abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rexola biferral defekt von 1990 Trimatik MC

Guten Tag

Mein Vater schaltete die Heizungsanlage für 2 Wochen ab.Dannach ohne Funktion.Davor alles okey.Nach wieder einschalten musste ich die Uhr neu einstellen.Am Gasfeuerungsautomaten leuchtet keine LED. N zu L1, T1 und T2 230V vorhanden.Zum Gasdruckwächter zwischen L1 N 230 V vorhanden.Gasdruckwächter zeigt ca 10 mbar an.Zum Glühzünder geht keine Spannung raus sowie zu dem Gaskombieregler.Gfa 7251809 ist momentan verbaut habe gebrauchten Ersatz geholt 7822648 und eingebaut aber gleicher Fehler.Ein bekannter hatte noch ein GFA auch eingebaut auch gleicher Fehler.Glühzünder Ohm bei ca 210 Ohm.Ionisationselektrode geht in Berreich Glühzünder rein anderes Ende liegt aber nur so rum.Über Hilfe wäre ich dankbar.

18 ANTWORTEN 18

Hallo TF385,

 

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Trimatik sowie des Rexola mit an.


Hast du denn mal versucht den Brenner über den Schornsteinfegerprüfbetrieb anzusteuern?

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

725100113792.

Schornsteinfegermodus mehrfach probiert.Es springt nur ei

16564065660406043291027013857242.jpg

ne Pumpe an.

16564068812208411439594930721632.jpg

16564069639305489242383304295077.jpg

Oben auf der Trimatik müsste sich ein Aufkleber mit der Herstellnummer befinden, diese bitte noch mit angeben.

 

Wenn der Brenner im Schornsteinfegerbetrieb nicht anspringt, sollte auf jeden Fall mal die Sicherheitskette sowie die Sicherungen in der Trimatik geprüft werden.

 

  • Leider ist die Nummer nicht mehr erkennbar.Feinsicherungen schon geprüft.
  • Ist die Kette nicht geschlossen wenn ich zwischen T2 und N 230V habe an dem Gfa?

Hallo, 

 

das hört sich sehr nach einer defekten Brenneransteuerung an. 

Wenn hier keine LED mehr leuchtet und einfach nicht mehr durchschaltet. Die Regelung scheint O.K. zu sein.

 

Die Brenneransteuerung (7838536) hat interne Sicherungen, welche aber auf keinen Fall erneuert werden dürfen.

Wegen der Sicherheit für Leib und Leben muss der komplette Kasten erneuert werden. Wenn hier Sicherungen erneuert werden und die Anlage anspringt, aber aus irgendwelchen Gründen ein weiterer nicht erkennbarer Defekt vorliegt, kann hier niemand garantieren, dass die Anlage auf Störung geht (Zündung unterbricht, Gaszufuhr stoppt usw.)

Leider sehr kostspielig.

 

Wurde die Anlage über einen Notschalter für 2 Wochen ausgeschaltet? Dann können beim Wiedereinschalten Komponenten kaputt gehen. Durch den "Stromstoß"

 

Wenn über einen längeren Zeitraum ausgeschaltet wird, dann nur über den Ein- Ausschalter (Kippschalter) an der Regelung.

 

Auch bei elektronischen Bauteilen wie dem Feuerungsautomaten, kann sich ein gewisser Verschleiß in Bezug auf die Schalthäufigkeit einstellen. Natürlich sprechen wir hier von keiner direkten mechanischen oder thermischen Belastung, jedoch haben auch elektronische Bauteile eine gewisse Lebensdauer, die durch Schaltvorgänge beeinflusst wird.

 

 

freundliche Grüße

 

Timo Brüssing

Habe es ja schon mit 2 Ersatz Gfa probiert immer der gleiche Fehler.Eine Gfa soll ein ander Anlage gelaufen sein.Bei mir aber nicht.

Kann es evtl.sein das wenn der Glühzünder zu viel Ohm hat der Gfa erst keine Spannung rausgibt an den Glühzünder?Wie gesagt Glühzünder knapp über 200 Ohm bei mir.

Danke für den Hinweis.

 

Der Glühzünder soll im kalten Zustand bei ca. 20°C 120 Ohm haben. 200 Ohm sind zu viel, dann ist dieser Defekt.

Habe jetzt erstmal ein neuen Glühzünder bestellt.

Ist halt nur merkwürdig das auf den alten Glühzünder keine Spannung von dem Gfa ausgeht.Oder gibt es so eine Überwachung über den Widerstand des Glühzünders?Das heißt wenn zu viel Ohm geht keine Spannung raus?

nein, eine Überwachung gibt es nicht.

 

Wenn keine Spannung aus dem GFA raus geht ist der GFA defekt. Wenn der Widerstand zu stark abweicht würde der Glühzünder bei Brennerstart nicht glühen oder die Flammenüberwachung währe nicht gegeben. In beiden fällen muss der GFA aber dann auf Störung gehen.

Ok Danke .

Glühzünder war ja anscheinend sowieso fällig.Welche Gfa hole ich den jetzt am besten?Also welche Nummern?

Noch eine Frage.

Wenn der Gasdruck nicht passt würde dann der Gfa auch etwas anzeigen?

Hallo nochmal.

Könnten Sie mir bitte noch die 2 letzten Fragen beantworten?

Guten Morgen,

 

gemäß der Herstellernummer (7251001xxxxxxx) benötigt du:

 

7838536

Brenneransteuerung GLZ einstufig Mod.2

 

Dafür ist der Gaskombiregler zuständig, falls damit etwas nicht passt geht aber auch der Feuerungsautomat auf Störung

 

freundliche Grüße

 

Timo Brüssing

 

 

 

 

Hallo 

Würde auch der Gfa mit der Nummer7838 537 kompatibel sein?

Guten Morgen,

 

nein. Dieser GFA ist nicht mit deinem Grundgerät kompatibel

 

freundliche Grüße

Timo

Hallo nochmal

Habe mir einen neuen Gfa und Glühzünder gekauft leider immer noch gleicher Fehler.Nochmal die Frage wenn auf T1 und T2 230V Anliegen sollte er doch die Freigabe von der Trimatic bekommen oder sehe ich das falsch?Es leuchtet weiterhin keine LED am Gfa.

Top-Lösungsautoren