abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250A Verdichterstarts

Sehe geehrte Damen und Herren,

 

Ich hätte gerne die Information, wieviele Verdichtetstarts für die Anlage pro Tag normal sind um eine gute Lebensdauer der Anlage zu erzielen.

Herzlichen Dank für Ihre Antwort

 

M. Schuster

86 ANTWORTEN 86

Option 2: Hinausgehen und hören was der Verdichter so treibt.😁

Option 2: Hinausgehen und hören was der Verdichter so treibt.

 

Option 3: Diese Anzeige im ViGuide aktualisiert sich alle 20 Sekunden. Der Vorort Viessmann Techniker von letzer Woche hat auch gemeint daß das Life Daten sind.

 

VliesMann1_0-1704631729348.png

 

Vielen Dank aber vielleicht gäbe es doch noch eine Antwort auf meine Frage:

Die APP zeigt für meine A251/A10 aktuell 3,2 bis 3,76 kW schwankend (670 W/3,2W) als min. Heizleistung, also weit über den ev. möglichen 2,2. Dieser Wert des Datenblattes gilt aber nur für A2/35W

Wie müsste sich dieser Wert eurer Meinung nach verändern bei derzeit bei uns herrschenden AT +1° und 30°VT?

Wie könnte der Wert e.M für die fiktiven Bedingungen A0/W30 aussehen?

 

Ich glaube wir müssen die zwei Tools grundsätzlich verschieden betrachten:

 

ViGuide: Aktualisierung alle 20 Sekunden

ViCare:   Aktualisierung alle 15 Minuten

 

Bei ViCare musst du also eine längere Zeitspanne betrachten, sonst könnte es sich auch um Takten handeln, wie @Awot252 früher mal richtigerweise gesagt hat. Andererseits wer garantiert uns dass die Werte im ViGuide stimmen ?

Vielen Dank aber vielleicht gäbe es doch noch eine Antwort auf meine Frage:

 

Die APP zeigt für meine A251/A10 aktuell 3,2 bis 3,76 kW schwankend (670 W/3,2W) als min. Heizleistung, also weit über den ev. möglichen 2,2

 

Die 2,2 kW als unterste Modulationsgrenze  des Datenblattes gilt aber nur für A2/35W !

 

Wie müsste sich dieser Wert eurer Meinung nach verändern bei derzeit bei uns herrschenden AT +1° und 30°VT?

Wie könnte der Wert e.M für die fiktiven Bedingungen A0/W30 aussehen, wären die 3,2 bis 3,76 dann ev. korrekt??

Leider sind im Datenblatt nur die Werte für A2, A7 und  -A7 und auch nur für W35 ausgewiesen.

 

Besten Dank an alle Kundigen!

 

Ich sehe das Datenblatt eher so wie uns die Auto Hersteller den Verbrauch vorgaukeln.

Das sind Vergleichswerte die unter Laborbedingungen entstehen.

 

Mein Freund arbeitet bei einem namhaften deutschen Automobilhersteller in München und er sagt dass der Normverbrauch so gemessen wird:

 

- Minimalausstattung des jeweiligen Autos, Rücksitzbank wird abmontiert, wiegt zuviel.

- Reifendruck wird so erhöht daß die Reifen beim längeren Fahren explodieren würden.

- Zum Motoröl wird Diesel beigemischt, der Motor wäre unter normalen Bedingungen innerhalb weniger km kaputt.


@VliesMann1  schrieb:

Ich sehe das Datenblatt eher so wie uns die Auto Hersteller den Verbrauch vorgaukeln.

Das sind Vergleichswerte die unter Laborbedingungen entstehen.

 

Danke, das wäre eine Erklärung. Bei denn Autos weist immerhin eine Fußnote auf diesen Umstand hin...

 

In folgendem Video ist eine Aussage von einem Viessmann Vertriebsmitarbeiter:

https://youtu.be/1MRMnFoTvg0?si=ylTFIKwVV-MqU_3j

Sehr interessant, endlich mal eine Antwort von kompetenter Seite VM auf die oft gestellte Frage des Taktens, ab 13.03 im Video:

 

Ich halte fest: max. 4 Takte je Stunde (max. 96 Takte je Tag) und das für einen Wintertag mit Null Grad AT, das wäre ja  für viele sehr beruhigend...

