abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Speichertemperatursensor Typbestimmung

Hallo,

wir haben eine Vitodens 300-W WB3C in Verbindung mit einem 300 l Warmwasserspeicher Vitocell 100.

Seit einigen Tagen haben wir das Problem, dass wir nur lauwarmes Wasser an den Abnahmestellen haben (egal ob Küche / Bad oder WC - Fehler an den Mischbatterien kann also ausgeschlossen werden).

Die Abfrage im Info-Menü der Vitodens zeigt beim Warmwasser zwar 55 Grad an, das Wasser aus dem Hahn hat aber nur gefühlte 25 Grad.

Meine Vermutung ist, dass der Speichertemperaturfühler (Tauchfühler) evtl. defekt ist bzw falsch misst.

Möchte nun zum Test einen neuen Fühler kaufen, allerdings finde ich den bei mir verbauten Typ (im Sensor eingraviert ist folgende Nummer: 40374VI71811301S) nirgends zu bestellen bzw. zu kaufen.

Frage:

Wurde dieser Sensor durch einen anderen Typ ersetzt bzw. gibt es eine Alternative?

Sensortyp müsste ein NTC 10 kOhm sein, die Hülse hat einen Durchmesser von 6 mm und eine Länge von ca. 5cm; das Kabel ist 2-adrig und ca. 3,5 m lang.

Danke für Eure Hilfe und Rückmeldung.

Gruß

 

 

 

7 ANTWORTEN 7

Welche Temperaturen werden im Diagnosemenue angezeigt.

Mal das Rückschlagventil überprüfen, ob es festgekalkt ist.

MfG

W.F.

Bei der Warmwasserbereitung steigt die Kesseltemp. auf 70-75°, Vorlauf ca. 38°, Warmwassertemp. steigt dann langsam an bis eingestellten Endwert (bei mir 58°) - Nach Abschaltung der WW-Bereitung sind es dann lt. Infomenü 61 Grad.
Am Wasserhahn habe ich dann nur gefühlte 30 Grad, reicht gerade so zum Waschen oder kurz Duschen.

Hallo wuffimann,


der Speichertemperatursensor hat die Artikelnummer 7819967. Zunächst solltest du allerdings den Sensor mal mit der zugehörigen Kennlinie abgleichen und ggf. auch den Speicher selbst mal prüfen lassen.


Gruß °be

Hallo,
muss ich den Sensor zum Test mit dem Multimeter aus dem WW-Speicher ausbauen oder bleibt der drin und wird nur "stromlos" gemacht, sprich die Kabelenden lose an das Ohmmeter und dann messen?

P.S. Die von Ihnen genannte Artikelnr. 7819967 kann nicht die richtige sein, dass ist ein Sensor aus Metall. Ich benötige einen Tauchfühler mit ca. 3,5 m Kabel, vorne mit Hülse Durchmesser 5 mm und 5 cm lang.

Der Sensor sollte im ausgebauten Zustand getestet werden. Ich kann dir nur empfehlen, dass du dir zur Unterstützung einen Fachbetrieb vor Ort holst.

Du hast Recht, ich habe dir aus Versehen die falsche Nummer gegeben. Die korrekte Nummer lautet 7179114.

Gruß °be

Problem behoben?
Top-Lösungsautoren