abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare App - Stromverbrauch Anzeige ggf. fehlerhaft ?

Hallo zusammen,

 

die Stromverbrauch-Anzeige scheint fehlerhaft. 

 

Es wird seit Juni Stromverbrauch unter "Heizen" angezeigt, obwohl die Heizung seit Juni nicht genutzt wird. Die Gasverbrauch-Anzeige stellt dies auch korrekt mit 0 m3 dar. Der angezeigte Wert für Stromverbrauch "Warmwasser" ist dagegen viel zu gering (fast 0), obwohl dies ja der Part ist, für den seit Juni auf jeden Fall Strom verbraucht wird. 

 

Ist das Problem bekannt? 

 

Für Hilfe/Tipps wäre ich dankbar. Vorab vielen Dank.

 

Beste Grüße aus dem Westerwald 

 

9 ANTWORTEN 9

Jepp, Problem ist bekannt, gleicher Fehler bei uns auch seit Wochen. App ist aktualisiert, von Vissman-Customer kommt nichts. 

Hallo, vielen Dank für das Feedback. Gibt es Kontaktmöglichkeiten zu den Entwicklern der App? Eine Idee, an wen man sich sonst wenden könnte? VG

Meine letzte Idee, war hier ne Lösung zu finden.

Ich habe das "Problem" gerade mal via Kontaktformular an Viessmann geschickt, mal abwarten, ob sich da jemand meldet ;-).

Gute Idee, hatte ich auch schon gemacht.

Mal sehen ob wer Antwort und Lösung bekommt.

Die angezeigten Werte der ViCare App sind sehr ungenau. Ich habe zwar kein Gas sondern eine Wärmepumpe Vitocal250A und die in der App angezeigten Werte zum Stromverbrauch sind gut und gerne 20% zu gering, verglichen mit den Werten des Stromzählers. Das ist für mich nicht wirklich akzeptabel. Den Stromverbrauch zu bestimmen ist heute doch die leichteste Übung.

Ich hoffe, ich erhalte eine Antwort von Viessmann. Die ViCare App liefert definitiv falsche Zahlen zum Stromverbrauch. 

Hallo Westerwald,

 

da wirst du keine andere Antwort von Viessmann bekommen. Es ist bekannt, dass der Stromverbrauch nicht gemessen, sondern nur berechnet wird. Da wird immer von Abweichungen bis zu 20% gesprochen. Dumm nur, dass einem da immer zu geringe Verbräuche genannt werden. Genaue Werte bekommst du nur, wenn die WP über einen eigenen Stromzähler läuft. Im Sommer war die Abweichung bei mir sehr groß. Jetzt, wo es kälter wird und die WP mehr gefordert wird, habe ich den Eindruck, dass die gemeldeten Verbräuche schon fast an die Realität rankommen.

 

LG Peter

Hallo, vielen Dank für den Hinweis. Die Stromanzeige "Warmwasser und Heizung" stimmt überhaupt nicht bzw. funktioniert nicht. Dann kann es sich @Viessmann auch schenken. 98% Stromverbrauch Heizung, selbst in den Monaten, in denen überhaupt keine Heizung an war.