abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222-S hohe Anzahl Verdichterstarts

Hallo Community,

 

durch einen Arbeitskollegen bin ich auf das Thema Verdichterstarts aufmerksam geworden.

Wir wohnen in einem gut isolierten, kubischen und Ende 2020 fertiggestellten EFH mit ca. 156m2 Wohnfläche (Fussbodenheizung) und einer Vitocal-222 S Erdwärmepumpe. Die Dichtigkeit des Hauses entspricht einem Passivhaus,

 

Bei uns sieht es so aus das wir bei 4215h Betriebsstunden des Verdichters auf bereits 32555 Verdichterstarts kommen. Die Anlage ist seit Ende 2020 in Betrieb, d.h. im Schnitt 30 Verdichterstarts pro Tag.

 

Zwischenzeitlich kamen wir auf 50 Verdichterstarts pro Tag, weshalb ich die Zeiten der Zirkulationspumpe gesenkt habe, die war auf 24h Dauerbetrieb eingestellt. So kommen wir aktuell seit dem 29.12. auf 37 Starts pro Tag. 

 

Ich habe soweit möglich die Konfiguration abfotografiert und hier angehängt. 

 

Unser betreuender Servicepartner bzw. Installationsbetrieb schweigt auf unsere Nachfrage.

 

Ich würde mich über weitere Tipps/Vorgehensweisen für die Reduzierung der Verdichterstarts sehr freuen!

 

 

WP_1.jpgWP_2.jpgWP_3.jpgWP_4.jpgWP_5.jpgWP_6.jpgWP_7.jpgWP_8.jpgWP_9.jpgWP_10.jpgWP_11.jpgWP_12.jpgWP_13.jpgWP_14.jpgWP_15.jpgWP_16.jpgWP_17.jpgWP_18.jpgWP_19.jpg

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

erstmal Danke für euer Feedback! Wir haben gestern Rückmeldung unseres Installateurbetriebs erhalten und es verhält sich wohl so (wie @PeterF60  bereits schrieb) das das Haus die erzeugte Wärmemenge nicht abnehmen kann und es dehalb zur Taktung kommt. Erste Maßnahmen: Die Raumthermostate haben wir voll aufgedreht (auf Stufe 6, die hatten wir sonst bei 2,5 bis 3 stehen) und die Raumzieltemperatur auf 19 Grad abgesenkt. Ich werde die Taktung beobachten und ansonsten bei der Heizkurve ebenfalls ansetzen. 

 

Zur Info, wir haben einen Gesamtverbrauch in 2023 für Warmwasser und Heizung von 2500kwh gehabt. 

 

Viele Grüße

 

Marc 

 

Die Wärmeleistung der Wärmepumpe ist 6KW, es handelt sich zwar nicht um ein "richitiges" Passivhaus aber von der Dichtigkeit werden ähnliche Werte erzielt. Außerdem ist es ein Reihenmittelhaus und wir sind somit von beiden Seiten auch "eingepackt".

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Marc,

Bei der WW Zirkulationspumpe kannst du  noch auf Intervall 5/25 stellen.

Damit solltest du mit einer Ladung täglich auskommen.

 

Wegen dem takten

Entweder hat dir der Meister eine Maschine verkauft die mehr als doppelt so groß ist als nötig, oder das Überströmventil ist sinnfrei eingestellt.

Vom Gefühl würde das 6 kW Modell zu dem Haus passen.

 

VG Michael 

Hallo @Marc1612 ,

Natürlich ist der Ratschlag von @qwert089 richtig, die WW-Zirkulation zu reduzieren. Das wird den Stromverbrauch für die WW-Erwärmung reduzieren, aber Dein Problem des Taktens nicht lösen. Das Problem des Taktens tritt sehr wahrscheinlich nicht im Zusammenhang mit der WW-Erwärmung, sondern mit dem Heizbetrieb auf.

Und auch da hat @qwert089 schon den Finger in die richtige Wunde gelegt: Für Dein wie Du schreibst "Passivhaus" ist ja nur eine WP mit relativ kleiner Leistung notwendig. Du hast zwar nicht geschrieben, welche Leistung Deine WP hat, aber wenn die Leistung zu groß ist, läuft die WP immer mit dieser zu großen Leistung los und Deine Passivhaus kann diese in der Startphase erzeugte Wärmemenge nicht abnehmen, so dass in kürzester Zeit die obere Grenze der Vorlauftemperatur erreicht wird und die WP abschaltet.

Auch Deine Betriebsstundenzahl bei einer WP, die seit 2020 in Betrieb ist, ist auffällig niedrig - klar: Die WP läuft ja immer nur kurz mit maximaler Leistung an und schaltet dann gleich wieder ab. Sie kommt also gar nicht mehr in den Zustand, wo sie die Leistung entsprechend dem tatsächlichen aktuellen Bedarf (herunter-) regelt. 


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Hallo @Marc1612,

 

für ein "Passivhaus" ist die Heizkurve viel zu hoch eingestellt!

In meinem KfW40 Haus habe ich  -4 und 0,2.

Versuch einmal deine Heizkurve anzupassen und dann gibt es zu diesem Problem hier im Forum schon sehr viele Beiträge die dir Anregungen zur Fehlerbehebung geben werden.

 

Viel Erfolg und sonnige Grüße

Thilo 

Hallo,

 

erstmal Danke für euer Feedback! Wir haben gestern Rückmeldung unseres Installateurbetriebs erhalten und es verhält sich wohl so (wie @PeterF60  bereits schrieb) das das Haus die erzeugte Wärmemenge nicht abnehmen kann und es dehalb zur Taktung kommt. Erste Maßnahmen: Die Raumthermostate haben wir voll aufgedreht (auf Stufe 6, die hatten wir sonst bei 2,5 bis 3 stehen) und die Raumzieltemperatur auf 19 Grad abgesenkt. Ich werde die Taktung beobachten und ansonsten bei der Heizkurve ebenfalls ansetzen. 

 

Zur Info, wir haben einen Gesamtverbrauch in 2023 für Warmwasser und Heizung von 2500kwh gehabt. 

 

Viele Grüße

 

Marc 

 

Die Wärmeleistung der Wärmepumpe ist 6KW, es handelt sich zwar nicht um ein "richitiges" Passivhaus aber von der Dichtigkeit werden ähnliche Werte erzielt. Außerdem ist es ein Reihenmittelhaus und wir sind somit von beiden Seiten auch "eingepackt".

Hallo Marc,

 

zum Glück ist eine 6 kW Maschine.

 

Geht bitte zu den Verteilern der FBH und lese alle Schwimmer ab und notiere die Werte und poste das.

Dann schau nach ob es ein Überströmventil gibt (wie das aussieht findet du bei Google)

Das ist entweder gleich bei der WP zwischen Vor und Rücklauf oder im entferntesten Verteiler der FBH.

 

VG Michael 

Hallo @Marc1612 ,

Zunächst (wie schon @qwert089 schrieb): Gut, dass es nur eine 6 kW Wärmepumpe ist. Ich denke, da hast Du gute Chancen, das zu häufige Takten in den Griff zu bekommen.

"Thermostate aufdrehen um die Wärmeabfuhr zu erleichtern" ist genau richtig. Allerdings regelt man dann nicht die Zieltemperatur runter (Meine Frau würde mir bei nur 19°C die Ohren lang ziehen.), sondern man passt die Heizkurve (nach unten) an, bis sich bei voll geöffneten Thermostaten die gewünschte Zimmertemperatur (bei uns z.B. zwischen 21 und 22°C) einstellt.

Sicherlich lässt sich der Stromverbrauch reduzieren. Vor allem aber sollte die Taktzahl reduziert werden. Die WP soll in den Zustand kommen, wo sie tatsächlich regeln kann (also z.B. 5 Minuten, nachdem der Verdichter gestartet ist, dazu muss die WP aber mehr als 5 Minuten laufen ohne wieder auszugehen).


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Hallo @PeterF60 , Hallo @qwert089

 

nachdem wir die Raumthermostate auf maximale Stufe gestellt haben und die Zielraumtemperatur auf 19 Grad, haben wir seit 3 Tagen nur 6 Verdichterstarts pro 24h, was m.E. OK ist und kein Vergleich zu den 50 Starts vorher. Wie vermutet war es so, das das Haus die erzeugte Wärmemenge nicht abgenommen hat und es dehalb zur Taktung kam. Danke nochmals für Eure Hilfe!

 

VG

 

Marc 

 

 


@Marc1612  schrieb:

Hallo @PeterF60 , Hallo @qwert089

nachdem wir die Raumthermostate auf maximale Stufe gestellt haben und die Zielraumtemperatur auf 19 Grad, haben wir seit 3 Tagen nur 6 Verdichterstarts pro 24h, ...


Hallo @Marc1612 , 

ich würde hier noch nicht gleich "Entwarnung" geben. In diesen letzten 3 Tagen war es ja sehr kalt. Da läuft eine WP ohnehin deutlich länger bzw. eigentlich sollte sie ohne Stopp durchlaufen können.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Schön 👍.

Ich würde aber eher sagen dem Haus konnte durch die abgewürgten Ventile die Wärme nicht zugeführt werden.

 

Durchfluss Durchfluss und Heizkurve anpassen 😉

 

Warme Bude und sonnige Grüße

Thilo 

Top-Lösungsautoren