abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 / PV -Anlage Verhalten bei niedrigen Temperaturen

Technik: neue Hybrid – Anlage :

Wärmepumpe Vitocal 250S A10 3-phasig, Brennwertgerät Vitodens 300 W, 2 Heizkreise ( Radiator und Fußboden) , Warmwasserspeicher und Pufferspeicher sowie eine alte PV-Anlage mit Netzeinspeisung und Eigenstromverbrauch

 

Bei der Anlage tauchen seit nunmehr vier Monaten immer neue Fehlfunktionen auf, die ich an anderer Stelle in der Community zu klären versuche.

Da es dem Brennwertgerät nicht richtig gelingt, seine Energie an die Anlage loszuwerden, fahre ich die Anlage bei sonnigem Wetter bis zum Eintreffen eines Technikers von Hand, da die Wärmepumpe korrekt arbeitet und die gewünschten Vorlauftemperaturen schafft. 

Heute bei Außentemperaturen um 0 Grad beobachtete ich, dass trotz über 1,5 kW PV-Leistung die Anlage nicht einmal die bivalent-parallele Betriebsweise nutzte. Nachdem die Freigabe des Brennwertgerätes gelöscht war und reiner Wärmepumpenbetrieb eingeleitet war, wurde in der Anlagenübersicht sofort ersichtlich, dass wegen Eigenstromnutzung die Sollwerte der Heizkreise wie gewünscht angehoben wurden. D.h., es stand wie erwartet hinreichend Eigenstrom selbst für diese Zusatzfunktionen zur Verfügung.

Frage: Warum wurde vermutlich der bivalent-parallele Betrieb nicht genutzt? Die Grenzen für reinen Brennwertbetrieb sind doch für deutlich niedrigere Außentemperaturen vorgesehen. Ist der COP-Wert bei Null Grad schon so schlecht, dass bei ökonomischen Betrieb die WP nicht genutzt wird?

 

Viele Grüße

Andreas5

 

1 ANTWORT 1

Hallo Andreas5,

 

dies hängt auch von den Vorlauftemperatur ab, welche erzeugt werden sollen. Je höher diese sind, desto schlechter wird der COP der Anlage.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren