abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 350-G Verbrauch

Hallo, ich habe  2006 eine vitocal 350 - G angeschafft. In all den Jahren hat diese eine Jahresarbeitszahl von 3,0 nie erreicht. Ausnahme der warme Winter von 2022 mit 3,1. In Jahr davor hatte ich einen Wärmebedarf  von 42827 kw bei einem Stromverbrauch von 15827 kw/h  (JAZ = 2,8 ).

Viessmann-Mitarbeiter der Niederlassung München versuchten  mehrfach vergeblich, Abhilfe zu schaffen, blieben aber immer ratlos. Weitere Maßnahmen wurden nicht durchgeführt.

Wer hat eine ähnliche Erfahrung gemacht oder weiß Rat ?

69 ANTWORTEN 69

Hallo, unsere Bemühungen um die vitocal 350-G scheinen ausgereizt. Ich habe zwischenzeitlich von anderen Besitzern mit den gleichen Erfahrungen gehört. Diese WP scheint von Grund auf eine "Niete" zu sein. Viessmann hält sich natürlich aus dem Problem heraus, obwohl ein gewisser Schadensausgleich angesagt wäre. Da sich angesichts der in Zukunft weiter drohende Verluste absehbar sind, werde ich Viessmann komplett aus meiner Heizung werfen.

Vielen Dank für Euere Bemühungen ! Viele Grüße !

Ach, das wäre aber schade, die neue Vitocal wurde sogar Testsieger.

Wenn man die JAZ-Verschlechterung um 0,4 dazunimmt, kommst du ja auch auf 3,2. Eine Neuanlage wird sich da nicht lohnen.

Gruß
Heizing

Hast du schon versucht, den Vorlauf zu senken. Der sollte nicht mehr als 35°C haben, das würde auch schon eine Verbesserung bringen.

Gruß
Heizing

Meine WP läuft immer mit der Vorlauftemperatur von 3,5. Dass ich mit meinen finanziellen Überlegungen nicht ganz so schief liege, möchte ich Dir erläutern. Meine Situation 2023: Stromverbrauch 12857 kw/h,  JAZ 3,13  Wärmeenergie 40413 kw, Stromkosten (bei 0,43 € kwh) 6578 €. Im Internet werden Grundwasser-WP als die effizientesten bezeichnet. Die cop-Werte liegen alle über 5,0. Auch Viessmann hat solche WP im Angebot ( Montageanleitung Seite 192 ff ) WW110 cop 5,82 und 350 cop 5,2. Mit dem Wissen, daß die cop-Werte Laborwerte sind, reduziere ich die angegebene Leistungszahl auf 5,6 und 5,0. Somit habe ich ich etwa die häufig verwendete JAZ .

Nun kann ich folgende Rechnung aufmachen:

WWW110:  Wärmemenge 40314 kw, JAZ 5,0, Stromverbrauch 8082,6 kw/h Stromkosten (bei 0,43 kw/) 3475,51 €

vitocal 350-G : Wärmemenge 40413 kw, JAZ 5,6, Stromverbrauch 7216,60 kw/h, Stromkosten 3692,72 €. Es ergeben sich somit Differenzen von 3102,49€ bzw. 2885,28 €. Das sind erhebliche Unterschiede!. Eine Amortisation dürfte  bei einer neuen WP kein Problem sein, außerdem habe ich eine neue WP im Keller stehen und für die nächsten Jahre ausgesorgt. Nur Viessmann vertraue ich nicht mehr.

Grüße

Solange der Vorlauf so hoch ist, schaffst du auch mit einer neuen WP die AZ von 5,0 nicht. Auch der PWT kostet noch Wirkungsgrad.

 

@Flo_Schneider vielleicht könnt ihr ja das Vertrauen wiederherstellen.

Gruß
Heizing

Schon wieder ein Schreibfehler. Vorlauftemperatur natürlich 35 Grad . Bezüglich Wirkungsgrad werde ich micht etwas bei der Konkurrenz umhören.

Viele Grüße

Aber auf diesem Foto

Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community

 

zeigen der Thermometer schon um die 40 °C. Auch in der Regelung steht "Heizspeicher oben 38,6°C "

 

Generell sind die Prospektwerte nur unter perfekten Bedingungen zu erreichen.

Gruß
Heizing

Wird der Stromverbrauch der Grundwasserpumpe mitgezählt und was wurde verbaut?

 

Viele verbauen hier ne falsche pumpe die ne Menge Druck bringt und viel strom braucht ( über 1000W und mehr) 

 

hier sollte definitiv eine Grundwasserpumpe explizit für Wärmepumpen / Geothermie verbaut werden ( wenig druck, hoher volumenstrom, geringer Stromverbrauch  ca 500W) 

  Die Grundwasserpumpe nehme ich an, wird mitgezählt.

Die Daten der Grundwasserpumpe schicke ich mit. Die Leistung scheint in Ordnung zu sein (350W.

Also ich glaubte bisher, die Funktion meiner Heizung zu verstehen: Mischerkreis 1 versorgt bei einer empfohlenen Vorlauftemperatur von 35 Grad die Fußbodenheizung.

Heizkreis 2 ( 3 Heizkörper ) st ohne Mischer und wird mit Wärme aus dem Heizspeicher versorgt. Die WP hält die benötigte Wärme vor. Fallen die Außentmperatur erhöht die WP auf die nötige Temperatur. iIm Falle des Fotos wurden 38 Grad benötigt. Was ist da falsch ?

Grundfos Pumpe.jpg

Falsch ist das nicht, es wäre halt für die Arbeitszahl besser, wenn du versuchen würdest, den Puffer niedriger zu fahren. Einfach mal die Heizkurve runternehmen und versuchen, ob noch alles warm wird.

Gruß
Heizing

Ich denke alles , was Ihr vorschlagt, bringt vielleicht nur mehr marginale Erfolge, vor allem weil wir jetzt in die warme Jahreszeit kommen und die Messwerte zusehends ungenauer werden. Stand jetzt: Ich werde wohl die WP tauschen, aber Viessmann ist bei der Planung raus. Trotzdem bedanke ich  für Eure engagierte Hilfe !

 

Klar, eine Optimierung setzt sich immer aus viel Klein-klein zusammen, unterm Strich wird es dann aber trotzdem deutlich besser.

Aber die ganze Anlage zu entsorgen, halte ich echt für eine Kurzschlussreaktion.

 

@Flo_Schneider kannst du da nicht noch etwas beitragen um das das Vertrauen wiederherzustellen?

Gruß
Heizing

Was soll ich dazu beitragen ? Ich habe das Vertrauen nicht zerstört !

Viele Grüße

Der letzte Satz war doch nicht an dich, sondern an @Flo_Schneider von Viessmann gerichtet.😁

Gruß
Heizing

Hallo Fa23Jo, 

 

unsere Servicetechniker waren nicht jedes Jahr an deiner Anlage. Zweimal in 2016 und einmal in 2022. Dass eine regelmäßige Wartung stattfinden muss, sollte jedem Besitzer eine Heizungsanlage klar sein. Dafür muss nicht unser Servicetechniker verantwortlich gemacht werden, wenn dies nicht der Fall war. 

 

Dass das verbaute  Modell Vitocal 350 BWH 110 CD60 nicht mit den aktuellen Modellen mithalten kann, sollte klar sein. 

 

@Heizing: Hier kann ich nicht mehr viel tun, außer anzubieten, dass unser für den Fachbetrieb zuständige Außendienstmitarbeiter ein attraktives Angebot unterbreitet. Da wir hier aber beim Beitragsersteller bereits als Schuldiger in dem Fall feststehen und er auf keinen Fall eine Viessmann Wärmepumpe einbauen möchte, weiß ich nicht, wie viel Sinn das macht. Gerne werde ich es aber weitergeben, wenn es von @Fa23Jo gewünscht wird. 

 

Viele Grüße
Flo

 

Hier kann ich nicht mehr viel tun, außer anzubieten, dass unser für den Fachbetrieb zuständige Außendienstmitarbeiter ein attraktives Angebot unterbreitet.

 

Ja, in dieser Richtung dachte ich auch, immerhin ist die neue Vitocal  250 ja Testsieger. Außerdem würde ich vorerst mal die Heizkurve und damit die Vorlauftemp. senken. Aber leider konnte ich da @Fa23Jo nicht so überzeugen. Evtl. schaffst du das ja. 😉

Gruß
Heizing

Ohne ideal eingestellte Heizkennlinie kann auch nicht das beste Ergebnis bei der JAZ erreicht werden, das ist klar. 

 

Da es sich bei der aktuellen Maschine um eine Solewärmepumpe handel, würde ich dann eher zur aktuellen 300-G mit modulierendem Kältekreis tendieren. 

 

Viele Grüße
Flo

Die wurde mittels Wärmetauscher auf Wasser/Wasser umgebaut, der auch eine JAZ-Verschlechterung um 0,4 bringt. Darum dachte ich eher daran, Luft/Wasser zu nehmen, dann würde auch eine etwaige Reinigung des Wärmetauschers entfallen.

Gruß
Heizing

Hallo, ich habe mit der ganzen Sache abgeschlossen. Vielen Dank für Euere  Bemühungen !

Schade.😥 Trotzdem viel Erfolg.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren