abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Austausch Viessmann Gaskessel Litola 23 kW

Hallo,

in meiner komplett vermieteten Liegenschaft ist noch ein Gaskessel Litola 23 kW verbaut, Baujahr 1997.

Habe mittlerweile schon 2 x Brennerlanzentausch machen müssen lassen wegen korrodierter Brennerstäbe udn denke der Kessel kommt langsam an seine Altersgrenze.

Ich möchte daher mittelfristig den Kessel gegen einen neueren Kessel ersetzen lassen unter Berücksichtigung der nachfolgenden Peripherie.

Nach dem Kessel sind 2 Stck. Divicon Heizkreisverteilungen mit Mischermotor für 2 getrennte Fußbodenheizungskreise (Haupt- und Einliegerwohnung jeweils im EG), 1 statischer Heizkreis für Plattenheizkörper (Hauptwohnung DG) und 1 Warmwasserboiler RudoCell 200 l montiert.

Der 2. FBH-Kreis für die Einliegerwohnung wird über eine separate Regelung (Novamatik) gesteuert, alle anderen Kreise und WW-Bereiter werden über die Kesselsteuerung geregelt. 

Welchen neueren Kesseltyp (Niedertemperaturkessel) könntet ihr mir empfehlen ohne Umstieg auf Brennwerttechnik, evtl. Vitogas 100 oder Vitogas 200 ?

Geht Umstellung ohne Brennwerttechnik überhaupt noch ?

Mit welchen Kosten müßte ich rechnen ?

VG. U.A.

     

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

 

ich würde den noch etwas laufen lassen, der ist sehr haltbar. Dann auf einen Vitocrossal 300 umstellen, der ist auch sehr robust.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Dann zwei Mischerweiterungen für Wandmontage nehmen, dann kann man die alte Mischermotore weiternutzen. Normale Heizkörper würde ich ohne Mischer direkt anschließen.

 

Ohne Brennwert geht nur noch wenn du noch Lagerware findest.


Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Danke für die Antwort.

Es gibt ja auch noch gut erhaltene Kessel der Vitogas -Serie mit entsprechender Heizleistung.

Wie haltbar sind diese Kessel ?

Ich suche immer noch einen Kessel ohne Brennwerttechnik, da ich keinen Abwasseranschluss in der Nähe des Heizungsraumes habe und eine Nachrüstung dafür aufwendig wäre.

Somit könnte ich auch ggfs. einer Schornsteinsanierung aus dem Weg gehen, obwohl mein Schornsteinzug für den Heizkessel mit Keramikrohren ausgestattet ist.

Kann eigentlich der zuständige Schornsteinfeger-Meister beim Austausch des alten Kessels aufgrund von irgendwelchen Heizungs- oder Energieverordnungen auf einen Kessel mit Brennwerttechnik bestehen ?

Wie hoch muss man mit den Kosten eines neuen Vitocrossal-Kessel rechnen ?

Gibt es eine aktuelle Preisliste Stand 2020/2021 von Viessmann, ich habe nur eine Paket-Preisliste von 2018 im Netz gefunden.

Die dürfte wohl nicht mehr aktuell sein. 

 

Gruß

Ulf

Hallo,

 

such mal nach einem Vitogas 300, das waren die besten, die gleiche Heizfläche wie bei den Vitola-Kesseln. Die anderen Vitogas waren aber auch recht haltbar.  Abwasser ist nicht das Problem, da nimmt man eine Kondensatpumpe und einen dünnen Schlauch. Beim Schornstein müsstest du mal nachfragen, ob man den evtl. sogar für Brennwert nehmen kann, da gibt es einige. 

 

Der Schornsteinfeger kann nicht auf Brennwert bestehen, die Heizwertgeräte dürfen nur vom Hersteller nicht mehr in Verkehr gebracht werden, gebrauchte oder Lagerware geht.

 

Die Preise eines Vitocrossals bekommst du nur beim Heizungsbauer, da die Betriebe eigenständig kalkulieren.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Warum nicht Vitogas 200 ?

Habe dazu recherchiert, bei dem gibt es auch einen Typ mit 23 kW Heizleistung.

VG Ulf

Den 200er kannst du auch nehmen, ich schrieb ja "Die anderen Vitogas waren aber auch recht haltbar" Das Gute am 300er waren die besonders gute Heizfläche und der Matrix-Strahlungsbrenner, d.h. er hatte diese Brennerstäbe gar nicht.

 

Hier mal noch einen Schnitt:

http://www.knapp-sanitaertechnik.business.t-online.de/gas_vitogas_300.htm

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren