abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200 A Lamellen Verdampfer

Hallo, ist es schlimm wenn einige Lamellen des Verdampfers leicht verformt sind? Ich hab mal ein Foto angehängt.

VG
Michael
6E96B0B8-BEBE-4654-95C7-C158AFBD4CEC.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Michael,

 

das ist aktuell absolut zu vernachlässigen.

 

Vermutlich werden aber noch mehr dazukommen, wenn mal etwas dagegen fliegt.

 

Mit einem sternförmigen Lamellenkamm oder einem Schraubenzieher kann man das vorsichtig wieder gerade biegen.

 

Das kannst du auch bei der nächsten Wartung erledigen lassen.

 

 

VG Michael

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo Michael,

 

das ist aktuell absolut zu vernachlässigen.

 

Vermutlich werden aber noch mehr dazukommen, wenn mal etwas dagegen fliegt.

 

Mit einem sternförmigen Lamellenkamm oder einem Schraubenzieher kann man das vorsichtig wieder gerade biegen.

 

Das kannst du auch bei der nächsten Wartung erledigen lassen.

 

 

VG Michael

 

Hallo zusammen,

bei unserer Außeneinheit verziehen sich die Lamellen extrem.

Das dies normal ist kann ich mir nicht vorstellen. Aussage unserer "Fachfirma" das dies Kinder machen. "Lach"

Bis dato habe ich kein Kind mehr da gesehen. Ich beobachte das seit einiger Zeit und ich habe den Eindruck das sich die Lamellen von allein verbiegen. Jetzt fängt es auch an der Seite an und man kann beobachten das es von Tag zu Tag mehr wird.

Im hinteren Bereich ist mal jemand dagegen gekommenund es gab diese Abdrücke von den Abstandshaltern. Nur die gleichmäßigen von oben nach unten verlaufenden Verbiegungen da habe ich keine Erklärung. Diese sind zu gleichmäßig um von einem Kind gemacht worden zu sein, vorallem bei den Längen.

Die Außeneinheit ist bei uns recht sinnfrei direkt neben den Eingang gesetzt worden. Beim Nachbarn obendrüber ist nix.

 

Hat da jemand eine Erklärung dafür.

 

Gruß Alex_76

20211107_120418.jpg
20211107_104526.jpg
20211113_125320.jpg
20211113_125425.jpg

Hallo Alex,

 

von alleine knicken die Lamellen nicht um.

Da muss eine Fremdeinwirkung mit eine Schraubenzieher oder z.b. einem dünnen Ast stattgefunden haben.

 

Kinder, ein netter Nachbar, ...

 

VG Michael 

 

 

Hallo Michael,

das selbe habe ich gerade auch von unserem Sanitärler gehört.

Wenn ich daran glauben soll, naja. Das ist halt recht gleichmäßig auf die Länge.

Ich werde das mal beobachten. Mal sehen wie weit es an der Seite noch aufgeht.

Gruß Alex

gib mal bei Youtube "condenser fin comb" ein

 

Hallo Alex_76,

 

wie dein Fachbetrieb und Michael bereits geschildert haben, gehe ich auch von einer Fremdeinwirkung aus. 

 

Über deinen Fachbetrieb kannst du dir einen passenden Kamm besorgen, womit die Lamellen wieder gerade gezogen werden. Dieser Kamm ist im Kältefachhandel erhältlich.

 

Viele Grüße
Flo

wo bekomme ich so eine bürste her??

Z.B. hier

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=lamellenkamm&_sacat=0

 

die für 10€ kommen aus China.

30 € für Handwerker Qualität von Rothenberger 

 

Für deine gelegentlichen  Anwendungsfall tut es die für 10€ vermutlich auch 🙂

Hallo Zusammen

 

Die neue Vitocal 222-S mit R32 wird gerade eingebaut. Soweit alles gut.

Allerding wird jetzt die Ausseneinheit montiert und nachdem die Abdeckpappe entfernt wurde sind gibt es doch einen grösseren Schaden an den Lamellen. Transportschaden kann es eigentlich nicht sein, da die Pape keine Eindrücke oder Anzeichen von mech. Gewalt hat.

Kann man sowas reparieren oder auch tolerieren? Ausseneinheit wegen soetwas austauschen lassen?

PV_13_0-1678821182794.png

 

PV_13_1-1678821234072.png

 

Gruss

Ralf

 

 

Nein das ist nicht nötig.

richte die Lamellen erst vorsichtig mit einem Schraubenzieher o.ä. wieder auf und besorge dir dann so einen Kamm, um sie wieder gerade zu bekommen.

 

Das wird über die Jahre sicher nicht die einzige Beschädigung bleiben und du wirst den Kamm noch öfter brauchen.

Blöde Frage: Ich hab die Lamellen mit einem Edelstahl Lamellenkamm wieder sehr gut hinbekommen.

Allerdings ist dort jetzt der Lack ab.

 

Gibt es da einen Sprühlack oder ist es dekadent danach zu fragen ?

 

Da geht es nur um die Optik, eigentlich nur für mich, sonst kommt niemand auf die Idee hinter die Außeneinheit zu blicken.

Top-Lösungsautoren