abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WP seit !!10!! Monaten defekt - Reperaturtermin wird dauernd verschoben/erscheint nicht

Hallo Viessmann Team,

 

seit ca. 3 Monaten ist meine Außeneinheit defekt (Vitocal 200-S) und ich warte immer noch vergebens auf die Reperatur. Es werden Termine vereinbart, ein Tag vorher wieder abgesagt oder der Techniker erscheint einfach nicht  - unabgemeldet. Ich hab mittlerweile wieder etliche kWh auf der Uhr, da Warmwasser durchgehend mit Heizstab aufgeheizt wird.

 

Gibt es denn nicht eine gesetzliche Frist bis zu der eine Reperatur erfolgen muss? Was wäre denn wenn jetzt Winter wäre? Es kann doch nicht sein, dass man dann einfach Pech gehabt hat, wenn ein Problem mit der Heizung besteht... Wozu wählt man denn einen "großen" Hersteller? Ich würde mich freuen, wenn sich jemand diesem Thema annimmt und nachschaut was hier nicht stimmt.

 

VG

23 ANTWORTEN 23

Wozu ein Forum für die Kunden, wenn sie ignoriert werden - sehr gut!

Hallo roudee,

 

hier wird niemand ignoriert. Die Beantwortung dauert aktuell aufgrund der Vielzahl von Anfragen etwas länger. Bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit. Anschließend kann ich prüfen, wie es bei deiner Anlage aussieht. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

 

 

danke für die Antwort. Seriennummer laut ViCare App ist wie folgt: 7733738109966124

 

 

 

VG,

 

Roudee

Danke, ich habe es einmal an die Kollegen der Disposition weitergegeben, damit sie sich bei dir bezüglich eines Termins melden sollen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider ,

 

gibt's Neuigkeiten zu dem Thema? Bei mir hat sich bis jetzt noch immer niemand gemeldet und die Temperaturen sinken...

 

Es sind mittlerweile schon fast 5 Monate...

 

VG,

Roudee

Hallo roudee,

 

ich habe es an unsere Disposition weitergeleitet, damit diese sich schnellstmöglich bei dir melden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider ,

 

danke dir für den Einsatz aber es wieder zwei Wochen vergangen ohne das sich jemand meldet. Laut meinem Heizungsbauer fehlen noch die Motoren für die Ventilatoren und es stand das Datum 29.09 irgendwo drin.

 

Kannst du da nochmal nachhaken? Das würde sehr helfen.

 

VG,

roudee

Hallo roudee,

 

leider sind die Ventilatoren noch nicht verfügbar. Eventuell sind diese ab der nächsten Woche verfügbar. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider ,

 

gibt es schon Neuigkeiten zu dem Thema? Bei mir hat sich noch immer niemand gemeldet. Ist da auch etwas wegen Stromkostenübernahme vermerkt? Der erste Techniker hat davon gesprochen. Seit dem Ausfall der Pumpe sind locker schon 10.000kwh weg...

Leider fehlt noch der Ventilator und der Inverter. Bezüglich der Strommehrkosten brauchst du dir keine Gedanken machen. Diese werden wir bei dir übernehmen, da deine Anlage auch noch innerhalb der Garantie ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider ,

 

weißt du ob es schon Neuigkeiten gibt? Ich habe irgendwie langsam das Gefühl, dass das nichts mehr wird... Es kann ja nicht sein, dass es diese Teile einfach nicht mehr gibt...

 

Ich hoffe es gibt hier bald eine Lösung.

 

VG

Hallo roudee, 

 

bitte entschuldige, dass es noch immer keinen Termin für deine Anlage gab. Ich versuche hier eine Lösung dafür anzustoßen. Bis dahin bitte ich weiterhin um deine Geduld. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi @Flo_Schneider,

 

das wäre wirklich unglaublich, wenn das dieses Jahr noch irgendwas wird. Ich hab trotz deiner Aussage bedenken, dass die Stromkosten doch nicht übernommen werden und sehe nur jeden Tag die vielen dazu kommenden kWh und damit verbundenen Kosten...

 

VG!

Da deine Anlage noch innerhalb der Garantie ist, werden die Strommehrkosten übernommen. Der Anteil den die Wärmepumpe selbst verbraucht hätte, wird abgezogen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi @Flo_Schneider ,

 

leider wurde meine WP noch immer nicht repariert, ist jetzt seit 10Monaten defekt. 

 

Kannst du da bitte nochmal nachhaken? Ich hatte einen Termin für den 22.12 der wieder kurz vorher abgesagt wurde weil die Motoren für die Ventilatoren nicht verfügbar sind. So langsam komme ich bei den Stromkosten in Bereiche die den Kosten einer neuen Außeneinheit übersteigen...

Du solltest die Überschrift in deinem 1. Beitrag vom 30. 7. 2022  aktualisieren:

 

"WP seit 10 Monaten defekt - Reperaturtermin wird dauernd verschoben/erscheint nicht"
 
Ich kann mich nur wiederholen, es ist nicht zu glauben, was sich Viessmann mit seinen Kunden leistet. Siehe auch hier:

Hallo roudee,

 

ich gehe dem nochmal nach, damit du schnellstmöglich einen Termin bekommst. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider,

 

knapp einen Monat später hat sich noch immer niemand gemeldet.

 

Beste Grüße

 

 

Sieht so aus, dass du noch bissel länger warten musst 😁?

Was sind das denn für Exoten, die Lüftermotoren?

Hier gehts auch nicht weiter ... :

https://www.viessmann-community.com/t5/Brennstoffzelle-BHKW/PA2-Ausfall-seit-27-09-2022-und-niemand-...

 

 

 

@roudee: Ich habe es an die nächst höhere Stelle eskalieren lassen. Dass dies solange liegen geblieben ist, bitte ich zu entschuldigen. Auch wenn dies sicher nicht zufriedenstellend ist, gehe ich davon aus, dass die Abwicklung deines Vorgangs zügig vorangehen wird. Bitte halte mich hierzu auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider ,

 

gibt es schon Neuigkeiten? Ich hab heute die Karte zum Ablesen des Zählers bekommen und werde nicht wenig zahlen müssen. Ich habe seit Mai letzten Jahres (da war die Wärmepumpe schon einen Monat defekt) über 15000KWh verbraucht und werde entsprechend stark nachzahlen müssen. Und von diesem Verbrauch fällt nicht wirklich viel auf das Haus ab...

 

Ich hoffe wirklich, dass sich diese Sache schnellstens klärt und ich nicht langfristig auf diesen Kosten sitzenbleibe.

Hallo @Flo_Schneider ,

 

heute die Zählerkarte abgelesen, bin bei 16400kwh gelandet...

 

Wie soll ich nun diese Nachzahlung stemmen? Ich bitte um Unterstützung.

Hallo roudee,

 

es tut mir leid, dass sich bisher noch immer nichts getan hat. Ich gehe dem nochmals nach und hoffe, dass sich die Kollegen jetzt kurzfristig mit dir in Verbindung setzen. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren