abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warnung Abbruch Abtauung AA in unregelmäßigen abständen

Hallo Flo :),

 

ich habe frage zu meiner Heizung  - heute habe ich zufällig die Meldung AA Abtauung gesehen.

 

Dann bin ich in die Meldungshistory rein und hab gesehen das die nun öfter vorkommt

 

16.12  - 10:59

16.12 - 06:00

11.12  - 10:09

11.12 - 12:23

 

Was könnte der Grund hierfür sein? Muss hier eventuell ein Parameter überprüft werden? 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Georg 

 

67 ANTWORTEN 67

Hallo Georg,

 

wenn die Meldung AA - Abbruch Abtauung auftritt, dann war die Temperatur im Sekundärkreislauf zu tief. Eine mögliche Ursache wäre ein zu geringer Volumenstrom. Hier sollte einmal die Umwälzpumpe und der Anlagendruck geprüft werden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich habe gestern mit meinen Heizungsbauer telefoniert, der hat scheints vor paar Tagen einen Technikertermin bei Viessmann eingestellt.

 

Kannst du eben Prüfen wie der Stand ist

 

Seriennummer: 7727502101084129

 

Vielen Dank 

 

Grüße

 Georg 

Mitte November hat dein Fachbetrieb ein Beratungsgespräch zu der Meldung und deiner Anlage gehabt. Ein Serviceeinsatz wurde dabei aber nicht ausgelöst. 

 

Soll ein Einsatz ausgelöst werden, so muss sich dein Fachbetrieb noch einmal bei unserem Technischen Dienst melden.

 

Viele Grüße
Flo

Hi Florian, 

 

der Viessmann-Techniker war heute da! Ich bin doch enttäuscht wie das ablief, meines Erachtens ist nicht die Ursache nicht behoben sondern es wurde "drumherum" gearbeitet. Habe ich Kopfschmerzen nehme ich eben Tabletten! 

 

Ich versuch mich fachlich und sachlich zu schildern.

 

Erster Punkt: Der Techniker ist weg und hat weder ein Protokoll oder ähnliches da gelassen  - was geändert wurde weiß ich nun nicht  - ebenso wurde ich als Kunde nicht aufgeklärt! 

Ich hatte kurzfristig einen anderen Handwerker im Haus  - war aber rund um die Uhr ansprechbar.

Nun meine erste Frage: Kommt noch ein Protokoll oder eine Stellungnahme  - ich gehe davon aus, ja! 

 

Zweiter Punkt: Der Techniker hat die Anschalthysteres von 50K auf 30K geändert  - ob dies hilft oder so umgesetzt werden soll kann ich nicht beurteilen. Das war auch das einzige was er mir gesagt wurde, was geändert worden ist.

 

Dritter Punkt: Das was mich am meisten ärgert ist, dass meine Heizkurve verstellt worden ist  - und das ohne die Tatsache, dass mein Energiebedarf vom Haus besprochen gesichtet worden ist (unterlagen liegen vor). Nach dem Motto viel hilft viel. Ich halte das für sehr fragwürdig  - im Bestandbau funktioniert sowas sicherlich da man nicht alle faktoren kennt  - aber im Neubau nach KFW 55 wo alles auf Effizienz ausgelegt ist, halte ich dies für den falschen weg.

 

IST Wert 

Referenztemperatur 22Grad

Meine Heizkurve hatte eine Neigung von "0,4" Niveau "0"

Zimmertemperatur in den Wohnräumen lag so bei 23 Grad. Bäder 24 Grad und Schlafräume 21Grad. 

 

Nun der neue Wert 

Referenztemperatur 21Grad

Heizkurve: Neigung 0,4 und Niveau 4K nun steigt die Temperatur Zimmertemperatur auf 26 Grad (weiter steigend).

 

Das vorgehen erinnert mich an meinen alten Diesel, "wird der Motor nicht warm heize ich mit den zweiten Gang durch die City" das war aber in den 90ern so. Ich verstehe das somit eine höhere Rücklauftemperatur erreicht wird aber damit auch deutliche höhere Kosten erzeugt werden, da Energie erzeigt wird die nicht abgenommen wird und daher verpuff. 

 

Daher ist für mich ist das Problem nicht behoben  - um meine zu erwartenden horrenden Stromkosten in den Griff zu bekommen habe ich, die Heizkurve wieder angepasst. Ich bitte hier nochmals einen Techniker anfahren zulassen. Die Problematik zu lösen die Details mit dem Kunden zu besprechen, andernfalls wird dies eine neverending story

 

Die Anlage hat mich ein halbes vermögen gekostet, und ist auch jeden Cent wert, daher bin ich mir auch sicher das man die Fehler im Sinne des Kunden beheben kann.

 

Über ein Protokoll würde ich mich dennoch freuen  - zwecks History  - hilfreich für Kundendienst Einsätze in der Zukunft. Das habe ich auch vom dem Installateur verlangt  - Dokumentation bei einer Heizung ist da A und O! 

 

Eurer Handwerker aber sehr freundlich und hat fragen die ich gestellt habe euch freundlich beantwortet, nur die Lösung die "eingearbeitet" wurde ist etwas harakiri 

 

Du hast geschrieben das der Anlagendruck und die Umwälzpumpe geprüft werden müsste  - kannst du bitte in Erfahrung bringen ob dies gemacht worden ist?!

 

Ich freue mich auf deine Antwort und verbleibe

 

Grüße

 Georg

also Fehler taucht wieder auf! Wir hatten 4 Grad Plus draußen - bitte nochmal einen Techniker konsultieren  

 

Und anderes Problem

 

Der Puffespeicher hat seine Abschalthysterse erreicht die liegt bei 40k plus der eigentlichen VL Temperatur ABER es wird weiter durch die Wärmepumpe beheitzt?!?!??!

Betriebsart ist normal eingestellt , nicht auf Festwert. Laut anzeige müsste dieser bei 31 + 4 abschalten  - wieso heizt die Anlage weiter? S. Bilder im Anhang.

 

 

 

 

 

 

 

1.jpg

2.jpg

3.jpg

  

Hallo Georg, 

 

den Servicebericht zu dem stattgefundenen Einsatz bekommt dein Fachbetrieb zugesendet, da dieser uns dafür beauftragt hat. Bitte setz dich diesbezüglich mit ihm in Verbindung.

 

Ansonsten habe ich den Vorgang noch einmal zur Prüfung an meine Kollegen vom Technischen Dienst gegeben.

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo, 

 

super danke dir! Heißt das sich jemand von Viessmann meldet  - zwecks neuen Termin. Ich vermute hier liegt ein Soft- oder Hardwarefehler vor...

 

Grüße

 Georg 

Hallo Georg,

 

ja, es sollte sich jemand bezüglich der Terminabstimmung bei dir melden. Einen Soft- bzw. Hardwarefehler schließe ich zum derzeitigen Zeitpunkt aus. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo, 

 

du bist der Profi, aber an welchen Fakten schließt du das aus? Ich habe aktuell ein Rücklauf von ~25 Grad. Gibt's eine Übersicht bei welchen Außentemperaturen der Rücklauf minimal sein darf? Ich habe mein Heizungsbauer erreicht, er meinte er hatte sowas ähnliches mal, nur nicht bei Viessmann und da hat der Widerstand bei bestimmten Temperaturen falsche Werte übermittelt. 

 

Grüße

 Georg 

20°C ist die Temperaturgrenze für die Abtauung. Das bedeutet aber nicht, dass die Anlage zu beginn diese Temperatur haben muss um den Abbruch zu erzeugen. Es kann auch sein, dass dies während der Abtauprozess noch läuft geschieht. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

bisher hat sich niemand von Viessmann gemeldet. Wann kann ich mit einer Termin bzw. Terminabsprache rechnen?

 

Der Kollege scheint ein ähnliches Problem zu haben

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-222A-nach-Verdampferwechsel...

 

Grüße

 Georg 

Gerne kannst du dich auch einmal direkt mit unserer Disposition in Verbindung setzen. Dafür musst du deine Auftragsnummer 201101135 parat haben. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich habe eine Frage zum Sensorabgleich HK Pufferspeicher, dieser scheint ebenfalls vom Techniker angepasst worden zu sein. Diese Tatsache wurde ebenfalls nicht erwähnt... find das echt traurig wie das im Nachhinein ganze ablief! Wie gesagt es wurde nur erwähnt das die Anschalthysterese geändert worden ist. 

Der Sensorabgleich Heizw-Pufferspeicher wurde auf -3.0K gesetzt.  Wenn ich mich nicht täusche, erwärmt die Anlage den Pufferspeicher um 3k höher als eigentlich gemessen, richtig? Und dies bedeutet doch einen erhöhten Stromverbraucht oder etwa nicht? Mir ist wichtig das wir die Ursache finden und nicht die Symptome bekämpfen auf kosten den Betreibers 

 

Grüße

 Georg 

Laut dem von unserem Techniker gezogenen Abnahmeprotokoll wurde der Korrekturwert des Puffersensors nicht verändert. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo, 

 

ich habe alle Werte dokumentiert, dieser Wert kommt nirgends vor, bin auch fast 100% sicher das dieser Wert nicht -3,0K gesetzt war. Das hätte ich 1000% erwähnt, bzw. auch mit meinen Heizungsbauer sowie euch besprochen. Gut habe den wieder auf den 0K gesetzt. Ich möchte nicht unterstellen das dies der Techniker geändert hat, aber er hat doch bevor er angefangen hat die Anlageeerte einmal auf seinen Rechner gezogen - könnt ihr das mal checken. Und kannst du mir mal den Abnahmeprotokoll zukommen lassen - ich habe bereits beim Installateur nachgefragt, eventuell bist du da schneller. 

 

 

Das Protokoll kannst du über deinen Fachbetrieb erhalten. Ich habe mir die gezogenen Daten angesehen und dort konnte ich keine Änderung seitens unseres Technikers feststellen. Deshalb habe ich dir es auch so mitgeteilt. 

 

Viele Grüße
Flo

siehst du die Werte die gezogen worden sind beim Synchronisieren?  Die Frage zielt darauf hinaus ob die -3K bereits konfiguriert waren bevor der Techniker da war - beim Sync werden doch die IST-Werte gezogen, oder etwas nicht?

 

Ich hätte mir gewünscht, dass sich jemand von Viessmann mit mir in Verbindung setzt und mit mir bespricht was die nächsten Schritte sind seitens Viessmann. Der Heizungsbauer hat keine Idee mehr deswegen hat er euch beauftrag. Euer Einsatz hat nicht den gewünschten Effekt gebracht, dafür darf ich aber jede Kleinigkeit nachfragen, ein Kontaktaufnahme seitens Viessmann ist bisher noch nicht geschehen.

Mal im Ernst  ist das der Service den man bei euch bekommt? Das ist Kritik vom Kunden die man betrachten muss. Ich habe mir eine China Anlage installiert oder Premium von der Marke Viessmann... da erwarte ich auch einen gewissen Service, wenn eine Neuanalage die mehr als ein Kleinwagen kostet nicht fehlerfrei läuft, und dieser Anspruch ist gerechtfertigt. 

 

Florian ich bitte dich, adressiere dass, an der richtigen Stelle, nimmt Kontakt mit mir auf und lass uns die Sache sauber von vorne aufarbeiten. Tut mir leid ich habe nur diese Medium um mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen. 

 

Genau das gleiche mit dem Protokoll lasst doch dem Kunden eine Kopie vom Service zukommen auch wenn es im „Prozess“ nicht vorgesehen ist, das ist total ärgerlich. (Ja beim Heizungsbauer habe ich bereits angefragt).

 

Das eine Anlage mal Probleme macht ist nicht schlimm, kann passieren - aber wie man mit dem Problem umgeht ist die andere Seite... 

 

Kritik ist was wertvolles und kein blaming 

 

Vielen dank 

Da dein Fachbetrieb uns beauftragt hat, bekommt er den Servicebericht. Wir dürfen dir diesen nicht direkt zukommen lassen.

 

Hast du denn einmal bei meinen Kollegen aus der Disposition angerufen? Nächste Schritte werden, mit deinem Fachbetrieb besprochen, sobald er den Einsatz beauftragt. Dabei wird abgefragt, was er schon geprüft hat und mitgeteilt, was er noch prüfen soll bzw. kann. Wir können hier alles zu deiner Anlage besprechen.

 

Viele Grüße
Flo

So den Report habe ich mittlerweile, es wird nicht erwähnt welche Werte angepasst worden sind.  Aber Hr. Maffenbeier war dabei steht zu mindestens drin 🙂. Mir Wurde gesagt das alle Werte die geändert werten auch Protokolliert werden

 

Kannst du bitte in Erfahrung bringen ob der IST -Wert für den Pufferspeicher VOR dem Service Einsatz bereits -3.K konfiguriert war oder erst durch den Techniker geändert worden ist. Und weiter welche Werte im Detail geändert worden sind. Wie gesagt hat sich eine Datensicherung gezogen. 

 

Vielen Dank 

Wie bereits mitgeteilt, habe ich keine Änderung bzw. Anpassung bei einem Temperatursensor gesehen. Es ist im Dokument nicht so hinterlegt. 

 

Viele Grüße
Flo

könntest ja mal bezüglich AA folgendes überprüfen:

 

Hatte nach der Installation auch das Problem mit dem AA. Die Fehlerbehebung war bei mir ganz simpel: ich habe den Pufferfühler von der "oberen Position" in die mittlere Position gebracht (siehe Foto).......und von da an kein einziger AA mehr.......testweise habe ich den Fühler dann wieder in die obere Position gebracht....hat nicht lange gedauert, war der AA wieder vorhanden.......seither ist Fühler an der Mittelposition, und der AA ist nicht mehr aufgetaucht.........

 

Der Grund für den AA denke ich ist somit folgender: der 100L HW Puffer/Weiche hat in meiner Anlagenkonstellation mit der oberen Fühlerposition für einen sauberen Abtauzyklus einfach zu wenig "Energiereserve" (die bezieht er ja für die Abtauung aus dem HW Puffer). Durch das umsetzen des Fühlers ist - gerade in der Anfangsphase der Beheizung jetzt mehr Energie im Puffer, die zur Abtauung genutzt werden kann.......einziger Nachteil: die Hysterese (Temperaturhub) ist im Betrieb damit natürlich kleiner......das konnte ich jedoch damit locker kompensieren, indem ich als eigentlichen Heizungspuffer den Estrich verwende......

 

lg

Guennie

IMG_2046.JPG

@ Guennie: Vielen Dank für deine Rückmeldung! Aber hier gilt das gleiche, es werden nicht Ursachen angegangen, sondern die Symptome gemildert! Schau dir mal deine Heizbilianz an - du erzeugst mehr Energie als du eigentlich benötigst! Und über die Jahre wird’s recht teuer
Ich kann dir das gerne anhand meines einfachen Bsp. aufzeigen. Schau dir meinen Energieverbraucht der letzten Wochen an, dieser lag zwischen 330kw/h und ~400kw/h je nach Außentemperatur (und mein Haus erreichte die gewünschten Temperaturen je nach Raum zwischen 21 und 24Grad). Nachdem der Viessmanntechniker die Anlage (wissentlich oder unwissentlich verstellt hat- ist nicht dokumentiert), ist der Energieverbrauch auf über 500kw/h hochgeschellt (die Anlage lief in der Einstellung keine vollen 5 Tage). Kostet ja Viessmann erstmal nix, die Kosten trägt der Betreiber/Kunde - und bei den steigenden Energiepreisen läppert sich das - übers Jahr bzw., über die Laufzeit - wir reden hier von mehreren 1000€ Euros. Dann kann ich mir das KFW40 Haus auch sparen

Ich habe mir parallel einen Bauingenieur kommen lassen der sich auf Heizungen spezialisiert hat – ohje, was der alles festgestellt hat. Fakt ist wir haben die Heizverteiler mit dem Heizungsinstallateur nach der Heizlastberechnung mit einer 8K Spreizung eingestellt (erstmal um die Pumpenleistung nicht hochzutreiben), davor war alles eingestellt, nur nicht das richtige! Viessmann trifft hier keine Schuld, dennoch wurde meine Heizkurve – die Sensoren etc pp. nach gut Glück vom Viessmanntechniker verstellt. Aktuell ist es so, dass die Fehlermeldung bei milden Temperaturen kommt, bei ca. 5 - 9 Außentemperatur kommt. Eine Idee wäre noch die Heizkurve in den Größen Räumen (Wohnzimmer Küche etc. auf 5K Spreizung zu verringern) um den Rücklauf zu erhöhen. Wobei die Chancen stehen gering da die 7K sich bei -14Grad beziehen. Bei den milden Temperaturen ist die Spreizung identisch.

Wenn es tatsächlich daran liegt was du schilderst, dann ist dies das falsche bzw. ein fehlerhaftes Produkt und das werde ich als Endverbraucher nicht bezahlen und tolerieren. Ich kenne hier aus dem Forum mittlerweile (inkl. dir) 3 andere Betreiber die davon betroffen sind. Ich denke wir haben hier alle recht auf eine fehlerfreie Anlage die uns nicht die Haare vom Kopf frisst damit die „keine Fehlermeldungen“ erzeugt. Da erwarte ich von Viessmann deutlich mehr – andernfalls wird die abgebaut und Ersatz beschafft – wer die Kosten trägt sieht man dann. Ich bin mittlerweile was das Thema betrifft sehr gereizt. Technikerbericht hänge ich mal mit an, eventuell gibt’s dann etwas mehr Verständnis für mich. Sehr schade ist halt, dass man als Kunde nicht ernst genommen wird (.s Verlauf)

 

Hallo,

 

ich hätte mal dazu folgende Fragen zur besseren Einschätzung:

 

Wie hast du den Energieverbrauch der WP gemessen ?

Wie groß ist Deine WP Anlage - welche Type ?

Verdichter Laufzeiten  - gibt es hier irgendwelche Aufzeichnungen, Kurven etc. ?

330kw/h und ~400kw/h Stromverbrauch - reden wir hier pro Tag, pro Woche, pro Monat ?

 

Geht bisher leider nicht aus deinen Ausführungen hervor......oder ich hab es wo überlesen.....

die Art detaillierte Fragen hätte ich vom Viessmann erwartet! 


Zwecks Energieverbrauch, dass kann man doch auslesen, zu mindestens bei meiner Anlage. Du siehst die mit dem höchsten Wert, war die (02/22) nachdem der Techniker die Heizkurve nach oben gestellt und dem Sensor Wert -2 K gesetzt hat! Außer einen hohen Energiebedarf hat es nix gebracht da die Anlage abends den Fehler wieder hatte. Dokumentiert wurde dies nicht - ebenso nicht kommuniziert! 

BC1682AF-7D21-4499-87C8-AE12198FA0F4.jpeg
A102CA90-59F8-40C9-95F0-AA5EC409FC82.jpeg
CC2AE418-7468-4390-90F9-54F60EBE3F43.jpeg
8C771EB9-7949-4D03-A3F2-5FE3B5CB0F60.jpeg
1E62AE0A-03FB-4261-95FC-F76C4E0D00A9.jpeg
9ABD35CD-0601-43A5-8C86-2E7C5B046C6A.jpeg
9582D3DD-AD4E-49DC-A256-B93A1D1F4B32.jpeg
1529A661-FC44-4452-AA1B-237042FA0318.jpeg