abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S D9 Verdichterleistung Kurve

Hallo zusammen,

 

Ich beschäftige mich mit meiner WP derzeit ausgiebig, da wir aktuell die notwendigen Temperaturen haben um diese "optimal" einzustellen.

Unsere Anlage (Seriennummer 7733738005496121) ist nach dem unten Stehenden Schema hydraulisch angeschlossen. Heizkurve ist aktuell bei Neigung 0,2 und Niveau -3. Einschalthysterese Pufferspeicher 4 und Ausschalthysterese Pufferspeicher 1. Die Sekundarpumpe läuft auf 50% und die Heizkreispumpe auf Stufe knapp vor 6. Ich hoffe, dass so die Heizkreispumpe schneller läuft als die Sekundarpumpe wie Viessmann es vorgibt bei unserem Schema.

 

Jetzt zu meinem "Problem" bzw. Frage. Gibt es für die Leistung des Verdichters auch eine Kurve die man einstellen kann? Wie entscheidet die WP welche Leistung notwendig ist?

Da ich finde, dass der Verdichter falsch seine Leistung bestimmt. Bei aktuell 0 Grad pendelt diese sich zwischen 40-50% (bereits der Modulationsbereich, Startvorgang abgeschlossen) ein. Das führt aber dazu, dass sich das Heizwasser im Puffer schneller aufwärmt, als das es die FBH schafft die Wärme aufzunehmen und sie fängt an zu takten. Ich habe dann Laufzeiten von ca. 20-30 min und Pausenzeiten von ca. 2 Stunden. 

Während der Heizphase habe ich einen Differenz im Vor- und Rücklauf von ca. 4-6K (schwer abzulesen vom Heizkreisverteiler Manometer). Bei uns ist nur ein Raum über ein Raumthermostat geregelt (Fitnessraum), der Rest passt perfekt über den Hydraulischen Abgleich und der eingestellten Heizkurve.

 

Ich würde gerne meiner Heizung was gutes tun und die Laufzeit verlängern und die Leistung des Verdichters auch irgendwie regeln können. Es muss ja intern eine Steuerung geben die besagt wie viel % Leistung bei Temperatur X notwendig ist. Wäre ja nen einfaches X-Y Diagramm welches wahrscheinlich auch verschoben werden kann.

 

Gruß Sascha

6 ANTWORTEN 6

Hallo Sascha, 

 

da der Hybrid-Puffer nur 100l für den Heizbetrieb hat, ist es wie du schon richtig erfasst hast, zwingend notwendig, dass der Heizkreis genügend Wärme abnimmt. Dafür muss die Heizkennlinie so niedrig wie möglich eingestellt werden. Wie läuft es denn, wenn alle Ventile zwangsgeöffnet sind?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich konnte beobachten, dass je wärmer es draußen ist desto länger sind die Laufzeiten. Bei ca. 5°C AT bin ich auf eine Laufzeit von knapp 2 Stunden gekommen bei 37% Verdichterleistung (laut Logbuch). Wenn es jetzt unter 0°C geht, dann geht die Leistung vom Verdichter zu steil hoch, sodass ich dann auf ca. 20-30min Laufzeiten komme.

 

Ich fahre mit 0,3 ja schon eine sehr geringe Heizkurve, wenn ich weitere runtergehe ist es beinahe eine Gerade. 

 

Daher meine Frage, ob man die Leistung der Anlage auch anhand einer Kurve anpassen kann. Es muss ja im System hinterlegt sein welche Leistung der Verdichter zu welchen Parametern anfahren soll.

 

Bsp.

  • 5°C AT = 37% Leistung
  • 0°C AT = 50% Leistung (geraten)

Bzgl. deiner Frage, es ist ja nur ein Raum per Thermostat geregelt, alle anderen Kreise sind immer offen.

 

Gruß,

Sascha

Nein, diesbezüglich kannst du nichts anpassen. Ich empfehle laut deinen Schilderungen die Kurve um 0,1 abzusenken und das Niveau um 1 anzuheben.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

schade, dass es keine "Verdichterkurve" ähnlich der Heizkurve gibt.

 

Aber ich werde deinen Tipp durchführen und schauen wie sich die Laufzeiten verändern und dann berichten. Ich habe jetzt die Einstellungen Neigung 0,1 und Niveau  -2 eingestellt.

 

Gibt es noch Änderungen an der Einschalt- und Ausschalthysterese Pufferspeicher die durchgeführt werden sollten?

 

Gruß,

Sascha

Hallo Flo,

 

eine kurze Rückmeldung von mir. Die Änderung der Heizkurve hat so keine Änderung der Laufzeit herbeigeführt. Aber ich habe dann die Sekundarpumpe von 50% auf 45% reduziert und konnte so die Laufzeit auf 2 Stunden verlängern. Man muss aber auch dazu erwähnen, dass danach eine Pausenzeit von ca. 12 Stunden folgt bis wieder Heizbedarf ansteht.

 

Ich denke damit kann ich und der Verdichter sehr gut leben.

 

Auch zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass wir eine perfekt konstante Raumtemperatur von 21°C +/- 0,5°C in allen Räumen mit vollständig geöffneten Raumthermostaten haben.

 

Zurzeit ist die Laufzeit und die Pausenzeit etwas ungünstig. Die Pufferspeicher Temperatur fällt meist so gegen 21-22 Uhr unter die Einschalthysterese und die Heizphase beginnt. Ideal wäre wahrscheinlich ein Zeitraum von 14-16 Uhr für die Aufheizung des Heizwasserpuffer.

Hast du eine Idee wie ich den Zeitraum in etwa so legen könnte, vielleicht mit einem Zeitplan? Oder meinst du, dass wäre kontra produktiv?

 

Glaube wenn ich das noch optimieren kann dann läuft die Anlage nahezu "perfekt" 😊

Hallo songoku,

 

danke für die Info. 🙂

 

Du könntest es über das Zeitprogramm des Pufferspeichers versuchen. Allerdings besteht dann die Gefahr, dass es abends zu kühl wird. 

 

Viele Grüße
Flo