abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect verursacht Störung? Vitocal 222-S C09 400Volt

Hallo,

unabhängig von einem anderen Problem (was ich separat geschildert habe), habe ich gestern Abend folgendes Kurioses beobachtet...

 

Die Wärmepumpe war aus, also Verdichterleistung null... Dann sollte scheinbar die Wärmepumpe angehen (siehe Fotos), Einschalthysterese erreicht, nach 2 Minuten Leistung wurde angefordert, Geräusche kamen, Verdichterleistung ging aber nicht hoch, blieb bei 0% ebenso auch das Expansionsventil 0%. Sie blieb bei Vorlauf+Rücklauf 25 Grad... so wie als würde "der Motor nicht anspringen"... nach 3 Minuten die Meldung im Logbuch "Leistung auf Null"...

Und dieses Verhalten mit den "Startversuch" ging unzählige Male hintereinander ohne, dass es einen Fehler oder Hinweis in der Meldungs-Historie gesetzt hat, vielleicht eine Stunde lang beobachtet...

Ich habe derweil Handy mit ViCareApp neu gestartet was nichts brachte und extra die Einstellung im Handy und im Steuerteil überprüft ob ich etwas aus Versehen verstellt habe... Alles war ok und dann habe ich die Vitoconnect vom Netz getrennt... Und siehe da, plötzlich sprang die Wärmepumpe an und Verdichterleistung zeigte es an und der Vorlauf ging auch von 25 auf 30 Grad... Kurios...

Das kann doch kein Zufall sein, dass die WP dann anspringt, genau ein paar Sekunden nach dem Trennen der Vitoconnect?!? Könnt ihr euch das Erklären? Ist es zu empfehlen die Vitoconnect sowieso alle paar Tage mal neu zu starten?!? Kann Sie sich wie ein PC oder Handy festfresssen und komische Dinge verursachen, wenn Sie lange nicht mehr vom Netzt genommen wurde?!?

20210121_090834.jpg
20210121_090848.jpg
20210121_090854.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Ich vermute, meine Beobachtung ist doch eher Zufall gewesen und ich denke es ist das was ich hier geschrieben habe, dann doch eher dadurch bedingt, was ich in einem weiteren Blog als Frage derzeit habe. Es muss sich also (bis auf Widerruf) niemand die Mühe machen, mir darauf zu antworten. Ich denke das Thema ist doch keines...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo renomueller,

danke für die Info. Es ist auch nicht möglich, dass die Vitoconnect einen derartigen Einfluss haben kann.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Ich vermute, meine Beobachtung ist doch eher Zufall gewesen und ich denke es ist das was ich hier geschrieben habe, dann doch eher dadurch bedingt, was ich in einem weiteren Blog als Frage derzeit habe. Es muss sich also (bis auf Widerruf) niemand die Mühe machen, mir darauf zu antworten. Ich denke das Thema ist doch keines...

Hallo renomueller,

danke für die Info. Es ist auch nicht möglich, dass die Vitoconnect einen derartigen Einfluss haben kann.

Viele Grüße
Flo