behilflich sein und mitteilen, was der Kunde direkt unternehmen kann? Vielen Dank 

Bei mir wurde eine offizielle Inbetriebnahme meiner 250a 2 Monate nach der Inbetriebnahme durch den Heizungsbauer durch einen VM-Servicetechniker durchgeführt. Dabei wurde die Installation überprüft und auch 5 Updates aufgespielt.

Diese Viessmann Inbetriebnahmeprüfung war bei mir Bestandteil des Angebots.

Diese Inbetriebnahmeprüfing muss Dein Heizungsbauer bei Viessmann beauftragen. Kostet ca. 200,- € incl. MWSt.

Sehr verwunderlich, dass das Dein HB nicht weiß.

 

 

Viele Grüße aus Wiehl
betz56

Tatsächlich hat es jetzt ganz schnell geklappt. Mein Heizungsunternehmen hat einen Auftrag bei Viessmann erstellt und schon heute war jemand da und hat einige Updates aufgespielt. Installiert ist nun die Version: 27.500.2325.26. 

 

Da ein großes Dankeschön an Viessmann, dass es so schnell geklappt hat. 

Was kann die neue Version?

Ich als Kunde konnte nichts Neues entdecken, hauptsächlich sollen die neuen Funktionen in der Sicherheit und beim Service / der Wartung sein, bei uns war beispielsweise bei der Wartung kein Aktorentest und keine Diagnose verfügbar, mit dem Update schon. 

Ob zukünftig mit dieser Version Updates over the Air erfolgen, konnte nicht beantwortet werden.