abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 242-F Warmwasser / Nachheizunterdrückung

Hallo,

unsere Vitodens 242-F / B2UF-11 wird aktuell nur im Warmwasser-Modus betrieben. Der Warmwasser-Sollwert ist auf 50°C eingestellt. Die Solare Warmwasser-Erwärmung ist aktiv, liefert allerdings aufgrund der Jahreszeit (Oktober) natürlich einen sehr wechselhaften Ertrag. Da die Nachheizunterdrückung dauerhaft aktiv ist, habe ich die Temperatur für die Nachheizunterdrückung auf 49°C angehoben (Parameter 1394.0 = 49.0). Trotz dieser Einstellung beobachte ich jetzt wiederholt folgendes Verhalten (ein Beispiel):

15:30:

  • Warmwasser-Temperatur 48,9°C
  • Nachheizunterdrückung aus
  • Solarkreispumpe an
  • Warmwasser Solar 43°C
  • Kollektor 46,3°C

16:00:

  • Nachheizunterdrückung wird aktiv (Parameter 1394.0 = 49.0)
  • Warmwasser-Temperatur über 49°C

19:30:

  • Warmwasser wurde für Badewanne genutzt.
  • Warmwasser-Temperatur 32,4°C
  • Solarkreispumpe aus
  • Kollektor 13,2°C
  • Warmwasser Solar 18,6°C
  • Nachheizunterdrückung aktiv

22:40:

  • Warmwasser-Temperatur 31,9°C
  • Solarkreispumpe aus
  • Kollektor 11,2°C
  • Warmwasser Solar 18,7°C
  • Nachheizunterdrückung aktiv

Am nächsten Morgen sollte jetzt eigentlich zwischen 5:00 und 5:30 zeitgesteuert Warmwasser auf den Sollwert geheizt werden. Dies passiert nicht, da auch morgens noch die Nachheizunterdrückung aktiv ist. Auch eine manuelle Anforderung von Warmwasser funktioniert (selbstverständlich) nicht.

Aus/Einschalten der Vitodens setzt die Nachheizunterdrückung dann zurück.

Warmwasser kann zusätzlich auch erst angefordert werden, wenn der Sollwert auf 52°C angehoben wird.

Dies habe ich auch schon mit anderen Kombinationen für die Temperatur der Nachheizunterdrückung und Warmwasser-Sollwert ausprobiert.

Worin liegt das Problem? Ich will ja jetzt nicht den Warmwasser-Sollwert/die Temperatur für die Nachheizunterdrückung  so hoch legen, dass die Solare Erwärmung beides nie erreicht... oder jeden Morgen die Heizung neustarten.

Ich bin ratlos :(. Erkennt jemand den Fehler?

Dankeschön,

Christian

 

18 ANTWORTEN 18

Guten Morgen,

von einem Fachbetrieb habe ich jetzt den Rat Bekommen, die Ein- und Ausschaltemperatur des Speichers zu überprüfen. Auf diese Parameter habe ich aber keinen Zugriff, richtig?

Eventuell könnte das tatsächlich eine Lösung sein, erhöhe ich den Sollwert (auf etwa 12°C über die WW ist-temperatur), lässt sich eine manuelle Anforderung von Warmwasser starten.

Ist das irgendwie plausibel?

Viele Grüße

Christian 

 

 

 

Hallo Christian,

 

an die Kodierung der unteren Hysterese solltest du schon ran kommen.

 

qwert089_0-1665821684085.png

 

 

Dass das Gerät am Nachmittag, egal bei welcher Einstellung nicht nachheizt ist eigentlich nachvollziehbar, wenn die WW Bereitung nur für 5:00 bis 5:30 erlaubt ist.

 

Wenn das Wasser dann aber um 5:00 Uhr  die 49 Grad (minus die 2,5 Hysterese ) unterschreitet, müsste theoretisch nachgeheizt werden.

 

 

VG Michael 

Hallo Michael,

vielen Dank für die Antwort!

Erstmal bin ich von dem Parameter überrascht, der ist in meiner Version der Montage- und Serviceanleitung für die Fachkraft (Version 02/2021) nicht gelistet. Vielleicht muss ich mal eine aktuellere Version suchen. 