Die Verdichterzeit übers Jahr gesehen wurde mit 1h30 Minuten als sehr gut bezeichnet.

 

 

 

 

Das ist doch mal eine vernünftige Aussage. Warum wird sowas von Viessmann nicht auch mal hier in dem Forum genannt? Das Thema kommt ja oft genug hoch. Hier ist es ja immer eine "Glaubensfrage" und von vielen Leuten wird argumentiert, dass die Anlage garnicht takten darf, weil sonst der Kompressor Schaden nimmt. Man darf im Leben halt nicht alles glauben, was gebetsmühlenartig immer wieder nachgeplappert wird. 

 

Mit meinen im Jahresdurchschnitt 10 Takten am Tag brauche ich mir überhaupt keine Gedanken machen.

 

Gruß Peter

Bist du dir da sicher mit deiner Einschätzung!?

Mit jedem Takt hast du auch ein höheren Stromverbrauch.

Hast du das mal mit einem Auto verglichen. Da startest du auch nicht aller paar km. Auch da gilt gleichmäßig gemäßigtes Tempo - geringster Verschleiß und Verbrauch.

 

Sonnige Ostergrüße

Thilo 

Ja, das ist schon richtig, am effizientesten arbeitet eine Anlage, wenn sie garnicht taktet. Da sollte man seine Anlage auch auf das mögliche Minimum an Takten trimmen. Hier war die Frage aber mehr, ob die Anlage / der Verdichter durch das Takten Schaden nimmt. Und das wurde in dem Video von Egbert aus dem Hause Viessmann sehr schön erklärt.

 

Ich kenne auch keine belegte Aussage, wieviel an Effizienz verloren geht, wenn die Anlage im überschaubaren Maß taktet. Ich habe im Monat 65 Euro Stromkosten für die Wärmepumpe, da sind mir 5 Euro hin oder her auch egal.

 

Frage an alle: Hat jemand bei einer 250/251 schon mal einen defekte Verdichter gehabt?

 

Gruß Peter

Hallo, jeden Monat 65,00 €?

Wie machst du das?

MfG Jens


@rollerfan  schrieb:

Hier war die Frage aber mehr, ob die Anlage / der Verdichter durch das Takten Schaden nimmt. Und das wurde in dem Video von Egbert aus dem Hause Viessmann sehr schön erklärt.

 

Mich würde trotzdem eine Taktlaufzeit von 25 Minuten und das bei einer AT von 0 Grad, wo die WP ja doch ziemlich durchlaufen sollte, beunruhigen.

Wie würde die Taktlaufzeit dann in  der Übergangszeit bei sagen wir 8 bis 10 Grad plus und höher  aussehen, wenn sie um die Null Grad schpn 96 mal/24 taktet??

Meine Anlage, eine Vitocal 200-S von 2017.

Welchen Tag soll ich dir einmal zeigen, nur zur Info und zum Vergleich.

 

Screenshot_20240331-191712.png

Wenn du magst such dir einen aus und ich zeige dir den Tag als Stromverbrauch mit seinen Takten.

Du hast gefragt:

 

Hallo, jeden Monat 65,00 €?

Wie machst du das?

MfG Jens

 

Ganz einfach, Verbrauch für ein ganzes Jahr war 2.600 kWh. 21,5 Cent pro kWh plus die Zählergebühr von 10 Euro im Monat ergibt sogar nur 55 Euro monatlich. Die 65 Euro sind der Abschlag. Da bleibt am Jahresende sogar etwas übrig.

Reihenendhaud, BJ 60, 100m2, Doppelverglasung UW 1,1, etwas gedämmt, insgesamht energetisch ok, aber nicht auf dem Stand eines Neubaus. VC250 A.13. Früher gute 1.000 Liter Öl, entsprechend 10.000 kWh Wärme, das passt. 2.600 kWh und COP von etwa 4 ergibt wieder die selben Werte.

