abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sommersparschaltung deaktivieren

Habe seit Juni 2021einen Vitodens 222-W mit Vitotrol 220-E. Nach Umstieg von reiner Warmwassererzeugung auf Heizbetrieb und Warmwassererzeugung im Oktober kommt es unabhängig von der Außentemperatur zur automatischen Aktivierung einer "Sommersparschaltung", durch die letztlich die gesamte Heizung abgeschaltet wird. Zum Umgang mit dieser Sommersparschaltung findet sich in den Gerätenunterlagen kein Hinweis. Ein Servicehotline für Kunden, wie mir vom vorigen Anbieter (Benrad und seien Nachfolger) bekannt, habe ich bei Viessmann vergeblich gesucht. Und mein Service-Fachbetrieb sucht auch vergeblich trotz Kommunikation über die Händlerhotline nach einer Lösung. Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich diese sicher sinnvolle, aber in meinem speziellen Fall nicht nur unnötige, sondern die wichtigste Aufgabe der Anlage verhindernde Funktion deaktivieren kann?

Dank und Gruß Klau-Die

2 ANTWORTEN 2

Ich habe das selbe Problem und habe mich sehr erschrocken, als die ViCare-App am 13. Dezember "Sommersparschaltung" anzeigte. Wir waren nicht zu Hause und hatten die Befürchtung, dass bei sinkenden Temperaturen Rohre platzen könnten.

 

Aber scheinbar ist es so:

Wenn die Außentemperatur nachts ein wenig über der abgesenkten Solltemperatur (Nachtbetrieb/"Reduziert") liegt, geht die Steuerung in die "Sommersparschaltung". [Wenn die Außentemperatur  in dan anderen Betriebsarten ("Normal" oder "Komfort") höher als die Solltemperatur ist, natürlich auch.]

Unsere ältere Vitodens 222-F B2TB zeigt auf dem Display nur eine Sonne oder einen Mond für die Betriebsarten "Normal" und "Reduziert" an in der ViCare-App aber nichts weiter.

Unsere neue Vitodens 222-F B2TF zeigt im beschriebenen Fall "Sommersparschaltung" an. Vielleicht sollte der Name dieser Betriebsart geändert werden?

 

Ich habe Benjamin Reuter gebeten, das Ganze mal zu erklären:

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Sommersparschaltung-am-13-Dezember/td-p/203498

 

Hallo ingo-koch,

Dank für die Nachricht. Das Problem ist inzwischen gelöst. Der Viessmann-Kundendienst hat auf Veranlassung meines Service-Betriebs eine neue Software aufgespielt. 
Nochmals Dank und beste Grüße 

Klau-Die

Top-Lösungsautoren