abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G BWC 301.A08, Verdichter schaltet extrem oft ein und wieder aus (teilweise im Sek.-Takt)

Hallo zusammen,

 

ich habe seit mehreren Wochen das Problem, dass sich der Verdichter extrem oft ein- und wieder ausschaltet, d.h. innerhalb von Sekunden und das sehr oft am Tag. Meist morgens, heute aber auch seit einigen Stunden.

Wir bekommen das mit, da das dazugehörige Schütz ziemlich laut ist und immer wieder anzieht und abfällt.

Woran kann das liegen? Fehlermeldungen sind keine vorhanden.

Wann schaltet der Vedichter an, und wann aus? Gibt es da Paramter/Kennwerte, die ich checken kann?

Vielen Dank.

 

Schöne Grüße

Stefan

8 ANTWORTEN 8

Hallo

 

ich tippe auf eev platine da drüber wird das schütz geschaltet. platine geht meistens nach 6 jahren defekt

eigendlich ist auf der platine ein kleines relai was das schütz schaltet defekt.

 

die platine ist unterm schütz installiert

 
7840535.jpg

Guten Abend zusammen,
ich habe das gleiche Problem wie Stefan oben. Zudem kommt noch dazu, dass WW-Zubereitung nicht auf die Solltemperatur von 52°C kommt (aktuelle Einstellung), sondern sich auf ca. 38°C eingependelt hat.

Frage in die Runde: Ist das alles auf die EEV Platine (IU210-A10 H_1 S_14) zurückzuführen oder liegt hier eine andere Ursache?
Beste Grüße
Roman

Hallo 

Erst Mal die Frage hast du ne 300-G

Wenn ja kann sein.

 

Das muss überprüft werden OK und Menü tasten 4s drücken. Dann auf Diagnose

2 Spalte schauen ob das Verdichter Zeichen sich Bewegung 2 Zeichen von unten , wenn ja muss man Geräusche vom Verdichter hören wenn nicht eev Platine defekt

 

Bei dem Bild unten funktioniert der verdichter

 

graten24_0-1684789708664.png

 

 

 

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja ich habe die Vitocal 300-G BWC 301.A08 bei mir im Einsatz. Ich habe es nach der Anleitung geprüft und leider ist da kein Verdichter-Symbol zu sehen (Bild im Anhang  - beim Wasserhahn Symbol).

20230522_231606.jpg

Der Verdichter läuft definitiv nicht (ist nichts zu hören). Durch laute Einschaltgeräusche merkt man, dass der Verdichter anlaufen soll, tuts aber nicht weil scheinbar direkt abgebrochen wird. 

Wie kommt es, dass das WW dennoch auf ca. 39°C aufbereitet bleibt?

Wenn die EEV Platine defekt ist und wie oben beschrieben wurde, dass eigentlich nur ein kleines relai defek geht, könnte man dann diese Platine dann nicht reparieren lassen? Welches Relai geht da kaputt?

20230522_220635.jpg

Schöne Grüße

Roman

 

Laut dein Foto von der Diagnose läuft der Verdichter. Aber in Wirklichkeit nicht Vorlauf Rücklauf gleich  eev defekt

Welches Relais das ist kann ich dir nicht sagen hab es noch nicht getauscht.

Hab immer neu eingebaut wegen Gewährleistung. 

Irgendeines was ich markiert habe 

Für ein Elektroniker kein Problem 

 

Ist der heizstab für Warmwasser freigegeben?

Screenshot_20230522-233514.png
Screenshot_20230522-234027.png

Ok also doch eev defekt. Ich spreche mal mit den Dorfelektroniker ob er da was machen kann, da die Garantie ja eh bereits abgelaufen ist. Die Anlage wurde im Jahr 2012 installiert.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe 😉

Gruß

Roman

Hi zusammen,

bei mir war die EEV Platine defekt. Nachdem ich diese getauscht hatte, war alles wieder in Ordnung.

Grüße

Stefan

Top-Lösungsautoren