 

Gruß Peter

 

 


@Dickmuschel2013  schrieb:

Meine Anlage, eine Vitocal 200-S von 2017.

Welchen Tag soll ich dir einmal zeigen, nur zur Info und zum Vergleich. 

Wenn du magst such dir einen aus und ich zeige dir den Tag als Stromverbrauch mit seinen Takten.



Gerne, wie schaut z.B. der Mittwoch aus?

Hier meine Laufzeiten:

 

rollerfan_0-1711906762939.png

 

Laufzeit im Jahresschnitt ca. 1 Stunde bei 10 Starts täglich, auch im Jahresdurchschnitt. Ab knapp über null läuft sie praktisch ohne takten. 

Die Anlage läuft jetzt zweieinhalb Jahre. Bei einem Update sind die Werte allerdings verloren gegangen und er hat wieder bei null angefangen. Sonst wären die Zahlen höher, aber die Verhältnisse waren gleich.

 

Also, wie gesagt, bei 10 Takten täglich mache ich mir keine Gedanken.

 

Gruß Peter

 

Bitte.

Screenshot_20240331-194559.png

Wieviel Takte zählst du hier?

2x Heizen

2x Warmwasser, davon ist der Takt von 12uhr bis ca. 13uhr ein Takt durch PV Überschuss mit Erhöhung von 48 auf 52 Grad


@rollerfan  schrieb:

Ganz einfach, Verbrauch für ein ganzes Jahr war 2.600 kWh. 21,5 Cent pro kWh plus die Zählergebühr von 10 Euro im Monat ergibt sogar nur 55 Euro monatlich. Die 65 Euro sind der Abschlag. Da bleibt am Jahresende sogar etwas übrig.

 

Komme mit meiner 250-A ebenfalls auf rd. 2550kwh/p.a. und mit meinem Floatertarif auf rd. 50 Euro/Mo im Schnitt. Die durchschnittlliche Taktlaufzeit beträgt aktuell1,95h also nach VM-Aussage noch gehörig Luft nach oben.

 

 


 

Hallo,dann mal meine Werte.

EFH 135 qm BJ:2002

Unten FBH Oben HK

Einzelraumsteuerung

Vitocal 222 seit 8.8.23

2120 Starts 2499 h Durchschnitt 70 Minuten

Stromverbrauch bis heute 2680 kWh

JAZ Heizen 4,9

JAZ Wasser 3

JAZ gesamt 4,2

Strom von Tibber seit Februar mit Pulse

10,4 kwp Solar mit VX 3 mit 10 kW

Ich arbeite viel mit der Heizkurve.Je nach dem wie die AT sind.Das soll jetzt nicht heißen, das ich jeden Tag die HK ändere.

Ich habe natürlich im Oktober erstmal einen Schreck bekommen, als die WP dann anfing mit heizen.

Ich hatte anfangs viele Taktungen und auch viel Heizstab.

Mein HB war mir keine große Hilfe.

Ich musste mich dann erstmal mit der Materie beschäftigen.

Das Forum war mir dabei eine große Hilfe.

MfG Jens

 

Hier mal ein Tag von uns:

Baujahr 1999, 260m2 Wohnfläche mit inkl. Büro. UG Fußbodenheizung, OG Heizkörper, Büro Fußbodenheizung und 2 x Heizkörper.

Aufdachdämmung und Doppelverglasung, Wandstärke 36cm Poroton. Keine Dämmung oder Dämmputz.

3xtäglich EVP- Sperre

IMG_1397.jpeg

 PV hat nach voller Batterie über die SG Schnittstelle den Pufferspeicher aufgeheizt, wodurch die Vitocall 250/13 seit 14:15Uhr nichts mehr zu tun hat 😃

Gratulation! 👍

Sah gerade in der Analyse nach, hatte 7 Takte am 27.3. (AT   +7 bis 23 Grad), damit ist bis zu den 96/Tg noch gehörig Spielraum! 

LG

Top-Lösungsautoren