abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A, SMA-WR und Gridbox

Liebe Community,

ich plane meine Ölheizung durch eine Kombination von VitoCal 250-A und VitoCell 120-E zu ersetzen. Auf dem Dach ist bereits eine 8.8 kWp- PV-Anlage mit SMA STP8.0-Wechselrichter sowie ein SMA Energy Meter (siehe Schema).

Anlagenschema.jpg

Ich habe mich schon weit durchs Forum gewühlt, aber gerade im Bezug auf die „neue“ WP-Generation noch nicht allzuviele Infos gefunden. Daher einige Fragen :

  • Benötige ich am Ort „A“ im Schema ein Energy Meter, wenn ich den Stromverbrauch der WP loggen möchte, oder kann die 250-A das selbst?
  • Brauche ich durch die One-Base intergration der 250-A noch eine Gridbox um PV, Energy-Meter und WP zu verbinden?
  • Ich möchte natürlich den PV-Überschuss für die WP nutzen. Die Gridbox kann ja laut Liste mit dem STP8.0, dem Energy Meter und der 250-A kommunizieren. Kann rein über diese (W)LAN-Verbindungen eine sinnvolle PV-Überschuss-Nutzung realisiert werden oder fehlt hier noch etwas (Viessmann-Energy-Meter mit CAN-Bus zur WP, Kabel vom Wechselrichter zum SG-Ready-Kontakt der WP, …)

Bin für Anregungen und Infos offen…

Vielen Dank, viele Grüße!

pholt

Anlagenschema.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo p_holt,

 

um die PV-Funktion der Wärmepumpe nutzen zu können, muss der Energymeter in der PV-Zuleitung gesetzt werden. Die Kommunikation erfolgt via CAN-BUS. Für eine Visualisierung wird noch ein Energymeter am Netzanschlusspunkt benötigt. Die Gridbox wird nicht benötigt. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo p_holt,

 

um die PV-Funktion der Wärmepumpe nutzen zu können, muss der Energymeter in der PV-Zuleitung gesetzt werden. Die Kommunikation erfolgt via CAN-BUS. Für eine Visualisierung wird noch ein Energymeter am Netzanschlusspunkt benötigt. Die Gridbox wird nicht benötigt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Florian,

Für die Kombination Vitocal 250-A (E3 Steuerung) und PV-Wechselrichter STP10.0-3SE-40 mit SHM 2.0 Energymeter müsste das Energymeter in der PV-Zuleitung das E380CA (ZK05665) CAN-Bus sein.

Fragen:

1. Stimmt das?

2. Was für ein Type Energymeter wird dann für den Netzanschlusspunkt benötigt?

3. Wo/wie wird dann die Visualisierung gemacht? Im SMA SHM 2.0 oder über ViCare App und ViGuide?

4. SmartGrid könnte über direkte Kontake erfolgen. Welche Kontakte sind das bei der WP 250-A (Elektoplan 48044405-2110_01)?

 

Besten Dank und Grüsse

Edgar

 

Hallo Edgar,

meine Viessmann-Niederlassung hat mir hierzu folgendes gesagt:

- keine Kompatibilität zwischen 250-A und SMA-Produkten

- daher zwei Viessmann Energy Meter vom Typ E380CA (PV-Zuleitung (CAN-Adresse 98) und Netzanschlusspunkt (CAN-Adresse 97))

- das ganze Verbunden über CAN-Bus mit Inneneinheit

- Steuerung / Regelung dann über das Viessmann Energy Management, dass in der 250-A implementiert ist und über die diversen Apps gesteuert werden kann.

 

--> d.h. alles Viessmann-intern.

So habe ich es aufgebaut, ist aber noch nicht in Betrieb, daher keine Erfahrung bisher...

 

Viele Grüße!

Hallo p_holt,

das heisst:

1. Ich brauch die zwei E380CA CAN-Bus Energymeter, damit die WP meinen selbst erzeugten PV-Strom nutzen kann und

2. Ich nutze das SMA SHM 2.0 zur Sterung weiterer Verbraucher im Hausnetz.

 

Meine Ueberlegung war, anstatt der zwei Management Systeme trotzdem die Viesmann GridBox als Management System einzusetzen. Die Gridbox kommte mit dem SMA Home Manager 2.0 als Enerymeter (IP) am  Netzanschlusspunkt klar, und ein weiteres Energymeter (IP) wird für die PV-Zuleitung gebraucht.

 

Wie nun die 250-A WP mit (E3 Regellung) via IP optimal an die GridBox angeschlossen ist mir noch nicht klar.

Auch beim SMA STP10.0-3SE-40 bin ich nicht sicher ob dieser WR mit der GriBox kompatibel ist.

@Flo_Schneiderkannst du bei diesen zwei Punkten weiter helfen?

 

Gruss

Edgar

Hallo Edgar,

ich kann nicht für Viessmann sprechen, aber alles, was ich von Viessmann (Forum, z.B. https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Kompatibilitaet-250-A-und-Gridbox/t... und lokale Niederlassung) erfahren habe, weist darauf hin dass die Gridbox mit der 250-A nicht kompatibel ist.

Ich habe selbst einen SMA STP 8.0 mit SMA Energy Meter im Einsatz und dachte, dass eine einfache (W-)LAN-Verbindung zur 250-A alles regeln sollte. Mir wurde aber eben von Viessmann gesagt, ein parallel-System aus zwei E380CA aufzubauen, um den PV-Überschuss zu ermitteln (was aber wie gesagt noch nicht in Betrieb ist)

Persönlich halte ich das für einen Rückschritt, da frührere Viessmann-Systeme offensichtlich über die GridBox mit SMA-Komponenten kommunizeren konnten, es scheint aber Firmenpolitik zu sein, die Systeme gegenüber dritten abzugrenzen.

Viele Grüße!

Hallo ebas, hallo p_holt,

 

es ist richtig, dass bei den neuen Wärmepumpen mit neuer Regelungsgeneration keine Gridbox mehr eingesetzt werden kann. Diese ist nicht mehr notwendig. Für die PV-Funktion wird ein Smartmeter in der PV-Zuleitung und für die Visualisierung einer am Netzanschlusspunkt benötigt. 

 

Wir verschließen uns auch nicht Drittherstellern. Beim System ohne Gridbox werden wir auch Schritt für Schritt eine Liste an Drittherstellern aufbauen. Einen genauen Zeitraum kann ich dir dafür aber noch nicht nennen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

es ist nun fast ein halbes Jahr vergangen, hat sich bei Viessmann in der Zwischenzeit schon etwas getan bezüglich der Anbindung eines SMA SHM2.0 (Sunny Home Manager) an die neue Vitocal 250-A Steuerung?

Danke und Gruss

 Edgar

Hallo Edgar,

 

der "tagesaktuelle" Austausch (inkl. Antwort von Flo von heute) findet gerade hier

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Energiezaehler-an-Vitocal250a/td-p/...

statt...

Viele Grüße!

Philipp

Top-Lösungsautoren