abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Bei welcher Modulation hat der Vitodens 200 W B2HF-19 den besten Wirkungsgrad?

Die Gastherme mit 19kW wurde letztes Jahr neu installiert. Vorher hatte ich 16kW Ölheizung mit kleinster Öldüse 0,4G/h. Somit hätte mir ein 11kW Gastherme ausgereicht. Mein Heizungsbauer meinte ein 19 kW Gerät sei genau so teuer und außerdem würde der Brenner ja modulieren. Es ist noch einen 800L Schicht-Pufferspeicher mit Frischwasserstation und Solarthermie in Betrieb.

Der Brenner läuft meistens mit  ca. 15% Modulation im Heizbetrieb. Die Temperatur im Pufferspeicher wird konstant (Winter) bei 50°C +10K / -3K  gehalten. Warmwasserbetrieb habe ich abgeschalten, da die 50°C vom Pufferspeicher gerade so ausreichen. Wenn WW erforderlich, wird Einmalladung angewählt. Der Brenner geht dann auf 100% Modulation (noch nicht beschränkt). 

An den Tagen mit Außentemperaturen von -10°C habe ich festgestellt, dass ich mit einer Modulationsbegrenzung von 50% auskomme.

 

Bei welcher Modulation hat der Vitodens 200 W B2HF-19 den besten Wirkungsgrad und 

gibt es vieleicht hierfür ein Diagramm ?

 

Daraus folgend wäre vielleicht ein Warmwasserbetrieb mit geringerer z.B. 50% Modulation effizienter, obwohl dabei leider immer der Heizbetrieb ausgeht. Das müsste eigentlich nicht sein, da ja immer noch genügend Wärme im Pufferspeicher für den Heizbetrieb (Vorlauf-Temp. 33°C-43°C) vorhanden ist.

 

ch freue mich auf eine Antwort.
VG Kurt

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Kurt,

 

dass der 11kW genauso viel kostet wie der 19kW halte ich für ein Gerücht.

 

Dein Vitodens hat den besten Wirkungsgrad, wenn die Abgas Temperatur möglichst  niedrig ist.

Diese hängt von der mittleren Temperatur Vor und Rücklauf ab und ob das Gerät in Teillast läuft.

Je geringer die Modulation, umso geringer die Abgas Temperatur.

 

15 % Modulation  ist ok.

 

Warum ist der Puffer konstant auf 50 Grad?

Hast du ein Hydraulik-Schema vom Heizungsbauer erhalten, wie die Anlage verrohr wurde? Wenn nein, anfordern.

Gibt es einen Mischer an HK2??

 

Dann solltest du "934.5 „Differenztemperatur Heizkreis 2“ von 8 auf 0 setzen, dann wird der Speicher 8K kühler und die Abgastemperatur geht auch um den Wert nach unten.

 

934.3 „Vorrang Trinkwassererwärmung Heizkreis 2“ kann man kodieren

 

VG Michael

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Kurt,

 

der Resol Regler müsste ein Relais Ausgang  für eine "Nachheizunterdrückung" haben.

Der könnte evtl. den Kontakt 96 steuern.

 

VG Michael

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Kurt,

 

schau in die Serviceanleitung.

qwert089_0-1676015063810.png

 

qwert089_1-1676015102777.png

Das sollte auch ohne der App gehen.

 

>>doch der Brenner heizt unentwegt oben über 50°C au

was ist der Sollwert des Heizkreises?

wie ist die Differenztemperatur  jetzt eingestellt?

 

VG Michael 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Kurt,

 

komisch.

Ich hätte erwartet, dass der Brenner sofort ausgeht .

Ist denn nicht das I.57 zu sehen?

 

qwert089_0-1676407173737.png

Schau noch in den Assistent ob du das Richtige ausgewählt hast.

 

VG Michael 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Hallo Kurt,

 

dass der 11kW genauso viel kostet wie der 19kW halte ich für ein Gerücht.

 

Dein Vitodens hat den besten Wirkungsgrad, wenn die Abgas Temperatur möglichst  niedrig ist.

Diese hängt von der mittleren Temperatur Vor und Rücklauf ab und ob das Gerät in Teillast läuft.

Je geringer die Modulation, umso geringer die Abgas Temperatur.

 

15 % Modulation  ist ok.

 

Warum ist der Puffer konstant auf 50 Grad?

Hast du ein Hydraulik-Schema vom Heizungsbauer erhalten, wie die Anlage verrohr wurde? Wenn nein, anfordern.

Gibt es einen Mischer an HK2??

 

Dann solltest du "934.5 „Differenztemperatur Heizkreis 2“ von 8 auf 0 setzen, dann wird der Speicher 8K kühler und die Abgastemperatur geht auch um den Wert nach unten.

