abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Einbauort MAG Vitodens 300W

Hallo an das Viessmann-Team und die Community,

 

es geht um folgende Heizanlage:

Vitodens 300W, B3HG, bis 32 kW, Vitocell Warmwasserspeicher 160l, 1 Heizkreis ohne Speicher, mit hydraulischer Weiche, Divicon (Pumpe+Mischer).

 

Mein Heizungsbauer ist aktuell nicht greifbar und ich möchte gerne schnell Klarheit haben.

Vielleicht mag mir wer weiterhelfen.

 

Vor kurzem ist meine Heizanlage verbaut worden (noch nicht in Betrieb) und das zusätzliche MAG 35l ist nicht wie in angehängtem Schema im Heizungsrücklauf, sondern im Rücklauf des Heizwasserkreislaufs für die Brauchwassererwärmung des Speichers installiert.

Sollte dies, so wie im Schema ursprünglich eingezeichnet, korrigiert werden? Oder ist der andere Verbauort unproblematisch, da die Leitungen in der Therme über den Rohrabzweig/die Umwälzpumpe verbunden sind?

 

Besten Dank vorab!

ID4802644_2005_03.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Christoph,

 

im Rücklauf ist sie bei dem Gerät an der richtigen Stelle.

ob die jetzt im Rücklauf vom Speicher oder des Heizkreises ist ist egal, im Gerät laufen die beiden sowieso zusammen.

 

Wozu soll der Mischer gut sein, wenn es nur einen Heizkreis gibt?

Der kostet dich unnötig in der Anschaffung und in der Viessmann Default Kodierung ist auch noch der Brennwert Effekt deutlich schlechter, durch die Temperaturüberhöhung von 8K.

Lass dir das vom Heizungsbauer genau begründen, und nach Möglichkeit rückbauen.

 

VG Michael

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo Christoph,

 

im Rücklauf ist sie bei dem Gerät an der richtigen Stelle.

ob die jetzt im Rücklauf vom Speicher oder des Heizkreises ist ist egal, im Gerät laufen die beiden sowieso zusammen.

 

Wozu soll der Mischer gut sein, wenn es nur einen Heizkreis gibt?

Der kostet dich unnötig in der Anschaffung und in der Viessmann Default Kodierung ist auch noch der Brennwert Effekt deutlich schlechter, durch die Temperaturüberhöhung von 8K.

Lass dir das vom Heizungsbauer genau begründen, und nach Möglichkeit rückbauen.

 

VG Michael

 

 

Top-Lösungsautoren