abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Neue Heizungsanlage für Altbau

Wir planen eine neue Heizungsanlage für einen Altbau (ca. 1960 und ca. 200 qm): Wir haben Angebote entweder Vitodens 200-W oder Vitodens 222-F (ohne vorher einen Hersteller oder ein Gerät angefragt zu haben). Welches Gerät empfehlen Sie aus Herstellersicht? (preislich liegen beide Geräte in den Angeboten jew. zwischen 1.900 und 4.300)  

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wie hart in Grad dH ist das Leitungswasser? - Das Kompaktgerät (Vitodens 222-F) gibt es in zwei Varianten: Typ B2TA mit Schichtladespeicher (100 l bis 26 kW) und Plattenwärmetauscher, geeignet für eher weiches Wasser; Typ B2SA mit Rohrwendelspeicher (130 l), für hartes Wasser. Die je nach Geräte-Leistung verfügbare Warmwasser-Leistung ist im Datenblatt ersichtlich: http://www.viessmann.de/content/dam/vi-brands/DE/Produkte/Gas-Brennwertkessel/Vitodens-222-F/DB-5368...

 

Bei der Dimensionierung sowohl auf die zum Wärmebedarf (Heizlast) des Hauses passende Leistung achten als auch auf den gewünschten Warmwasser-Komfort. Wenn wegen grossem Warmwasser-Bedarf ein für die Beheizung zu leistungsstarkes Gerät gewählt werden müsste, besser auf die Variante mit separatem (ausreichend grossem) Speicher zurückgreifen, sonst passt der Modulationsbereich des Geräts (insb. die min.Leistung) im Heizbetrieb nicht mehr zum Wärmebedarf des Hauses.

 

Es gibt übrigens auch eine 300er Reihe: Vitodens 300-W und Vitodens 333-F (nur mit Schichtladespeicher), u.a. mit grösserem Modulationsbereich und seit kurzem mit einer neuen Regelung, siehe Homepage.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo JT,

 

die Auswahl der richtigen Heizungsanlage bedarf einer sorgfältigen Planung und vorherigen Analyse.
Daher kann ich dir diese Frage leider nicht so pauschal beantworten.

 

Versuch doch mal unseren kostenlosen Energie-Spar-Check, dort bekommst du Informationen zur Auswahl der für dich passenden Heizungsanlage.

 

Wurde denn schon eine Wärmebedarfsberechnung durchgeführt?

 

Beste Grüße °be

Das ist mir klar. Die Prüfung und Besichtigung ergab bei allen Anbieter diese beiden Varianten. Wer hat jetzt besser oder schlechter begutachtet? Ich will doch nur eine dritte Meinung ! Welches Gerät ist älter, wird häufiger eingesetzt, ist neu auf dem Markt etc.

Hallo JT,

 

ich frage jetzt mal bewußt nach der genannten "Begutachtung" durch die ZH.

Was wurde begutachtet und ggf. berechnet oder geprüft?

 

Gibt es an dem Gebäude bauliche Erneuerungen, auch solche die schon einige Jahre zurück liegen,  in Form von  neuen Fenstern, event. nachträglicher Dachdämmung etc.?

 

Wurde ein hydraulischer Abgleich gerechnet oder gemessen und  eine Aussage zu einer möglichen Temperaturreduzierung der Vorlauftemperatur der Heizung getroffen?

 

Wurde nach event. demnächst geplanten Renovierungen und Dämmungen von Bauteilen gefragt?

 

Erst wenn diese Fragen wirklich geprüft und auch beantwortet wurden lassen sich definitive Aussagen zu einer benutzterorientierten und einer auf das Gebäude passendne Anlagentechnik treffen.

 

Immer daran denken: was jetzt eingebaut wird hängt dort auch die nächsten 15 - 20 Jahre an der Wand mit allen Konsequenzen wie nicht angepasste Wärmeerzeugerleistung, hohe Energiekosten etc.

 

 

Mfg

Uwe Fröhlich

FrhU
Nein, die sind gekommen haben einen Blick auf die alte Anlage geworfen und sind gegangen. Ich sehe schon, damit komme ich nicht weiter. Und nun? (Junkers, Buderus - FH fragen ...?)
In beiden Geräten wird der gleiche Brenner verwendet, daher gibt es kein älter oder häufiger eingesetzt, bei diesen beiden Geräten.
Welches Konzept das richtige ist, musst du anhand deiner Bedürfnisse entscheiden.

Ist der interne Speicher im Vitodens 222-F ausreichend für deine Bedürfnisse?
Bis 26kW hat der Vitodens 222-F einen 100L-Ladespeicher und der 35kW hat einen 130L-Ladespeicher.

Hast du eventuell eine "Raindance-Dusche" und/ oder eine riesige Badewanne (>180L)?
In dem Fall würde ich dir den Vitodens 200-W mit nebengestellten Speicher empfehlen.

Beste Grüße °be

Wie hart in Grad dH ist das Leitungswasser? - Das Kompaktgerät (Vitodens 222-F) gibt es in zwei Varianten: Typ B2TA mit Schichtladespeicher (100 l bis 26 kW) und Plattenwärmetauscher, geeignet für eher weiches Wasser; Typ B2SA mit Rohrwendelspeicher (130 l), für hartes Wasser. Die je nach Geräte-Leistung verfügbare Warmwasser-Leistung ist im Datenblatt ersichtlich: http://www.viessmann.de/content/dam/vi-brands/DE/Produkte/Gas-Brennwertkessel/Vitodens-222-F/DB-5368...

 

Bei der Dimensionierung sowohl auf die zum Wärmebedarf (Heizlast) des Hauses passende Leistung achten als auch auf den gewünschten Warmwasser-Komfort. Wenn wegen grossem Warmwasser-Bedarf ein für die Beheizung zu leistungsstarkes Gerät gewählt werden müsste, besser auf die Variante mit separatem (ausreichend grossem) Speicher zurückgreifen, sonst passt der Modulationsbereich des Geräts (insb. die min.Leistung) im Heizbetrieb nicht mehr zum Wärmebedarf des Hauses.

 

Es gibt übrigens auch eine 300er Reihe: Vitodens 300-W und Vitodens 333-F (nur mit Schichtladespeicher), u.a. mit grösserem Modulationsbereich und seit kurzem mit einer neuen Regelung, siehe Homepage.