abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verdichter rattert sehr laut

Hallo zusammen,

 

meine Wärmepumpe ist ein halbes Jahr alt und neuerdings macht der Verdichter extreme Geräusche. Ich habe die Befürchtung dass dieser bald den Geist aufgibt. Hat jemand die Geräusche schonmal so gehört?

20 ANTWORTEN 20

Hallo Cando, ich habe hier einen fast identischen Beitrag. Vitocal 250s rattert auch zeitweise sehr laut.

https://we.tl/t-KYcchKewtx Grüße.:

 

 

Das hört sich tatsächlich ähnlich an. Hast du schon mit einem Fachmann darüber sprechen können?

Ich dachte, die Experten sitzen hier? Das Problem ( Geräusch) tritt ja nicht immer auf. Je nach Last.

Hallo Cando,

 

das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Ich empfehle eine Überprüfung des Kältekreises vor Ort.

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

Danke für die Rückmeldung. Das ist interessant, da die Wärmepumpe auch immer wieder einen Fehler im Kältekreis meldet. Mein Fachbetrieb hat einen Termin (leider erst 17.06) mit einem Servicetechniker vereinbart. Mal schauen was dabei herauskommt.

Hi Cando

meine 250 ist nagelneu und hat ein ähnliches Problem. Beim ersten Start lief die Pumpe mit Volllast um den Brauchwasserbehälter aufzuheizen. Dabei kamen auch sehr merkwürdige Geräusche vom Kompressor. Laut und mechanisch. Das Geräusch war wesentlich lauter als die Lüfter. Mein HB fand dies auch merkwürdig. In zwei Monaten kommt ein Servicetechniker von Viessmann. Mal sehen ob sie dann noch lebt. Ich habe einen Monoblock! Im Eco Betrieb ist das Geräusch kaum zu hören und der COP ist auch beachtlich.

Gruß

 

Christoph

Der Service Techniker wollte sich den Kältekreis nicht anschauen, weil es zu viel Aufwand/Risiko ist. Er hat stattdessen die maximal Temperatur auf 52 C° gedrosselt. Das finde ich tatsächlich etwas fragwürdig. Das rattern ist dadurch auch nicht leiser geworden.

Das wirkt doch sehr merkwürdig...

Die Pumpe soll bis 70° können (theoretisch) und der Service Techniker regelt sie runter.

Aber mit sowas war zu rechnen. Vermutlich muss der Kompressor getauscht werden aber das macht man halt nicht so gern.

Mein HB hat schon mehere dieser Pumpen in Betrieb genommen. Nur meine weißt dieses enorme Kreischen auf. ich hoffe das der Viessmann Techniker bei mir ein Einsehen hat.

 

 

Okay. Wäre interessant zu wissen was bei dir gemacht wird. Bei mir erscheint auch regelmäßig der Fehler im Kältekreis. Eventuell kann auch hier jemand was dazu sagen?

PXL_20230619_064954877.jpg

PXL_20230619_064859749.jpg

@Christoph11: Cando hat keine Vitocal 250-A und dementsprechend kann seine Anlage auch keine 70°C Vorlauftemperatur erreichen. 

 

@Cando: Teil mir bitte einmal die vollständige Seriennummer deiner Wärmepumpe mit. Ich würde mir gerne den Einsatz ansehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Vielen Dank dass du dich meldest. Hier die Nummer, ich hoffe das ist die Richtige.

 

7727502102151127

PXL_20230704_075542481.jpg

Danke, kannst du mir mitteilen, ob die Meldungen nur im Kühlbetrieb (falls vorhanden) oder auch in der Warmwasserbereitung auftreten?

 

Viele Grüße
Flo

Es gibt einen Kühlbetrieb, jedoch geht die Anlage regelmäßig wegen Feuchtigkeit aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist wenn die Kühlung ordnungsgemäß funktioniert. Ich kann leider nicht genau sagen, ob es nur an der Kühlung liegt, da die Meldungshistorie nur bis in den Mai geht. Aber ich glaube schon, dass es mit der Kühlung zusammenhängt. Kann ich das selbst irgendwie testen?

