abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 252-A mit deaktiviertem Durchlauferhitzer

Um bei Stromausfall die PV Anlage als Not-Versorgung der o.g. WP verwenden zu können, bedarf es einer Abschaltung des Durchlauferhitzers, ansonsten wäre mein PV Wechselrichter überlastet.

Dazu hat mein Fachbetrieb über seine App den Durchlauferhitzer deaktiviert, was bisher im Normal Netz Betrieb gut funktioniert hat.

Nun habe ich gerade in einem Parallel Beitrag bzw. Antwort von qwert 089 gelesen, dass bei Starten aus der Nacht Absenkung heraus min. 25 °C Rücklauftemperatur (nehme an, es geht um die Mindest Öl Temp. im Verdichter) gewährleistet sein muss, welche ggf. zunächst über den Durchlauferhitzer eingestellt wird, bevor die WP starten kann.

 

Gelöst: Vitocal 252-A 251.A10 2C 400 - Viessmann Community (viessmann-community.com)

 

Da wir demnächst außer Haus sind und es zunehmend kälter wird, die Frage ob diese Konfiguration mit deaktiviertem Durchlauferhitzer dann zu einem Problem führen kann, derart dass der Verdichter nicht mehr startet ?

4 ANTWORTEN 4

Hallo @Heizungspilot,
ich bin mir nicht sicher ob qwert089 in der von Dir verlinkten Antwort bezüglich des 25°C Rücklaufs die 251.A10 meinte oder die 200-S E06 bzw E08.

Mich würde diese Frage auch interessieren, weil meine Nachtabsenkung zur Zeit auch dazu führt, dass die Rücklauftemperatur auf 20°C fällt. (251.A13)

@qwert089: Kannst Du uns aufklären?

Viele Grüße,
Christof

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Hallo,

 

ob es bei der neuen Generation auch noch so ist, kann ich nicht sagen, aber vermutlich.

Das hat nichts mit dem Öl zu tun, sondern die Wärmepumpe braucht den Energieinhalt des Wasser um potentiell damit abtauen zu können.

Wenn das  Rücklaufwasser nur 10 Grad hat, besteht die Gefahr dass das Wasser im  Wärmetauscher in der  Inneneinheit beim Abtauen gefriert und den Wärmetauscher sprengt.

 

@Flo_Schneider  wie warm muss der Rücklauf bei den neuen E3 WP sein?  - Danke

 

VG 

Diese Konfiguration mit deaktiviertem Durchlauferhitzer hat -13°C Aussentemperatur ohne Störung durchlaufen.

Die Starts des Durchlauferhitzers sind jedoch lt. App angestiegen, allerdings wird keine Betriebszeit ausgegeben.

Sehe das Thema vorerst als erledigt an.

Hallo Michael, 

 

bitte entschuldigt, dass ich mich hier erst jetzt melde. 

 

Erkennt die Anlage, dass eine Abtauung notwendig ist, wird der interne Abtaupuffer beladen. Die Höhe der Puffertemperatur hängt dabei von der Außentemperatur ab. Ist die notwendige Temperatur erreicht, schaltet die Anlage ohne Verdichterabschaltung in den Abtaubetrieb um. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren