abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ersatz für Trimatik 7450 260

Meine Trimatik  7450 260 hat einen Wärmefehler.  Die Außentemperatur wird nicht mehr richtig angezeigt. Der Außenfühler ist in Ordnung.  Ich habe Zugriff auf eine Trimatik 7450 263. Was ist der Unterschied zwischen den Beiden ? Kann ich die 7450 260 problemlos durch eine 7450 263 Ersetzen ?  

Ich freue mich über jeden Input.

9 ANTWORTEN 9

Hallo ineb,

 

wenn der Außentemperatursensor selbst in Ordnung ist, solltest du mal die Verbindungsleitung prüfen.

 

Die beiden genannten Regelung haben technisch grundsätzlich keinen Unterschied, allerdings kann ich dir nur davon abraten, eine über 30 Jahre alte Regelung gegen eine ebenso alte Regelung zu tauschen.

Einen Mehrwert sehe ich dadurch nicht, da auch die andere Regelung aufgrund des Alters keine Betriebssicherheit mehr gewährleisten kann.


Wenn du nur die Regelung und nicht das komplette Heizsystem tauschen möchtest schlage ich vor, dass du eine Vitotronic 200 Typ KO1B/ KO2B installieren lässt.

So wäre auf jeden Fall die Betriebssicherheit der Regelung gegeben und du hättest sogar die Möglichkeit, die Regelung um eine Vitoconnect zu erweitern und so die Anlage smart zu bekommen.

 

Bezüglich eines Angebots für die Regelung wende dich bitte an deinen Fachbetrieb vor Ort. 🙂
Informationen zur Vitoconnect, findest du unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

ich brauche zunächst eine schnelle Lösung . Längersfristig für den Winter würde ich jedoch eine Vitotronic 200 Typ KO1B/ KO2B in Betracht ziehen. So wie ich es verstehe sind die beiden von der Funktion gleich jedoch in unterschiedlichen Bauformen. Im Augenblick habe ich einen Viessmann Edelstahl Kessel mit Gas. Die Trimatik ist an der Frontseite  intergriert im oberen Drittel eingebaut. Die Frontabdeckung ist an der Stelle der Trimatik ausgespart. Die Heizung hat einen Heizkreis mit Mischer für den Fussboden, einen Heizkreis ohne Mischer für die Heizkörper und einen externen  Viessmann Verticell Speicher für Warmwasser. In dem Raum in dem die Fussbodenheizung ist ist eine Viessmann Fernbedienung MC.

Welche der beiden KO1B bzw. KO2B wäre denn mit dem geringsten Umbauaufwand am Brennergegehäuse verbunden ?  Sind da Blecharbeiten notwendig beim Umbau?  Passen die  Stecker ?  Oder sind grössere Umbauten bei den Anschlüssen  notwendig ?   Hast du ein Bild wie das nachher aussehen könnte ?

 

Danke und Gruss

Ingo

Ich hatte doch bereits geschrieben, dass du dich bezüglich der neuen Regelung an deinen Fachbetrieb vor Ort wenden solltest.

 

Der Aufwand für die Montage der KO1B und KO2B ist nahezu identisch.

Wenn ohnehin die Aussparung bereits vorhanden ist, bietet es sich an die KO1B installieren zu lassen.

Verwendet werden müssen die zur Vitotronic 200 gelieferten und kompatiblen Stecker und Sensoren. 

 

Für deine "Sofortlösung" bitte den von mir eingangs erwähnten Tipp beachten. 

Hallo Benjamin,

 

die Verbindungsleitungen zum Aussenfühler sind  auch ok. Ich bin mir inzwischen sicher, dass ein Wärmefehler innerhalb der Platine vorliegt. Wenn ich die Schaltung 10min.  abkühlen lasse wird die Temperatur richtig angezeigt; wenn die Schaltung ein paar Minuten in Betrieb ist springt die Temperatur wieder auf 31 Grad trotz korrektem/unverändertem Wiederstandswert. Ich bin sicher ich kann den Fehler mit einem Kältespray finden.  Können sie mir einen Schaltplan zukommen lassen von dem Bereich der Schaltung wo die Aussentemperatur/ der Wiederstandswert verarbeitet wird ?  Dann muss ich nicht im Nebel stochern.

Mit freundlichem Gruß

Ingo Ebner

 

Ich kann dir leider maximal das Verdrahtungsschema zur Verfügung stellen, sollte dir das weiterhelfen.

Dazu sende uns bitte eine E-Mail, mit Link zu diesem Beitrag, an customer-care@viessmann.com.

Hallo Benjamin,

ich habe inzwischen herausgefunden, dass es an der Elektronikbox liegt. Die Schaltuhr würde ich dann gleich mit tauschen, beid der alten ist was abgebrochen. Laut Viessmann Ersatzteil App habe ich nachfolgende Ersatzteile gefunden: Sind das die passenden Ersatzteile ? Wo finde ich denn die Preis für die Teile ?


1 x 7815581 Digital-Schaltuhr (72 x 72 mm)
        geht die als als Ersatz für Digital Schaltuhr Typenschild  95092 259 Viessmann
                                                                                (M III-E  /  13271-011  /  327-10) ?

1 x 7814549 Elektronikbox (Reglerbox)   
        geht die als Ersatz für  Reglerbox  Typ Aufdruck 7403 613 ?

Beide aus Trimatik MC 7450 260

 

Mit freundlichen Grüssen

Ingo Ebner

 

 

Die Schaltuhr hat die aktuelle Artikelnummer 7815581 und die Elektronik-Box die 7814549. Die Elektronikbox ist allerdings als Ersatzteil leider nicht mehr lieferbar. 

 

Eine Preisauskunft erhältst du immer über deinen Fachbetrieb.

 

 

Hallo Benjamin, 

meine aktuelle Digitaluhr in der Trimatik 7450 260 ist die laut Label:  Digitaluhr 9509259 Viessmann (M III-E  /  13271-011  /  327-10)  und in der Viessmann Beschreibung mit 7,5VAC angegeben.  Kann diese  vorhandene Uhr zusammen mit der neuem Elektronikbox 7814549 (BestNr 7408 421 laut  Viessmann Montageanleitung 5481 430) in der Trimatik 7450 260 betrieben werden ? Mein Heizungsbauer hat noch so eine Elektronikbox  im Lager.

 

Oder brauche ich dann auch die neue Uhr Artikelnummer 7815581 (BestNR: 9519-249) ?  (meine alte Uhr ist noch OK)

 

Gruss

Ingo

Ja, die kannst du verwenden. Das ist ja super, dass er die noch auf Lager hat. 🙂 

Top-Lösungsautoren