abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Speicherladung (Zeit) einstellbar ?

Hallo zusammen,

 

nach anfänglichen "Schwierigkeiten" läuft unser System ganz gut, auch dank der Infos aus diesem Forum 🙂

 

Nun eine Frage zum Punkt WW-Speicherladung.

Kann die Dauer (min.) der/einer Speicherladung verändert werden oder ist das ein unverstellbarer Parameter ?

Aktuell dauert sie morgens ca. 30min.

 

Danke.

 

Gruß

 

Maga

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo Maga,

die Dauer kann nicht wirklich beeinflusst werden. Wichtig ist, dass ein Speichervorrang eingestellt ist, also so, dass die Heizung nicht noch zusätzlich in den Heizbetrieb geht. Eine einmal begonnene Warmwasserbereitung wird immer erst abgeschlossen, selbst wenn sie 2 Stunden dauert.

Entscheidend ist auch, wie kalt der Speicher morgens ist und wie generell die Zeiten für die Warmwasserbereitung eingestellt sind.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ok.

Sie meinen , dass zum Beispiel die Hezung um 05:00Uhr gestartet wird und das WW um 05:30 Uhr als startzeitpunkt der Aufheizung eingestellt wird, so das sich die beiden zeiten überschneiden.

Dieses sollte ich so vermeiden, habe ich das korrekt verstanden?

Danke

Maga

Bei deinem Gerät (Vitodens 300-W B3HB 19 kW) ist sowieso Speichervorrang* eingestellt, aber ja, die Speicheraufheizung sollte nicht die soeben begonnene Aufheizung des Hauses unterbrechen, sonst dauert letztere länger. Wenn ihr am Morgen WW mit Soll-Temperatur benötigt (?), dann besser die WW-Zeit so programmieren, dass sie ca. eine halbe Stunde VOR dem Heizbetrieb beginnt. Dann ist morgens der Speicher aufgeheizt. Wenn ihr dagegen erst am Abend WW benötigt, kannst du die WW-Bereitungszeit auch erst auf diesen Zeitpunkt programmieren (ca. eine halbe Stunde vor WW-Bedarf); das Haus ist dann bereits aufgeheizt, und einen Unterbruch der Beheizung von etwa einer halben Stunde merkt man nicht/kaum.

(*) Speichervorrang heisst, wenn die Regelung den Bedarf für eine Speicheraufheizung feststellt, wird immer zuerst der Speicher aufgeheizt, der Heizbetrieb (Raumbeheizung) muss warten.

Die Speicheraufheizung dauert so lange wie nötig: wenn der Speicher stark abgekühlt ist, dauert die Wiederaufheizung auf die gewünschte Soll-Temperatur länger, als wenn nur ein paar wenige Grad hochzuheizen ist. Es macht aber nichts, wenn die WW-Zeit "zu kurz" eingestellt ist - eine einmal begonnene Speicherladung wird, wie von °pa bereits erwähnt, immer zuende geführt, also auch, wenn sie erst 1 Minute vor dem programmierten WW-Ende begonnen hat. Während der programmierten WW-Zeiten überprüft die Regelung laufend, ob Bedarf für eine Speicheraufheizung ist (Beginn); ausserhalb dieser Zeiten tut sie das nicht (was aber nicht heisst, dass gar kein heisses Wasser mehr vorhanden wäre - es hat, solange es hat, resp. der Speicher kühlt immer mehr ab, wird nicht wieder aufgeheizt).

Was ist der Grund für die Frage, gibt es ein Problem?

Hallo Achat,

danke für die Rückmeldung.
Problem eher nicht, möchte aber nicht unnötig Energie verbrauchen.
Morgens um 05:45Uhr soll der Wohnraum auf solltemp. (21°C) sein und
WW ebenfalls vorhanden sein.
Aktuell habe ich den Heizungsstart auf 04:50Uhr gelegt und da beginnt ja erst die WW Speicherladund die aktuell 30min. dauert, gegen 05:20Uhr beginnt die Heizung und läuft dann ca. 25min. bis ich aufstehe.

Jetzt die Frage, wie könnte ich es programmieren damit ich die 21°C um 05:45 Uhr anstehen habe und trotzdem WW auch auf soll ist ohne aber das System z.B. noch früher starten zu lassen?

Morgens bevor die Heizung losgeht haben wir im Wohnzimmer ca. 19,5-19,8°C. Die Temperatur Fällt während der reduzierten nachtphase um 1-1,5°C ausgehend von 21°C um 23:00Uhr

Ziel ist, mit so wenig wie möglich Gas die eigenen Vorgaben zu erreichen.

Danke

Gruß

Maga

Alles aufs Mal geht nicht.

Aufheizen des Hauses am Morgen in nur einer halben Stunde klappt vielleicht (!) in der wärmeren Übergangszeit, aber bei tieferen Aussentemperaturen wird dafür eher eine Stunde nötig sein, das musst du selbst herausfinden.

Wenn der Speicher am Morgen nicht ausreichend warm ist für die geplante Nutzung (viel/wenig WW nötig, mit welcher Temperatur?), dann muss er morgens aufgeheizt werden. Wenn nicht, dann WW-Zeiten auf später verschieben. Überprüfe bitte auch ein paar Mal, wie stark der Speicher über Nacht abkühlt (ohne WW-Bezug): Temperaturverlust in Grad in wievielen Stunden?

Was spricht gegen früheren Beginn am Morgen? Zuerst Speicheraufheizung, dann ca. 1 Stunde Haus aufheizen. So hast du morgens beim Aufstehen sowohl einen aufgeheizten Speicher als auch ein aufgeheiztes Haus.

Welche Soll-WW-Temperatur ist eingestellt, und welche Zeiten für WW-Bereitung? Hast du eine Zirkulationspumpe, wenn ja wie programmiert?

Hallo Achat,

WW Solltemp. ist auf 40°C, nach der speicherladung kommt sie aber auf 44°C.

Die WW-temp. Im Wasserspeicher morgens (05:30Uhr) vor der speicherladung liegt aktuell bei 31°C. Aktuell dauert die speicherladung 30min.

Zirkulationspumpe hat ja die vitodens und eine externe die wir selber ins WW-system eingesetzt haben besteht ebenfalls.
Die Zirkulationspumpe der vitodens ist so eingestellt das sie identisch mit den WW bedarfszeiten startet aber ca. 1h länger läuft nach der abendlichen WW-abschaltung. Grund ist, daß eventuell jemand nach 22uhr duscht, dazu muss die WW-bereitstellung nicht laufen, weil noch ausreichend Restwärme im Wasserspeicher vorhanden ist.

Heute morgen habe ich es so eingestellt gehabt.
Die Heizung habe ich um 04:50 Uhr starten lassen, um 05:40 Uhr als ich aufgestanden bin, waren die 21°C im Führungsraum (Vitotrol) erreicht.
Die WW-bereitstellung habe ich so eingestellt, dass sie um 05:50 Uhr startet, also die speicherladung läuft solange ich beim Frühstück bin.
Habe dann nach 15min. Speicherladung gesehen dass WW-Isttemp. schon auf 37-38°C, also auf einem Wert der mir absolut ausreicht zum duschen.
Nach 30min. Wurde die speicherladung beendet, die WW-Isttemp war dann bei 44°C.
Während dieser Speicherladung (30min.) hat sich der Führungsraum nicht abgekühlt.

Wie das jetzt bei deutlich tieferen Außentemperaturen aussieht ist natürlich eine andere Frage, da müsste dann mit Sicherheit etwas anders programmiert werden.

Danke

Gruß

Maga
Top-Lösungsautoren