abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ventilator-Status in Vicare App nicht richtig

Ich nutze eine Vitocal 200-S NEV Wärmepumpe (Baujahr 2023) und die Vicare App in der Version 3.20.2.

 

Auf dem ersten Screenshot sieht man, dass die App einen laufenden Ventilator anzeigt. Dies ist bei mir dauerhaft der Fall. Tatsächlich steht der Ventilator der Wärmepumpe aber still. Auch in der Diagnose der Inneneinheit wird der Ventilator mit 0% angegeben. (siehe Foto). Also läuft der Ventilator nicht, wird aber in der App so angegeben.

 

Ist das ein Problem der App oder meiner Anlage? 

 

Wie kann ich eine korrekte Anzeige des Ventilator-Status erreichen? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo PV_13,

 

danke für die Rückmeldung!

@Photovoltaik_Wp Wie sieht der Status bei dir aus, hat sich da auch was getan?

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20
 
Screenshot_20230620-101219.png
PXL_20230620_081430461~2.jpg

Hallo Photovoltaik_Wp,

 

verstehe ich es richtig, dass du den Ventilator draußen in der Außeneinheit überprüft hat und dessen Aktivität mit der Anzeige an der Wärmepumpe direkt übereinstimmen?

Kannst du auf der von dir blau umrandeten Schaltfläche ggf. den Ventilator AUS- oder EINschalten oder ist die Anzeige nur der angeblich aktuelle Status?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo! Ja, das stimmt. Ich habe den Ventilator Status an der Außeneinheit überprüft. Der Ventilator läuft nicht. In der Übersicht der Inneneinheit wird dies korrekt mit 0% angezeigt. Zeitgleich wird "Ventilator An" in der Vicare App angezeigt.

 

In der Anzeige der Inneneinheit kann ich den Ventilator nicht ein-oder ausschalten. Das dient nur der momentanen Anzeige und der Bestätigung, dass der Ventilator derzeit tatsächlich nicht läuft. 

Hallo Photovoltaik_Wp,

 

dann gehe ich eher von einem Anzeigefehler in der App aus Hallo und würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.

 

Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)

 

Besten Gruß

Gern. 

Ich verwende ein Google Pixel 6a als Handy. Es hat die Android Version 13.

 

Hallo Photovoltaik_Wp,
 
danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1249)
 
Besten Gruß

Guten Abend,

in meiner App (iPhone 12, V 16.6) wird ebenfalls immer „Ventilator an“ angezeigt, egal, ob der Ventilator läuft oder nicht. Gibt es schon eine Lösung zu dem Problem?

 

Viele Grüße & vielen Dank 

Hallo Thomas42,

 

unsere Entwicklung ist bereits mit dem Anzeigefehler beschäftigt, ich habe mich nochmal nach einem aktuellen Stand erkundigt und melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt. (Ticket: TVC-1249)

 

Besten Gruß

Hallo,

 

laut Entwicklung soll ein Update Anfang nächster Woche die Anzeige korrigieren.

 

Besten Gruß

Klasse! Vielen Dank für die Info!

Ich habe heute die ViCare App auf Version 3.22.0 aktualisiert. Der Ventilator Status wird immer noch mit "An" angegeben obwohl der Ventilator gar nicht läuft. Auch das kleine Ventilator Symbol wird noch auf der Wärmepumpen Kachel angezeigt. 

Bei meiner Anlage ist das auch noch so.

Hallo,

 

könntet ihr davon bitte nochmal aktuelle Screenshots posten?

 

Besten Gruß

Hallo Chris, anbei die aktuellen Screenshots. Rot markiert sind die falschen Angaben. Der Ventilator Status wird als "An" und mit Piktogramm dargestellt obwohl sich der Ventilator der Außeneinheit nicht bewegt und die Außeneinheit derzeit gar nicht arbeitet. 

Screenshot_20230906-102728.png
Screenshot_20230906-102657.png

Hallo Photovoltaik_Wp,

 

danke für die Screenshots, ich habe entsprechende Rückmeldung an das Ticket TVC-1249 gegeben.

Ich melde mich, wenn es dazu Feedback gibt.

 

Besten Gruß

Hallo @CustomerCareChris 

 

Das Problem ist seit Juni bei Euch  bekannt und ihr bekommt soetwas Simples mit der neuen App Version nicht korrigiert??

Hat man das Ticket nicht umgesetzt oder testet ihr eure Änderungen nicht? Oder testet ihr nicht und wartet, dass die Anwender für euch testen?

Sorry, aber das ist für mich total unverständlich, weil man jetzt wieder einen Zyklus warten muss, damit der Fehler dann wirklich behoben wird.

Unverständlich ist für mich auch, dass meiner 222-S mit One Base folgende Sachen nicht funktionieren, die für mich wichtiger sind als eine Ventilatorstatus. Die Punkte habe ich schon in mehreren Beiträgen angebracht und keinerlei Feedback erhalten.

- einmalig Warmwasser geht nicht oder was ich vermute ist, dass die Funktion in der SW der WP nicht umgesetzt ist, da es auch dort nicht funktioniert, bei der lokalen Bedienung

- Parameter der WW Hysterese fehlen in der Vicare App und natürlich auch in der WP

- Es gibt mittlerweile eine neue SW für die WP, was ich von einem anderen Nutzer weiss, aber OTA Update funktioniert überhaupt nicht, da ich bisher kein neues Update bekommen habe

- ganz zu schweigen von davon, dass ihr die Endanwender von der Parametrisierung der Anlage ausgeschlossen habt und keinerlei Optimierungsmöglichkeiten bestehen

 

Gruss und eine hoffen auf Besserung

Ralf

 

Hallo

Das Status wird jetzt richtig angezeigt. Wer hätte das gedacht.

Wenn die anderen von mir reklamierten Punkte auch so schnell behoben werden, bin ich zufrieden.

Gruss

Ralf

Hallo PV_13,

 

danke für die Rückmeldung!

@Photovoltaik_Wp Wie sieht der Status bei dir aus, hat sich da auch was getan?

 

Besten Gruß

Bei meiner Anlage wird der Status jetzt auch richtig angezeigt!

Ich kann die richtige Anzeige von Status und Piktogramm ebenfalls bestätigen. Wenn die Außeneinheit ruht, wird nichts angezeigt bzw. Status "Aus" und wenn sie läuft werden Status und Symbole korrekt angezeigt. Vielen Dank für die Korrektur. 

Top-Lösungsautoren