In der Heizung gibt es ihn aber, steht leider auf 2,5K. Das ist also vermutlich nicht das Problem

😞

 

Es ist genauso, wie Du oben schreibst: Die Speichertemperatur liegt morgens (wo eigentlich Warmwasser bereitet werden sollte) meistens deutlich unter der Temperatur für die Nachheizunterdrückung (aktuell 49°C). In der ViCare-App wird zudem immer "Nachheizunterdrückung aktiv" gemeldet. Dieser Zustand ändert sich nur, wenn ich die Heizung ausschalte/einschalte. Die Nachheizunterdrückung wird dann aber natürlich bei Sonnenschein wieder aktiv.

 

Viele Grüße

 

Christian 

Hallo Christian,

 

die Anleitung ist von einem anderen Vitodens 200.

 

die Anleitungen gibt  es hier

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

einfach mit der S/N suchen.

 

Laut der Anleitung vom Vorgängermodell der Solarregelung sollte Nachheiz-Unterdrückung so viele Stunden aktiv bleiben, wie zuvor die Solar Pumpe lief.

 

Hast du die Anlage am Wlan? Dann könnte evtl mal jemand von Viessmann das Verhalten anschauen.

 

VG Michael

Hallo,

 

Ich habe das Gefühl, dass meine Anlage zwei voneinander unabhängige Probleme hat:

 

1) Die Anzeige der aktiven Nachheizunterdrückung wird in der APP nicht zurückgesetzt. Dies Passiert erst, wenn die Heizung neu gestartet wird. 

Die Nachheizunterdrückung wird dann bei überschreiten der Temperatur für die Nachheizunterdrückung in der APP als aktiv gemeldet- und bleibt hier aktiv, obwohl sie intern in der Heizung nicht mehr aktiv ist. Ist dieses Problem bekannt?

 

2) In den letzten Tagen hat sich gezeigt, dass die Heizung morgens (bei als aktiv angezeigter Nachheizunterdrückung) sehr wohl anspringt. Allerdings muss dafür die Speichertemperatur ausreichend niedrig sein (Gestern: 29°C Speicher, 50°C WW Sollwert).

 

Ist das so denkbar? Woran könnte 2) liegen, wenn doch die Hysterese (Parameter 1085.0) nur 2,5K beträgt?

 

Ach ja, die Anlage ist am WLAN... kann man da tatsächlich irgendwie von Viessmann Unterstützung bekommen?

 

Danke und viele Grüße

 

Christian 

Hallo,

 

auf die App würd ich mich bei so etwa nicht verlassen.

Da kann schon mal eine geraume Zeit vergehen bis das aktualisiert.

 

@Patrick_Zarges könnte von euch jemand in die gespeicherten Ist und Soll WW Temperaturen schauen, wenn Christian die Nummer seines Kommunikationsmoduls postet.

 

VG Michael

Ja, wenn es da eine Möglichkeit gibt, wäre das ganz großartig... die Seriennummer des Moduls ist die 7724827039865217 (ID E57F11DF3520B772). Das wären vermutlich die benötigten Nummern?

Viele Grüße

Christian

Hmh,

heute morgen wurde tatsächlich zum 1. Mal die Nachheizunterdrückung in der APP als "Aus" angezeigt. Das Warmwasser wurde korrekt auf den Sollwert von 50°C erwärmt. Der Solarertrag war gestern relativ gering und die Warmwasser - Temperatur lag gestern Abend mit 36,9°C auch relativ niedrig (die Nachheizunterdrückung war in der APP aber "An", siehe Screenshot).

Prinzipiell scheint die Anlage also manchmal ordnungsgemäß zu funktionieren.

Gibt es noch andere Faktoren/Parameter, mit denen ich auf die Nachheizunterdrückung Einfluss nehmen kann?

Viele Grüße

 

Christian 

Screenshot_20221019-062907.png
Screenshot_20221019-062852.png
Screenshot_20221018-214941.png
Screenshot_20221018-214951.png

Hallo Christian, 

 

möglich, dass die Nachladeunterdrückung für Warmwasser aktiv war, da die Solarkreispumpe aufgrund einer zu großen Differenz zwischen Speicher und Kollektor betrieben wurde. Über die Diagnose bekomme ich die Meldung, dass eine zu hohe Temperaturdifferenz zwischen Brauchwasser und Kollektor vorhanden war. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

vielen Dank für die Antwort.