 

 

PXL_20230704_135416256.MP.jpg

Das hat nichts mit dem Feuchteanbauschalter zu tun. Ich empfehle dir, hier die Anlage durch einen Servicetechniker prüfen zu lassen. Die Beauftragung kann dein Fachbetrieb über unseren Technischen Dienst vornehmen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Zusammen

 

nach 2,5 Monaten fand nun ein Service Termin mit zwei Viessmann Technikern statt.

 

Das Gerät wurde geöffnet und die Pumpe konnte dann nach längerem hin und her mit Vollast laufen. Das Mechanische Geräusch ist schon extrem was mein Heizungsbauer ja auch bemerkt hat.

Aussage Viessmann Techniker: "Das ist völlig normal, die Pumpen sind alle so laut".

Allerdings haben sie die Aussenwand etwas genauer justiert wodurch der Lärm tatsächlich leicht zurück ging.

Naja mein Heizungsbauer (er war leider nicht vor Ort), der nun schon einige dieser Pumpen aufgebaut hat schüttelt den Kopf.

Das Viessmann Team zog dann wieder ab "Alles in Ordnung".

Natürlich läuft die Pumpe nicht immer mit Maximalleistung und ich habe ja auch 6 Jahre Garantie, zudem übernimmt Viessmann die entstehenden Stromkosten falls die pumpe stirbt.

Trotzdem....hier stimmt etwas nicht und so wie sich das anhört überlebt die Pumpe das erste Jahr nicht.

Ich überlege nun was hier zu tun ist. Richtig befriedigend ist die Aktion nicht.

 

viele Grüße

 

Christoph

 

Hallo Christoph, 

 

wenn das Geräusch tatsächlich noch im nicht normalen Bereich vorhanden ist, empfehle ich dir, Aufnahmen (Video) davon anzufertigen und dies über deinen Fachbetrieb unserem Technischen Dienst zuzuspielen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

 

naja nachdem die Viessmann Kollegen festgestellt haben das die Pumpe normal läuft hat auch mein HB seine Meinung geändert und behauptet nun auch das alles normal ist. Ich hoffe das beide recht haben....obwohl sich das nicht so anhört.

 

Gruß

Christoph

Hallo ich schließe mich hier mal an. Gibt es ein Update zur Thematik? Wir haben eine 250-a 2C, die seitdem es kälter geworden ist (<5 Grad Außentemperatur) ähnliche Geräusche an der Außeneinheit von sich gibt. 

Das Geräusch tritt nur dann auf, wenn die Anlage (vermutlich) unter Vollast läuft. Selbst mit geschlossener Seitenverkleidung ist das Geräusch der Pumpe (ist das eine Pumpe oder ein Kompressor?) deutlich zu hören. Die Leitungen, die die Außeneinheit verlassen vibrieren dann auch deutlich, kann davon auch eine Schallübertragung ins Mauerwerk entstehen? 

das Geräusch ist bei uns nur gelegentlich zu hören, man kann es nicht provozieren. 

Ist das in der Form von Viessmann gewollt und normal so oder deutet es auf einen Defekt hin? 

 

Hallo Wärmepumpen-Willi,

 

lass deine Anlage vor Ort einmal daraufhin überprüfen und mach ein Video davon, was dein Fachbetrieb bei unserem Technischen Dienst mit einreichen kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo.

Haben seit Oktober 23 auch eine Vitocal 250-A2.

In den letzten Tagen ist mir auch ein derartiges Rattern aufgefallen und der Grund war dass die beiden großen Abdeckgitter vorne durch die Vibrationen des Verdichters so schwingen und das Rattern verursachen.

Anbei wie das bei mir geklungen hat.

Drückt man seitlich leicht gegen das Gitter, dämpft man die Vibrationen und es ist leise.

Schaut so aus als bräuchte es da 1-2 Befestigungspunkte mehr um ein vibrieren der Gitter zu verhindern.

Ich hab jetzt vorläufig einen kleinen Holzkeil unter den Gitterrand geschoben und das reicht um die Vibrationen zu nehmen und es ist wieder leise. Werde einmal das Gitter abnehmen wenn es wieder ein paar Grad mehr hat :-).

 

@Flo_Schneider : Ist das evtl ein bekanntes Problem und gibts da evtl eine Nachbesserungslösung? Denke, das sollte man sich auf jeden Fall zumindest anschauen ob man da nicht mehr Befestigungspunkte einplant für zukünftige Modelle.