 

934.3 „Vorrang Trinkwassererwärmung Heizkreis 2“ kann man kodieren

 

VG Michael

 

 

Vielen Dank für die Infos Michael, ich werde die Verstellung Differenztemperatur umstellen und meine Abgastemperatur und andere Werte beobachten. Es ist ein Mischer an HK2 verbaut. 

Mein Installateur hat mir kein Hydraulik-Schema ausgehändigt. Das habe ich nach der Installation selbst erstellt, um die Anlage zu verstehen. Auch habe ich kürzlich 5 Temperatursensoren an meinen Schicht-Pufferspeicher angebracht, um die Wärmeverteilung bei Heizbetrieb, Warmwasserentnahme und Solarbetrieb zu verstehen.

 

Was ich an der Heizungssteuerung vermisse, ist ein Heizbetrieb ohne Brennerbetrieb. Also Heizung nur mit Solarbetrieb und Restwärme im Pufferspeicher. Heizpumpe und Mischer sind in Betrieb. Denn was bringen 40°C von der Sonne, wenn der Speicher durch die Gastherme schon auf 50°C aufgeheizt ist?  

Sicher ist das sehr komplex und auch abhängig in welcher Höhe die Wärme im Pufferspeicher zu- und abgeführt wird.

Im Forum habe ich das mit dem "Kontakt 96 sperren" gelesen. Diese Funktion sollte aber in der App bei "Systemeinstellungen" intergriert werden. Ein wichtiger Punkt zur Energieeinsparung meine ich und stelle fest, dass die Heizungssteuerungen nur auf Komfort und Bequemlichkeit, nicht auf Energieeinsparung ausgelegt sind.

VG Kurt

Hallo Kurt,

 

das mit Kontakt 96 müsste bei deinem Gerät auch klappen

qwert089_0-1672937621597.png

 

VG Michael

Hallo Michael,

genau, aber mit Schalter an "Kontakt 96" muss ich immer aufpassen und manuell den Brennerstart der Gastherme unterdrücken und dann rechtzeitig wieder zum Start freigeben. Ich könnte mir hier ein Relais vorstellen, welches von der Solarthermiepumpe nach mindestens 5 Min. Betrieb geschaltet wird. Ebenso auch eine Abschaltverzögerung des Relais von 5 Minuten, um ein Stotterbetrieb auszuschließen.
Meine Heizungsinstallationsfirma hat mir leider Komponenten verbaut, welche nicht zusammenarbeiten. Ich habe das reklamiert und bin gespannt auf die Lösung. Demnächst soll ein Monteur kommen.

 

Im elektr. Musikbereich (Keyboards, Expander, Sequenzer, Sampler usw.) gibt es seit 1983 eine MIDI-Schnittstelle (MIDI=Musical-Instrument-Digital-Interface) über welche sich seither alle Instrumente über dieser Schnittstelle verstehen. Jeder Ton und jedes Instrument hat eine klar definierte Adresse und kann auf 16 Kanälen aufgerufen werden.

Warum gibt es in der Heizungstechnik soetwas vergleichbares nicht?

Meine Resol Solarstation hat einen V-Bus. Dann gibt es von Resol verschiedene V-Bus Adapter zu CAN-Bus, USB und LAN. Viessmann hat einen KM-Bus und die Systeme verstehen sich nicht. Perfekt, Babylon wird neu gebaut.

Mein Eindruck ist, dass hier kein Hersteller mit dem anderen etwas zu tun haben will und jeder sein eigenes Süppchen kocht. Hier geht es aber nicht um Unterhaltung, sondern um eines unseren kostbaren Güter "ENERGIE"!

Im Zeitalter wo die Politik "Künstliche Intelligenz" mit Milliardenbeträgen fördert, frage ich mich, ob man durch die Energiekrise 1972, Tschernobyl, Fukushima, Ukrainekrieg, Klimaerwärmung mit sichtbaren Zeichen und Warnungen der Wissenschaftler noch nichts verstanden hat.

VG Kurt

Hallo Kurt,

 

der Resol Regler müsste ein Relais Ausgang  für eine "Nachheizunterdrückung" haben.

Der könnte evtl. den Kontakt 96 steuern.

 

VG Michael

 

 

Hallo Michael,

vielen Dank. Diese Möglichkeit werde ich mal prüfen und ggf. umsetzen (lassen).

VG Kurt

Hallo Michael,

 

habe jetzt den Stecker 96 angeschlossen und vorerst Kontakt mit einfachem Schalter geschlossen. Leider ändert sich beim Verhalten des Gasbrenners überhaupt nichts. Den 3. Tag jetzt mit Solarthermieunterstützung, welche jedoch gegen den Gasbrenner erfolglos ankämpft. Der untere Bereich des Speichers wird mit 45°C solar aufgeheitzt, was zur Heizung ausreichen würde, doch der Brenner heizt unentwegt oben über 50°C auf und lässt die Solarenergie ungenutzt unten verharren. Am liebsten würde ich dem Gasbrenner den Kragen - Entschuldigung Gashahn abdrehen, wobei das nicht die Lösung sein kann und eine Störung melden würde.

 

Ein weiterer Versuch durch Paralellschaltung eines 8,4kOhm Widerstands zum Speichertemperaturfühler der Therme eine um 10K höhere Temperatur vorzugaugeln brachte auch nichts.

 

Leider kann ich die Einstellungen zur Gasbrennersperrung des Vitocrossal 300 "4b:2" extern sperren u.a. nicht auf meinem Vitodens 200 einstellen. Was bleibt mir da noch für eine Möglichkeit?

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Solarthermie/Vitocrossal-300-Vitocell-160E-Vitosol-Heizbetrie...

 

Eine letzte Möglicghkeit wäre: 

Heizung ausschalten und Heizungspumpe über einen Umschalter mit Netzstrom betreiben. Der Regler bleibt in seiner Position und müsste ggf. manuell nachgestellt werden.

Kontakt an Stecker 96 von Solaranlage über Relais wäre doch weitaus komfortabler. 

 

VG Kurt

 

Hast du der Therme auch "gesagt" dsss du den Kontakt 96 angeschlossen hast. Sprich im Installationsmenü das "externe Sperren" eingestellt?

 

Alternative könntest du noch dem Außentemperatursensor über einen Festwiderstand eine hohe Außentemperatur vorgaukeln, so dass die Therme dann in den Sommersparbetrieb geht.

Grüße Franz 

Hallo Franz,

wo kann ich das 'externe sperren' einstellen?

In der Systemkonfiguration beim Vitodens 200 konnte ich das nicht finden.

VG Kurt

Hallo Kurt,

 

schau in die Serviceanleitung.

qwert089_0-1676015063810.png

 

qwert089_1-1676015102777.png

Das sollte auch ohne der App gehen.

 

>>doch der Brenner heizt unentwegt oben über 50°C au

was ist der Sollwert des Heizkreises?

wie ist die Differenztemperatur  jetzt eingestellt?

 

VG Michael 

Hallo Michael,

 

Danke, diesen Installations-Assistent hatte ich noch nicht durchgespielt. Habe nun 'extern sperren' und bei Allgemein 528.0 „Vorlauftemperatur-Sollwert bei externer Anforderung“ von 70°C auf 40°C eingestellt. Das war auch noch notwendig, da sonst kein Abschalten des Brenners erfolgte.

Die 934.5 Differenztemperatur habe ich schon von 8 K auf 0 K gestellt.

Bei eingeschaltetem Kontakt an Stecker 96 erscheint jetzt auch in der Anzeige bei Betriebsprogramm "Externe Aufschaltung".

Ich hätte erwartet, dass der Brenner sofort abstellt, aber das tat er bei zusätzlicher Solareispeisung erst nach etwa 2 Stunden Betrieb. Immerhin werden bei Sonnenschein ~2m³/d Gas eingespart. Am Sonntag mit weniger Sonne schaltete er gar nicht aus. Gibt es evtl. noch weitere Einstellungen, welche den Brenner am Ausschalten hindern?

VG Kurt

Hallo Kurt,

 

komisch.

Ich hätte erwartet, dass der Brenner sofort ausgeht .

Ist denn nicht das I.57 zu sehen?

 

qwert089_0-1676407173737.png

Schau noch in den Assistent ob du das Richtige ausgewählt hast.

 

VG Michael 

Hallo Michael,

 

tatsächlich, da habe ich wohl etwas falsch verstanden.

Für Stecker 96 hatte ich "Externe Anforderung" und habe jetzt auf "Externe Sperrung" umgestellt.

Damit sollte es morgen funktionieren.

Vielen Dank!

VG Kurt

Sehr interessanter ausstausch. Warum wissen das die Installateure nicht? Ich bin schon bei anderen Themen 2 Jahre fast in der persönlichen Fortbildung und denke mittlerweile, das ich mehr von " Viessmann" verstanden habe,als die Monteure die ich hier hatte.

Nach über einem Jahr hatte ich dann einen Monteur zur Wartung der beiden Anlagen hier und dann sagte mir der MA, das beide Anlagen noch auf " Werkseinstellung" - also 100%– eingestellt waren!

"Ich stell die Mal auf 60%, was denken sie wie das einspart".

Das war ein Schlag ins Gesicht! Andererseits, hätte er es nicht bemerkt, würde ich noch Jahre Geld zum Fenster rausschmeißen. Wie sagte mir vor Jahren ein alter Fuchs von Klempner? " Du kannst die beste Anlage einbauen, aber wenn die schlecht eingestellt ist, nützt sie dir gar nichts".

Top-Lösungsautoren