Was bedeutet denn eine zu große Temperaturdifferenz? Kann ein fehlerhafter Temperatursensor am Kollektor dafür verantwortlich sein? Zumindest in der Nacht kühlt der Kollektor ja real für viele Stunden deutlich unter das  Speicher-Niveau ab. Jetzt müsste doch normalerweise die Nachheizunterdrückung deaktiviert werden, das passiert aber häufig nicht (obwohl die Speichertemperatur unter der Temperatur für die Nachheizunterdrückung (49°C) liegt).

Im Anhang ist mal der aktuelle Zustand von der App heute Abend.

Viele Grüße

Christian 

Screenshot_20221019-224040.png

In dem Fall würde die Solarkreispumpe laufen. Die Anlage geht dann davon aus, dass Solarertrag vorhanden ist. Diese Anomalie wird mir jedoch nicht mehr angezeigt 

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es ein Fehler in der App ist. Es wird zwar Nachheizunterdrückung angezeigt, diese ist aber in Wirklichkeit nicht aktiv. Aktuell liegt ja der WW-Ist über den Sollwert. Die Anlage geht also morgens in die Warmwasserbereitung oder etwa nicht? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

genau, die letzten Tage hat die Anlage ordnungsgemäß funktioniert- und heute war sogar der Solarertrag so groß, dass der Sollwert deutlich erreicht wurde.

 

Es scheint so zu sein, als ob die Anlage nur dann das Wasser morgens nicht erwärmt, wenn die Temperaturdifferenz zwischen dem Sollwert und dem Istwert kleiner als etwa 13K ist. Beispiel: Speichertemperatur 41°C, Temperatur für die Nachheizunterdrückung 49°C, Sollwert 50°C. In diesem Setting würde kein Warmwasser bereitet werden.

Vielleicht fällt Dir noch etwas ein...

Danke und Grüße

Christian 

 

Nachtrag:

Heute morgen ist genau das passiert, was ich im letzten Post beschrieben habe, ein Screenshot ist angehängt.

Viele Grüße

Christian 

Screenshot_20221021-052643.png
Screenshot_20221021-052707.png

Also heute morgen wieder keine Warmwasserbereitung zu der eingestellten Zeit? Da Scheint etwas nicht zu passen. Erstmal danke für die Beobachtung. Ich muss mal schauen ob ich an Daten komme um diese genauer auszuwerten. Sobald ich neue Infos habe werde ich mich melden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Genau, keine Warmwasser-Bereitung. Die 46,4°C sind noch der Solar-Ertrag von gestern...

vielen Dank für die Mühe!

Viele Grüße

Christian

Wenn gestern Solarertrag vorhanden war, dann ist die Nachladung weiterhin 24 Stunden aktiv. Dies würde erklären, warum auch morgens zu den eingestellten Zeiten keine Warmwasserbereitung stattgefunden hat. Zwischen Warmwasser-Soll und dem Parameter 1394.0 wird zusätzlich noch ein Mittelwert gebildet. Du musst eine größere Differenz zwischen dem Sollwert und dem Parameter 1394 einstellen. Eventuell kommt die Regelung durcheinander weil 49°C und 50°C sehr nah zusammen liegen? Ich würde das testweise mal etwas anpassen und von 49 auf 46 stellen und beobachten. Eventuell muss der Wert Parameter auch weiter nach unten angepasst werden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

das ist ja sehr Interessant, du beschreibst ja bereits die Lösung der Frage: "Die Nachheizunterdrückung ist für weitere 24h aktiv". In der Anleitung wird von einem Wert >2h geschrieben (siehe Anhang).

Lässt sich der Wert (ggf. durch den Fachbetrieb) herabsetzen? 24h sind ja für die meisten Situationen arg lang 😉

Danke und viele Grüße

 

Christian 

 

Nachtrag: Andere Kombinationen der Temperaturen habe ich bereits ohne Erfolg ausprobiert. Ich hatte gehofft, dass die Nachheizunterdrückung mit den jetzt gewählten Parametern seltener aktiv wird.

PXL_20221021_102507636.jpg

Es kann nur über den Parameter 1394.0 Einfluss auf die Funktion genommen werden. Die Nachladeunterdrückung wird in unterschiedliche Stufen eingeteilt. 

Bei einer Warmwasser-Solltemperatur von 50 Grad und z.B. der Einstellungen 1394.0=40 wird ein Mittelwert von 45 Grad gebildet. Dieser Mittelwert bleibt nach Aussschalten der Solarkreispumpe für 24 Stunden aktiv. 


 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren