abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 fällt wiederholt aus (Fehler E9), aber nur, wenn Heizung+Ww, nicht bei reinem Ww.Warum?

Es hieß, dass bei E9 Abgase in die Zuluft eindringen. Tatsächlich tritt der Fehler nicht auf, wenn die Haube angehoben bleibt und damit die Zuluft aus dem Haus kommt. Aber warum tritt der Fehler nur auf , wenn auf alleinige Warmwasserbereitung (ohne Heizung), z.B. im Sommer, eingestellt ist. Ja, wir haben im Nachbarkaminzug einen Holzkamin laufen, der Fehler tritt aber auch auf, wenn der Holzkamin Monate nicht benutzt wurde.

Danke für Hinweise!

3 ANTWORTEN 3

Weil die Therme bei Warmwasserbereitung mit höchster Leistung fährt. Es findet keine Modulation statt.

Und ich nehme weiterhin an, dass die Therme nicht die Abgase des Holzkamins reinzieht, sondern ihre eigenen. Vermutlich ist das Abgasrohr irgendwo auseinandergerutscht oder eine bzw. mehrere Steckverbindungen sind undicht.

Häufig sind es die ersten Dichtungen nach dem Thermenanschluss. Hier bilden die Gummis den sogenannten Sägezahn aus.Die eigentlich glatte Oberfläche wellt sich dann. Es kann an diesen Stellen auch Kondensat austreten.

Danke für deine differenzierte Antwort!
Meinst du mit den ersten Dichtungen nach dem Thermenanschluss die, die noch ausserhalb des Kamins zwischen Brennkessel und Wandanschluss sind, oder schon die im Kamin? Und: wie kommt man an die ran bzw. kann die raparieren?
Grüße

Die zwischen Kessel und Kamineingang, wenn man das so sagen kann. Einfach mal den Bogen lösen. Man sollte es bereits an der ersten waagerechten Dichtung erkennen.
Sind auch auswechselbar. Sind es hingegen die Dichtungen im Kamin, wirds schwierig. Zum Wechseln müsstest das Abgasrohr komplett rausziehen.
Um aber sicher zu gehen, sollte hier erst mal eine Ringspaltmessung durchgeführt werden. Je nach Dauer, wann das Messgerät was anzeigt, kann man in etwa einschätzen, ob die Undichtigkeit eher oben oder unten zu suchen ist.
Top-Lösungsautoren