abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoval 222S - Heizkreispumpe - regelt diese? Warmwasserbereitung - gibt es Schaltschwellen?

Hallo, nun ist unsre WP seit 1. Juni in Betrieb, mit anfänglichen Startschwierigkeiten des Heizkreises. Das EFH war nach über einer Woche ganz schön ausgekühlt. Aber der Heizungsmonteur hat es hinbekommen ...

2 Sachen, die mich noch arg beschäftigen:

Zimmer sind alle schön warm, ruck zuck ... die Stellventile der FBH haben ja dann zu gemacht, alle. Die Inneneinheit brummt 24 Stunden, ne Pumpe läuft und läuft. Erkennt diese nicht, wenn Kreise auf sind und Strömung gebraucht wird, sonst abschaltet oder eventuell die Drehzahl runter regelt, gibs da was?

Am vergangenen Freitag habe ich in der App die Heizung auf "Aus" gestellt, sind immer noch im WoZi, Bad usw. 22°, reicht völlig. Die Inneneinheit ist ruhig ...

Das Warmwasser. Die 190 Ltr. werden aufgeheizt - Einstellung 50°, ECO. Ganz schön heiß. Also auf 45° ECO. Nach 3 Tagen geht die Temperatur des Speichers auf 35,x° zurück und heizt noch nicht wieder auf, oder man läßt Wasser zum Abwaschen raus, ist aber zu kalt für, dann gehts wieder hoch. Also wieder auf 50° ECO gestellt. Auch nach 3 Tagen Absenkung auf 40,x°. Gibt es da irgend eine Schwelle / Einstellungen, wo wieder geheizt wird, oder hängt das mit dem ECO zusammen? Was macht dann die Einstellung "Komfort"? Hab so richtig nichts in den Dokumenten gefunden ...

Ich möchte ja das Ganze 'kennenlernen' ...

Vielen Dank im voraus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo cambinus,

 

der Unterschied zwischen Eco und Komfort ist, dass bei Eco die höchstmögliche Effizienz mit möglichst langer Ladedauer und bei Komfort der höchstmögliche Komfort mit kurzer Ladedauern greift. Dabei kann es auch dazu kommen, dass im Komfortbetrieb der Durchlauferhitzer zugeschaltet wird. 

 

Die Einschalthysterese für die Warmwasserbereitung wird über den Parameter 1085.0 und die Ausschalthysterese über den Parameter 1085.1 festgelegt. Die Anpassungen der Parameter kann dein Fachbetrieb vornehmen.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo cambinus,

 

der Unterschied zwischen Eco und Komfort ist, dass bei Eco die höchstmögliche Effizienz mit möglichst langer Ladedauer und bei Komfort der höchstmögliche Komfort mit kurzer Ladedauern greift. Dabei kann es auch dazu kommen, dass im Komfortbetrieb der Durchlauferhitzer zugeschaltet wird. 

 

Die Einschalthysterese für die Warmwasserbereitung wird über den Parameter 1085.0 und die Ausschalthysterese über den Parameter 1085.1 festgelegt. Die Anpassungen der Parameter kann dein Fachbetrieb vornehmen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

wieder mal 👍 vielen Dank für Ihre Antwort, das mit dem Warmwasser habe ich verstanden und setze mich mit meinem Fachbetrieb zwecks 'Änderung' in Verbindung.

🤔Und haben Sie auch eine Lösung für die 'Heizkreispumpe', oder ist es einfach so? Gelesen habe ich in dieser Community, dass sowas viel 'beobachtet' wird ...

Danke im voraus und viele Grüße

cambinus

Hallo

Das mit der Einstellung der Hysterese ist überhaupt nicht Kundenfreundlich.

Wenn du den Heizungsbauer nicht belästigen willst, installiere dir die ViGuide App. Dort kann man unter WW die Hysterese anpassen. 

 

Die Pumpe läuft immer. Es sei denn, der Sommerbetrieb ist aktiv oder die Heizung ist abgeschaltet. Wenn alle oder mehrere Ventile zu sind, geht das Wasser über einen internen Bypass. Nennt sich Autohydrocontrol bei Viessmann, um den minimalen Volumenstrom zu erreichen. Wie dann die Pumpe regelt weiss ich allerdings nicht. Du kannst das aber an der Wärmepumpe unter Diagnose beobachten.

Ich hatte mal manuell einige Heizkreise geschlossen und dann hat die WP von 90% auf 75% heruntergeregelt. Aber das Brummen und die Vibrationen waren immer noch da.

Gruss Ralf

Hallo Herr Schneider und PV_13,

die Parameter werden vom Fachbetrieb angepasst und das mit der Heizkreispumpe soll halt so sein.

So, schauen wir mal nach vorn und sollte was an Fragen auftauchen, dann bin ich überzeugt, hier bekomm ich Antworten.

Vielen Dank Euch und alles Gute.

Viele Grüße

cambinus

Hallo,

wie komme ich in die ViGuide App rein? Ich dachte, die ist nur für den HB? Mit meinem Konto geht das jedenfalls nicht. Danke.

Holger

Hallo Holger

Hier die Adresse. viguide.viessmann.com Die App hat man für Endanwender gesperrt.

Ist schon traurig, dass Viessmann solchen wichtigen Parameter nicht in die Vicare App integriert und den Heizungsbauer wegen soetwas simplen durch die Gegend hetzt.

Gruss

Ral

Danke, hab's gefunden. Die Einstellmöglichkeiten sind in der Tat besch...

Top-Lösungsautoren