abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler F1 Vitodens 300W mit 2 HK (einer mit Mischer)

Ich möchte diesmal im Forum "Regelung" ein Problem schildern, das bisher im Forum GAS und auch von einem freundlichen Mitarbeiter der hiesigen Niederlassung in Herford nicht sclüssig gelöst  werden konnte.

Ich sehe trotz regelmässiger Wartung seit Jahren in der kalten Jahreszeit und mehr morgens viele Ausfälle mit der Meldung F1, ganz unabhängig von VL- und Kesseltemp. bei der korrekten Anlagencodierung 00:6.

Wenn ich aber auf 00:4 umcodiere, läuft die Anlage störungsfrei, allerdings wie zu erwarten mit etwas geringerer Temp. der Heizkörper. Auch die Aufheizung des WW mit KT über 70° klappt problemlos.

32 ANTWORTEN 32

Danke für die Schilderung, 
man kann ja auf jeden Beitrag im Thread antworten. 
Wenn du gewisse Personen erwähnen möchtest nutze das "@" und schreibe dann den Nutzernamen. In der Regel erhalten die jeweiligen Nutzer dann ebenfalls eine E-Mailbenachrichtigung. 

Grüße Stefan 

Hm, dass der nun zwölf Jahre mit falscher Drehrichtung gelaufen ist, kann ich mir auch nicht ganz vorstellen. Irgendwie zu einfach. Da wäre es doch gar nicht warm geworden. Ich dachte eher daran, dass der Einsatz falsch drin ist und immer so 50% offen ist.

 

Schau mal hier das Beispiel auf S. 53 

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5681189VSA00001_1.PDF

Anleitung ist für eine andere Regelung, das Beispiel passt aber trotzdem. Kerben beachten. Achtung: Skalenschild kann gewendet werden.

Gruß
Heizing

Bei mir ist der RL rechts, der Drehrichtungsschalter stand aber auf 1.

 
9D4A2CFC-89B4-4CF8-9FA4-607DE9E35F25_1_201_a.jpeg
308 KB
9D4A2CFC-89B4-4CF8-9FA4-607DE9E35F25_1_201_a.jpeg

und Vorlauf oben und Vorlauf v. Kessel unten?

 

Ist mir unklar, wie ihr da warm bekommen habt. Stell mal auf 0, dann muss HV  nach einiger Zeit gegen 20°C gehen.

Dann mal auf 10, dann sollte KV(Anzeige im Regelungsdisplay)=HV (an Thermometer ablesen) sein.

 

Auch mal den Rohren nachgehen, ob KV und HR stimmen, die Skalenscheibe kann gewendet werden, die Bezeichnungen auf der Scheibe stimmen nur bei richtiger Montage.

Gruß
Heizing

Lieber Herr Schneider,

ich komme mit den Kommunikationsregeln immer noch nicht klar, möchte heute auch nur eine Rückmeldung über mein F1-Problem geben:

Der einzig harte Befund bis jetzt ist die falsche Drehrichtung des Drehschiebers. Dadurch hat die FBH 12 Jahre lang immer die volle Dröhnung gekriegt mit RT über 24°. Nach Korr. ging er übereinstimmend mit der Angabe im Display  zu oder fast zu. Folglich blieb der Fussboden kalt..

Ich habe dann den Mischer abgebaut, die Anl.-Cod. auf 00:2 gesetzt und den M-Hebel per Hand in Mittelstellung gebracht.

Ein bisschen ruppig, aber jetzt ist's in den Zimmern mit FBH um die 22°, die Radiatoren konnte ich sogar etwas aus der Max.-Pos. zurücknehmen und der Brenner zeigt 48°.

Für mich bleibt überhaupt die Frage, warum die FBH vom Werk aus so eine geringe VLT vorgeschrieben kriegt.

Ich grüsse

K.L.

 

Hallo Klaus, 
zunächst danke für dein Feedback. Eine funktionierende Anlage setzt natürlich voraus, dass auch die Hydraulik entsprechend ordnungsgemäß realisiert wurde. 
Der Mischer regelt die Vorlauftemperatur nach der eingestellten Heizkennlinie sowie der gemessenen Außentemperatur. Als Regelreferenz dient der Vorlauftemperatursensor. 
https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/ratgeber/heizkurve-einstellen.html

 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Hallo Klaus, 
zunächst danke für dein Feedback. Eine funktionierende Anlage setzt natürlich voraus, dass auch die Hydraulik entsprechend ordnungsgemäß realisiert wurde. 
Der Mischer regelt die Vorlauftemperatur nach der eingestellten Heizkennlinie sowie der gemessenen Außentemperatur. Als Regelreferenz dient der Vorlauftemperatursensor. 
https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/ratgeber/heizkurve-einstellen.html

 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Hallo Stefan,

ich gebe jetzt einen Bericht über die letzten 10 Monate:

die Heizung lief geradezu erschreckend konstant (und es gab ja einige deutl. Schwankungen auch mit

kräftigen Minustemperaturen).

Die Daten: gewünschte und bis auf kleine morgendliche Schwankungen erreichte 22° in alle Räumen

(sowohl nur FBH als auch WandH als auch gemischt, nur im Bad gewollt höher).

Z. B. heute:

AT 10°/ VL H 43°/VL FB 41°/ RL H 30°/ RL FB 28°/ Niveau 4/ Neigung 1,2/ Mischer 5 (genau mittig)

Code 00:2 (also Erw.satz abgeschaltet).

Mit Gruss und Dank

Klaus

 

Top-Lösungsautoren