abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-W B2HF mit falschen Datum im März ......

Hallo,

 

ich habe eine neue Vitodens 200-W B2HF 11kw (Ser# 7722305003410127) mit Mischerunterbau (2 Heizkreise) im September 2020 eingebaut bekommen.

 

Im März funktionierten die Heizzeiten (über ViCare programmiert) nicht mehr so wie programmiert  - es hat es was gedauert bis der Fehler gefunden wurde:

 

* das Datum in der Vitodens war falsch gestellt (ein Tag zurück).

 

Kann es sein, dass die Viessmann Firmware die Tage im Februar falsch berechnet hat? Oje .... Anfängerfehler. Sonst kann ich mir es nicht erklären .....

 

 

Grüße, RaKa

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Unsere Entwickler sind dem Fehler auf der Spur und es wird an einer Lösung gearbeitet.

Wie die Lösung aussieht und wann sie verfügbar sein wird, kann ich aktuell leider noch nicht sagen.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

Hallo RaKa1,

 

ob der Fehler an einer falschen Berechnung lag, kann ich dir leider nicht sagen, fest steht aber, dass sich ein Fehler beim Monatswechsel eingeschlichen hat, der in einzelnen Fällen für ein falsches Datum an der Anlage gesorgt hat.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Ha!

 

Endlich jemand, der das gleiche Problem hat! Ich habe bisher noch nicht in der Community nachgesehen, aber exakt seit März habe ich das gleiche Problem, dass die programmierten Schaltzeiten um einen Tag verschoben sind. War zwar bisher der Meinung, dass es eher ein Problem mit falschen, internen Zeitzonen ist, aber nachdem ich das oben Gesagte nun gelesen habe, scheint es so zu sein wie dort geschrieben.

 

Nur: Ich habe schon mehrfach Datum und Uhrzeit geprüft und das ist in der Anlage (Vitodens 200W) korrekt! Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Viessmann ein Problem mit den 28/29 Tagen des Februars hat, auch wenn dieses Jahr kein Schaltjahr war.

 

Habe diesbezüglich schon einiges erlebt (bin selbst Programmierer, sogar in der gleichen Branche 😉 und es würde mich nicht wundern, wenn die Viessmann-Programmierer hier schludrig waren. Mein Gerät ist letztes Jahr verbaut worden und damals in dieser Modellvariante auch erst auf den Markt gekommen und es scheint so als ob die Software Mal wieder beim Kunden reifen muss (Stichwort: Bananensoftware).

 

Also, ich werde jetzt nochmals das Datum und die Uhrzeit kontrollieren gehen, es gibt aber nur exakt eine Stelle, die ich kenne und Mal sehen was dort steht.

Hi!

Und wie wurde der Fehler behoben? Ich hab das Problem wenig Tage nach dem 1.3. an meinen Heizungsbauer gesendet und dieser hat es dann direkt an Viessmann zur Bearbeitung weitergeleitet. Wollte heute schon die nächste E-Mail dazu verfassen, mit weiteren Fotos der Anlage und Screenshots aus ViCare, aber nachdem ich nun diesen Thread entdeckt habe, kann ich es mir wohl sparen.


Seit den letzten E-Mails, habe weder vom HZB noch von Viessmann etwas gehört, geschweige denn dass der Fehler nun auch weg ist. Ist er nämlich nicht. Auch nach der initialen Meldung an den HZB habe ich noch weitere E-Mail dort platziert und auch diese wurden lt. HZB an Viessmann weitergeleitet.

 

Kurzum, seit nunmehr fast 14 Tagen keine Lösung des Problems! Und ich denke nicht, dass ich aktive Fehlersuche für Viessmann betreiben und mich immer wieder aufs Neue dort melden muss um mich wieder ins Gedächtnis zu rufen  - oder liege ich da als Kunde so falsch?

 

Bin jetzt schon ein wenig angefressen, denn erstens könnte man dieses herrschende Problem locker in der ViCare-App kundtun und den Kunden um Geduld bitten und zum anderen könnte man sicherlich nach Bekanntwerden des Problems proaktiv den HZB informieren, damit wenigstens dieser Bescheid weiß und dies weitergeben kann.

 

Damit ist schlussendlich nun immer noch nicht geklärt wann und wie der Fehler behoben werden soll?

@CustomerCareChris Werden Firmware-Updates eigentlich OTA eingespielt oder muss der Heizungsbauer kommen?

 

Danke, rkr

 

PS: Beim Fixen bitte beachten: Das Jahr 2100 ist KEIN Schaltjahr. Ich hoffe mal, solange hält meine 200W 😉 Sonst bin ich mit der Anlage zufrieden.

Mit entsprechend ausgereiften Programm-Bibliotheken sollte so etwas aber ohnehin nicht auftreten 😎 So etwas erfindet man nicht immer wieder neu, gell?

Hallo Raka1,

 

die Updates für die Kommunikationsmodule können OTA installiert werden, Updates der Anlage und der Regelung müssen vor Ort vom Fachbetrieb durchgeführt werden.

 

Deine Info mit dem Jahr 2100 habe ich so an unsere Entwickler weitergegeben. 😁

 

Besten Gruß

Hallo MickyF,

 

in unserem E-Mail Eingang konnte ich keine Anfrage von dir finden, zumindest nicht von der E-Mail Adresse, mit der du hier in der Community registriert bist An welche Adresse hast du deine Anfrage geschickt?

 

Ich würde dich bitten Datum und Uhrzeit an der Anlage manuell zu korrigieren, da diese Einstellung aktuell nicht von uns via Internet vorgenommen werden kann.

 

Besten Gruß

 

Hi!

 

Die Anfrage, zumindest wegen des Datums-/Zeitproblems wurde auch nicht von mir gestellt, sondern vom HZB. Dieser ist in erster Linie immer mein primärer Ansprechpartner, weil dieser auch die Anlage montiert hat.

Ich denke dass dieser dann aber meine E-Mails direkt oder unter seinem Namen dann ans Werk weitergeleitet hat.

 

Ich werde, wenn wieder zuhause, das Datum und die Uhrzeit kontrollieren - hatte ich aber schon Mal, denn das war auch mein allererster Gedanke und ich könnte schwören, dass alles gepasst hat.

 

Holt sich die Anlage die Zeit nicht per NTP-Server (Zeitserver) direkt aus dem Internet? Es gibt zumindest keine Möglichkeit dies so einzustellen, wäre aber ein möglicher Feature-Request: "Uhrzeit sowohl manuell als auch per Internet (unter **manueller** Angabe eines Zeitservers) einzustellen." -> gerne auch an die Entwickler weitergeben - Dankeschön!

Fachpartner haben i.d.R. einen anderen Weg uns zu kontaktieren, die Anfrage wird wohl an einer anderen Stelle gelandet sein.

 

Deine Frage betreffend NTP muss ich mit Jein beantworten. Das RF-Modul der Anlage holt sich die Zeit via NTP / Internet, die Anlage selbst nicht. 

 

Feedback und Wünsche kannst du am besten über die App unter Einstellungen  -> Feedback direkt an unsere Entwickler leiten.

 

Besten Gruß

Wow, ich muss damals blind gewesen sein, als ich kontrollierte, aber das Datum war tatsächlich auf den 21.03.2021 eingestellt.

 

Nichtsdestotrotz ein Programmfehler. Wie wird dieser behoben? Denke nicht dass es allzu kompliziert ist, aber auch für mich die Frage: Wer muss da aktiv werden? Platziert ist das Problem ja beim HZB, aber bekommt dieser jetzt Unterstützung und Hilfe durch Viessmann und v.a. eine Benachrichtigung dass etwas behoben wurde?

Unsere Entwickler sind dem Fehler auf der Spur und es wird an einer Lösung gearbeitet.

Wie die Lösung aussieht und wann sie verfügbar sein wird, kann ich aktuell leider noch nicht sagen.

 

Besten Gruß

Das Datum der Anlage war auch bei mir verstellt, einen Tag in der Vergangenheit. Warum mir dies bei meinem ersten Verdacht nicht aufgefallen ist 🤐

Servus Chris,

gibt es hierzu schon einen Fix, ein Update der Anlagenfirmware?

Michael

Hallo MickyF,

 

leider habe ich dazu keine aktuellen Informationen.

 

Besten Gruß


@CustomerCareChris  schrieb:

Hallo Raka1,

 

die Updates für die Kommunikationsmodule können OTA installiert werden, Updates der Anlage und der Regelung müssen vor Ort vom Fachbetrieb durchgeführt werden.

 

Deine Info mit dem Jahr 2100 habe ich so an unsere Entwickler weitergegeben. 😁

 

Besten Gruß


@CustomerCareChris 

 

Gut, das hier mal ein Thread aus der Versenkung geholt wird. Ich hätte gern gewußt, wie wir als Fachbetrieb an der Anlage und an der Regelung ein Update vornehmen können???

Huh,jetzt wirds aber interessant.
Der eine hat keine Info über eine Fehlerbehebung seit März und der andere würde offenbar gerne beheben, wenn er denn könnte.
Nicht falsch verstehen ihr beiden, aber jetzt drehen wir uns im Kreis. Denn selbst wenn ein Fix vorhanden ist (man könnte dies bspw. bei den Kollegen in Erfahrung bringen) dann kann mein HZB den mangels Wissens, oder ich sags mal neutraler, mangels Voraussetzungen an der Anlage und möglicherweise fehlender Dokumentation, gar nicht einspielen?

Na das läßt aber hoffen! Klingt sehr danach: Pech gehabt, dass meine alte Gasheizung dummerweise zu dem Zeitpunkt den Geist aufgegeben, als bei Viessmann ein Modelwechsel anstand und nun niemand eine Ahnung hat wie die Anlage upgedated werden kann, oder liege ich da falsch?

Erinnert mich gerade irgendwie an meinen neuen Skoda Karoq mit neuestem Infotainment, auch da weiß der Fachändler und teilweise nicht mal Skoda selbst, wie ein Update vorzunehmen ist. Hauptsache schnell den Markt überfluten, der Rest wird dann schon irgendwann, gell?

Wir haben jetzt den März 2022. und heute ist mein Haus kalt und meine Heizung im Sonntagsbetrieb. Meine Frau durfte heute relativ kühl duschen und hat entsprechend gute Laune. Darf irgendwann mit einer Lösung gerechnet werden?

Hm, Gute F r a g e !

 

Hatte das Thema schon fast verdrängt, wenngleich es demnächst auch bei mir wieder aktuell sein wird.

 

Ich gehe davon aus, dass Viessmann explizit wünscht, das Problem direkt beim HZB einzustreuen, denn wir als Laien werden kein Firmware-Update vornehmen können, schon gar nicht bei Feuerungsanlagen, geschweige denn, dass wir die entsprechenden Patch-Dateien überhaupt erhalten würden.

 

Aber warum sollte ich Selbst Hand anlegen? Ich habe Garantie auf das Gerät, durch die Online-Schaltung sogar bis zu 5 Jahre und zudem ist es ganz klar ein Mangel. Sind die Hersteller nicht mittlerweile auch für Softwarefehler haftbar?

 

Ich werden nun meinen HZB nochmals auf diesen Missstand hinweisen, habe ich letztes Jahr ohnehin bereits, aber keine Reaktion mehr erhalten...

Top-Lösungsautoren