abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann beim Vitocrossal 300 60kW die Schalthysterese der Brenneranforderung eingestellt werden?

Moin ihr Viessmann-Heizer!

Kann beim Vitocrossal 300 60kW die Schalthysterese der Brenneranforderung eingestellt werden?

Problem: Im Teillastfall (Außentemperatur ~0-10°C, geringe Heizlast) taktet mein Kessel sehr häufig. Dabei fährt er bereits auf 20% - Modulationsuntergrenze.

Gibt es die Möglichkeit das häufige Takten mittels Einstellen der Brennerschalthystere, sprich Einschalt- und Ausschalttemperatur zu unterbinden?

Oder kann eine Brennersperrzeit zwischen den Laufzeiten erstellt werden?

Die Bedienungsanleitung verweist hier auf die Codierung per Codierstecker und somit keine Einstellungsmöglichkeit.

 

Beste Grüße

Gerrit

3 ANTWORTEN 3

Hallo Gerrit,

kannst du uns im ersten Schritt bitte die komplette Herstellnummer (beginnend mit 7...) zur Verfügung stellen? Diese findest du auf dem Typenschild, welches sich in der Regel auf dem Gehäuse bzw. der Oberseite befindet.

Beste Grüße °ja

Moin Ja,

die Seriennummer des Vitocrossal 300 ist 7776318801621115. Type CU3A.

Danke für die schnelle Rückmeldung. Die Hysterese und die Brenner-Mindestpasuen Zeit ist vorgegeben durch den Codierstecker. Im Zuge dessen kann ich nur empfehlen, über die Einstellung der Heizkennlinie längere Laufzeiten und ein geringeres Takten herbeizuführen. Unter folgendem Link findest du eine Beschreibung zur Einstellung der Heizkennlinie:

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren