abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausdehnung Brauchwasser Vitodens 333-F

Hallo,

ich habe eine laien-Frage zum Brauchwasser und Ausdehnung bzw. Ausdehnungsgefäß...

Ich habe ein Vitodens 333-F seit ca. einem Jahr neu einbauen lassen.

Jetzt fällt mir auf, bei jeder Aufbereitung des Heißwasser (Brauchwasser) steigt der Druck im System von ca. 3 bar (durch Druckminderer geregelt) auf ca. 10,5 bar bis das Sicherheitsventil öffnet. Ich merke das wenn ich ein Wasserhahn aufdrehe kommt anfangs fast explosionsartig das Wasser raus, und im Bad ist ein Hahn ein wenig undicht und tropft irgendwo am Anschluß unter diesem Druck. Wenn das Sicherheitsventil öffnet dann fliesst Wasser heraus und der Druck fällt ab bis weit unter 10 bar, steigt dann wieder langsam an. Also jede Aufbereitung ist mit mehrerern starken Druckschwankungen verbunden.

Jetzt frage ich mich... ist das normal, oder soll da nicht ein Ausdehnungsgefäß (Luftgefüllt) sein um das zu verhindern?

Ist es nicht auf dauer schlecht, dass das gesamte Warmwassersystem ständig solche Druckschwankungen ausgesetzt ist? Der undichte Anschluss im Bad sehe ich ja, ist nicht so problematisch, aber was ist wenn es andere Stellen im Wand oder sonstwo gibt, die auch undicht werden oder sind, und in Laufe der Zeit vielleicht immer undichter werden, unter den ständigen Druckschwankungen? Mir gefällt die Idee irgendwie nicht - mache ich mir da unnötig sorgen?

Danke für alle Meinungen!

2 ANTWORTEN 2

Hallo David,

 

alternativ könntest du auch ein Überdruckventil mit 6 bar einbauen lassen, das bläst dann schon bei ca. 6,5 bar ab und du hast weniger Schwankungen.

 

hier findest du alle Infos zu einem MAG für Trinkwasser.

https://www.haustechnikdialog.de/SHKwissen/1146/MAG-fuer-die-Trinkwassererwaermung

 

evtl ist auch der Hinweis dort interessant

"Ob der Einbau eines MAG's wirklich sinnvoll ist, muss von Fall zu Fall entschieden werden. Dabei ist zu bedenken, dass jedes Bauteil, das nicht unbedingt notwendig ist, unnütze Wartungsarbeiten nach sich zieht.

Über die beobachteten Biofilmbildungen in den Gefäßen muss wohl erst einmal eine Studie erstellt werden, bevor die Aussagen endgültig übernommen werden."

 

VG 

 

Hallo Qwert,

vielen Dank, das klingt komplizierter als ich dachte.

Im Heizungskreislauf ist es denke ich selbstverständlich ein Ausdehnungsgefäß zu haben.

Ich dachte ich hatte irgendwo gelesen dass das System so ausgelegt sein soll dass Ruhedruck auf bis zu 10 bar steigen könnte... mit einem 6 Bar Sicherheitsventil durfte das natürlich nicht passieren.

Ich frage den Installateur bei der nächste Wartung was er empfehlen wurde, bzw. was ein MAG kosten wurde.

Danke!