abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-A Monoblock Innenaufstellung und Abluft

(1) Braucht der Monoblock Innenaufstellung gar keine Außeneinheit mehr?

 

(2) woher saugt die denn die Luft an, kommt die durch eine Bohrung durch die Mauer und der Luftaustritt dann auch wieder durch die Mauer nach draußen? 

 

(3) Ich habe einen ungedämmten Dachboden (Kaltdach) geht das dort auch und kann ich Luftein- und Austritt aus dem Dach herausführen?

 

(4) Ich habe schon eine Gebäudelüftung Aereco VES 250 zentrale Abluft und dezentrale Zuluft. Kann die Wärme aus meiner Abluft gewonnen und in die Fußbodenheizung zugeführt werden, oder müsste ich dafür die Aereco VES 250 durch Vitovent 300-F ersetzen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Marddin,

 

die 200-A Innenaufstellung kann direkt in der Ecke des Kellers aufgestellt werden. Das Bild von Guenni stellt es dar, ist aber ein älteres Modell. Bei der aktuellen 200-A ist die Ansaugung hinten und die Ausblasöffnung links oder rechts. Für die Lüftungsanlage gibt es eine extra Kombiwanddurchführung. 

 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

 

Guennie_0-1665245755053.png

 

lg

Guennie

 

 

Danke Guenne! Das beantwortet (1) und (2).

 

Für (3) mache ich ein separates Thema auf Vitocal 200-A Monoblock Innenaufstellung Dach- statt Wanddurchführung 

 

(4) Beantwortet die Planungsanleitung der Vitocal 200-A: der Luftstrom durch die Wärmepumpe ist Faktor >15x so groß wie die 250m^3/h die heute durch mein Lüftungsgerät Aereco VES 250 strömt. Die Planungsanleitung zeigt wie das Vitovent 300-F zusätzlich eingebaut wird, die Wanddurchführungen benötigt man trotzdem noch.

Hallo Marddin,

 

die 200-A Innenaufstellung kann direkt in der Ecke des Kellers aufgestellt werden. Das Bild von Guenni stellt es dar, ist aber ein älteres Modell. Bei der aktuellen 200-A ist die Ansaugung hinten und die Ausblasöffnung links oder rechts. Für die Lüftungsanlage gibt es eine extra Kombiwanddurchführung. 

 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren