abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Betriebsarten fehlen

Gestern Abend wollte ich meine Vitodens 300-W von nur Warmwasser auf Heizung und Warmwasser in der vicare app umstellen - ohne Erfolg. Umstellung wurde nicht durchgeführt.

 

Seite heute werden nur noch die Betriebsarten Aus und Nur Heizung aktiv angezeigt. Die restlichen fehlen wie nur Warmwasser und Heizung und Warmwasser. Warmwasser wird aber weiterhin aufbereitet.

 

Verwendete App 3.18.0

69 ANTWORTEN 69

Hallo Funki,

 

eigentlich erfüllt deine Anlage alle Voraussetzungen, auch die Firmware ist korrekt. Ich habe nochmal bei der Entwicklung nachgehakt und melde mich.

 

Besten Gruß


@CustomerCareChris  schrieb:

...

die Rückmeldung der Entwicklung lautet, dass es sich bei der Anzeige Warmwasser AN/AUS in ViGuide um einen bekannten Fehler handelt, an einer Lösung wird bereits gearbeitet.

..


Hallo Chris

 

Ich will ja nicht drängeln, aber ist denn inzwischen schon absehbar, wann die "WARMWASSER EIN/AUS" Statusanzeige in ViGuide wieder funktionieren wird? Aktuell leider noch fehlerhaft. Betrifft Ticket: ISD-79166.

 

Danke.

 

Gruß

FWJ

 

 

 

Ich schließe mich dem mal an.

Grüße

Karsten

Hallo,

 

das Ticket wird bearbeitet und unsere Entwicklung arbeitet an der Behebung dieses Anzeigefehlers.

Wann genau die Lösung bereitsteht, kann ich leider nicht sagen.

 

Besten Gruß


@FWJ  schrieb:

@CustomerCareChris  schrieb:

Hallo,

 

ich habe die Rückmeldung bekomme, dass es sich hierbei nicht um einen Fehler, sondern um eine Anpassung der Steuerung handelt.

Alles was mit Einstellungen am Heizkreis zu tun hat, ist hier zu finden, Einstellungen der Warmwassersteuerung sind ab sofort unter der Warmwasserkachel auf dem Dashboard zu finden.

.


Hallo

 

Falls es nun so gedacht ist, dann ist zumindest die Bezeichnung "Nur Heizung aktiv" am Heizkreis irreführend und hat Irritationen bei uns Nutzern ausgelöst. Hier sollte die Bezeichnung der Option auf "Heizung aktiv" geändert werden, dann ist es wieder konsistent !


@CustomerCareChris 

 

Hallo

 

Heute kam eine neue Android ViCare App Version 3.19.0 über den Google play store.

 

Leider immer noch mit der irreführenden Bezeichnung "Nur Heizung aktiv" für den Heizkreis (Screenshots in den Beiträgen weiter oben Seite 1), anstelle von "Heizung aktiv".

 

FWJ

Hallo FWJ,

 

hier liegt aber keine Fehlfunktion vor, daher kann ich es nicht als Ticket einreichen.

Bitte nutzt das Feedback Formular, das du in der ViCare App unter Einstellungen findest, um deinen Verbesserungsvorschlag direkt an unsere Entwicklung zu richten.

 

Besten Gruß

Hallo CustomerCareChris,

 

ich habe genau diesen Verbesserungsvorschlag vor ca. 2 Wochen mittels Feedback - Formular an die Entwickler mitgeteilt - leider wurde der Verbesserungsvorschlag bei der aktuellen ViCare - Version wieder nicht umgesetzt !

Bei aktivierter Warmwasserbeheizung im Status „Standard“ ist die Statusbezeichnung „Nur Heizung aktiv“ einfach falsch.

 

Gruß von Ing

Hallo,

in anderen Sprachmutationen wird es wörtlich als Heizung EIN und Warmwasser AUS gekennzeichnet.

 

Besten Gruß


@Ing  schrieb:

Hallo CustomerCareChris,

 

ich habe genau diesen Verbesserungsvorschlag vor ca. 2 Wochen mittels Feedback - Formular an die Entwickler mitgeteilt - leider wurde der Verbesserungsvorschlag bei der aktuellen ViCare - Version wieder nicht umgesetzt !

Bei aktivierter Warmwasserbeheizung im Status „Standard“ ist die Statusbezeichnung „Nur Heizung aktiv“ einfach falsch.

 

Gruß von Ing


Richtig, so verhält es sich.

 

@CustomerCareChris

Natürlich ist das als "Fehlfunktion", aber im Sinne einer Falschbezeichnung in der App einzustufen. Der Anwender denkt, wieso denn NUR Heizung aktiv, die Warmwasserfunktion läuft doch nachweislich.

 

Als Verbesserungsvorschlag hatte ich das ebenfalls bereits über das Feedback Formular in der ViCare App gemeldet. Was soll man denn noch tun? 🤔

 

In der Vergangenheit habe ich die Feedbackfunktion der App übrigens schon öfter genutzt. Ich bekam niemals auch nur irgendeine Rückmeldung.

 

Gruß

FWJ

Hallo FWJ,

 

eine Rückmeldung gibt es aktuell nicht zu den Feedbacks.

Diese werden aber von unserer Entwicklung gesichtet und geprüft.

Ich gehe davon aus, dass der Text in einer der kommenden Versionen angepasst wird, genaueres kann ich dazu leider nicht sagen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

ich habe mittlerweile auf die aktuelle Version der ViCare App 3.19.0 upgedated aber nach wie vor kommt der Hinweis, dass meine Heizung Intelligent Heat Control nicht unterstützt.

Ich bin langsam sehr verwirrt. Laut Deiner Aussage passt alles und laut App nicht. 

Ich habe die ViCare+ Option lediglich wegen dieser Funktion gebucht, da sich meine Heizung bei Übergangstemparaturen "zu Tode taktet" und mir alle Viessmann Spezialisten sagten, dass es damit erledigt sei.

 

Wenn in der Realität Funktionen vorhanden sind, die in der App aber Fehlerhaft dargestellt werden (siehe Heizkurven-Assistent) würde ich gerne wissen, wie bzw. woran ich das erkennen kann.

 

VG Funki

 

P.S. Schönen Gruß an Euren "Kundenservice". Wenn man vor 3 Wochen in Eurer Niederlassung war und einem eine Rückruf zugesagt wurde, der nicht erfolgt ist, sollte man das Wort "Service" bei Euch streichen.

 

Sorry für die Emotionen aber ich bereue langsam sehr, dass ich mich für Viessmann entschieden habe.

Hallo Funki,

 

ich habe diesbezüglich nochmals ein Ticket erstellt und melde mich, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: ISD-80844)

 

Besten Gruß

Hallo Funki,

 

ich habe die Rückmeldung bekommen, dass es bei der Firmware des bei dir verwendeten Kommunikationsmoduls noch einen Bug bezüglich der Intelligent Heat Control gibt, dieser ist bereits in Bearbeitung und soll noch in der Heizsaison behoben werden.

Sobald behoben wird auch bei dir die Intelligent Heat Control verfügbar sein.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

danke für die Rückmeldung. Dann will ich mal zuversichtlich sein und hoffen, dass am Ende alle Funktionen zur Verfügung stehen.

 

 


@FWJ  schrieb:

@CustomerCareChris  schrieb:

...

die Rückmeldung der Entwicklung lautet, dass es sich bei der Anzeige Warmwasser AN/AUS in ViGuide um einen bekannten Fehler handelt, an einer Lösung wird bereits gearbeitet.

..


Hallo Chris

 

Ich will ja nicht drängeln, aber ist denn inzwischen schon absehbar, wann die "WARMWASSER EIN/AUS" Statusanzeige in ViGuide wieder funktionieren wird? Aktuell leider noch fehlerhaft. Betrifft Ticket: ISD-79166.

 

Danke.

 

Gruß

FWJ

 


@CustomerCareChris 

 

Hallo

Noch immer nichts Neues zur Fehlerbeseitigung bei der Statusanzeige "Warmwasser AN/AUS" in ViGuide?

 

Danke.

FWJ

Hallo FWJ,

 

nein, es gibt keine weiteren Neuigkeiten dazu.

 

Besten Gruß

Inzwischen ViGuide Update Version 2.30.0 vom 22.02.2023 und immer noch mit falschem "Warmwasser" Status: "Warmwasser aus" (natürlich ist Warmwasser bei mir aktiv). Interessant, "..aus" wird jetzt im Vergleich zur Vorversion klein geschrieben. Es kommt dann ja hoffentlich auch bald zur korrekten Anzeige des Status.  😉

 

Warmwasser.jpg

Einfach lächerlich dass Viessmann das nicht auf die Reihe bekommt. Zeit genug dafür hatten sie ja.

Nicht nur "Aus" bei Warmwasser wird nun klein geschrieben. Gleiches gilt für den Pumpenstatus und jetzt auch noch bei "In Betrieb" , Betrieb ebenfalls klein.

Das Bild das Viessmann hier abgibt ist echt traurig.

Nicht nur das Bugs nicht behoben werden und Funktionen einfach erscheinen und dann verschwinden; für das Ganze zahlt man dann auch noch über 30€ pro Jahr.

Bei anderen, kundenorientierten Unternehmen mit Abo-Modellen bekommt man als zahlender Kunde wenigstens per Mail eine Info über Änderungen.

Yeah, mit dem aktuellem ViGuide Update 2.31.0 funktioniert die Anzeige des Warmwasser Status wieder. 😊

 

Hoffentlich bleibt das jetzt so.

Warmwasser an.jpg
Top-Lösungsautoren