abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S Heizstabeinsatz nach Abtauung

Hallo zusammen,

 

wir betreiben eine Vitocal 200-S der neuen Generation 201.E10 und sind soweit auch zufrieden. Die Anlage hängt direkt (ohne Pufferspeicher) an einem Heizkreis mit 14 Heizkörpern. Daher beträgt die Wassermenge im Heizkreis vermutlich weniger als 100 Liter.

 

Wir brauchen derzeit täglich etwa 5 kWh Energie für den Heizstab. Die Anlage geht in die Abtauung, wobei die Heizkreistemperatur auf unter 20 °C fällt. Der Heizstab wird dann aber erst nach Ende des Abtauprozesses zugeschaltet, um schnellstmöglich wieder die Vorlauftemperatur zu erreichen. Über den Tag mit mehreren Abtauprozessen kommt dann doch was zusammen.

 

Offensichtlich wird der Heizstab für die eigentliche  Abtauung aber gar nicht benötigt und auch im regulären Heizbetreib bleibt er aus. Kann ich irgendwo einstellen, dass er auch nach der Abtauung nicht genutzt werden soll? Ich habe leider keine Option gefunden. Oder kann ich einfach die Sicherung des Heizstabs herausnehmen, ohne dass die Anlage dann auf Störung geht?

 

Danke schonmal und viele Grüße

Thomas

1 ANTWORT 1

Hallo Thomas,

 

wenn du die Sicherung des Durchlauferhitzers raus nimmst, wird eine Störmeldung auftreten. Wenn er nicht genutzt werden soll, kann er nur ausprogrammiert werden. Dies aber in dem Fall auf eigene Gefahr. Wir empfehlen, ihn bei einer Luftwärmepumpe im monovalenten Betrieb, immer aktiviert zu lassen. 

 

Viele Grüße
Flo