abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 Leck im Heizkreis

Hallo Community,

ich habe in meinem Haus eine Vitodens 300 und muss seit Jahren ständig Wasser nachfüllen.

Ich habe das Haus 2017 gekauft. Das System verliert ständig Druck. Anfangs musste alle zwei Wochen aufgefüllt werden, aktuell 2x in der Woche. Der Druck geht von 1,5 Bar auf 0,5 runter, wenn nicht aufgefüllt wird, auf Null. Der Heizungsmonteur hat keine Idee, da nirgends ein Leck zu sehen ist. Im ganzen Haus keine feuchte Stelle, nichts. Bisher wurde 2x das Ausgleichsgefäß gewechselt, vor zwei Jahren und dann wieder letzte Woche. Ein großes, mit 24 Liter. Wenn ich die Funktion des Ausgleichgefäßes richtig verstanden habe, dient es dazu Druckschwankungen im System auszugleichen. Das bedeutet, wenn ich am Manometer einen Druckabfall sehe, ist das Ausgleichsgefäß schon am, bzw. über dem Limit und kann nicht mehr ausgleichen. Was natürlich auch erklärt, warum das letzte nur zwei Jahre gehalten hat. War ja praktisch immer am Limit. Der Heizungsmonteur hat das Gefäß nun in den Rücklauf eingebunden, weil er meinte die Temperaturen im Vorlauf wären eventuell zu hoch.

Auch sagte er, ich soll mir keine Sorgen machen, die Wassermenge die jeweils nachgefüllt werden muss, wäre extrem gering. Ich habe es mal überprüft. Wenn ich von 0,5 Bar auf 1,5 Bar auffülle, sind es 3,4 Liter und das alle 3-4 Tage. Finde ich nicht extrem wenig. Aber wohin verschwindet das Wasser? Ein Leck im Kessel, oder im Brennerraum? Wurde überprüft, dann würde es ja auch irgendwo nass werden, wenn die Therme längere Zeit aus ist. Auch im Kondensatabfluss, nichts. 
Ich bin langsam am verzweifeln. Kann denn wirklich über Jahre Wasser durch ein Leck entweichen und es ist nichts zu sehen? Im Haus gibt es Wandheizkörper und in 4 Räumen Fußbodenheizung. 
Ich habe auch in unregelmäßigen Abständen, manchmal alle 3 Tage, manchmal 3x am Tag, den Fehler F4. Allerdings nur in der Heizperiode. Letzten Sommer über Monate nicht. Dann aber, nach dem Umstellen auf Heizbetrieb, wieder andauernd. Heizungsbauer hat schon die Zündelektroden gewechselt, hat aber nichts gebracht.
Hat hier jemand eine Idee, woran es liegen könnte, oder wenigstens in welche Richtung man suchen sollte?

Der Heizungsbauer ist mir jedenfalls keine Hilfe. Seine Empfehlung, immer wieder nachfüllen und schauen ob irgendwo Feuchtigkeit auftaucht. Manchmal glaube ich schon, dass er mir etwas verschweigt. Der Heizungsbauer war der Vorbesitzer des Hauses.

Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn der Druck auf Null fällt, muss die Leckage aber im Keller sein. Wenn es weiter oben wäre, liegt ja trotzdem die Wassersäule auf der Therme.

Ich befürchte fast, dass es doch eine Undichtigkeit im Wärmetauscher ist. Nur dort kann es fast unbemerkt in den Abfluss verschwinden.

Luft kann das nicht mehr sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

70 ANTWORTEN 70

Hi Rasco,

 

Der Heizungsbauer war der Vorbesitzer des Hauses.

 

gibt es ein Smiley was einen schiefen Mund macht und ein Augenlid mit dem Finger nach unten zieht??? 😉

Oder wie wir Ossis sagen: Nachtijall, ick hör dir trapsen... 🤣

 

Ich würde zuerst mal abgrenzen, ob die Therme oder das Heizsystem leckt: Unter der Therme gibt es 2

Vierkant- Kugelhähne, die das Heizsystem aussperren. Wenn du nicht heizen musst, schließe diese

Hähne mal für mehrere Tage und beobachte den Druck: Fällt er = Therme, fällt er nicht mehr = Heizsystem.

 

Gruß

Fiedel

 

 

Hi Fiedel,

danke für die rasche Antwort.

Ja, die Nachtigall geht mir auch nicht mehr aus dem Kopf…

Wenn ich die Kugelhähne schließe, muss ich dann auch die Therme ausschalten?

Weil ja sonst die Umwälzpumpe läuft. Oder spielt das keine Rolle. Warmwasser habe ich

dann nicht mehr, oder?

 

Welche Hähne sind die richtigen?DDAB557B-2318-4636-8258-D135A4A675FB.jpeg

 

Gruß, Rasco

Ja, die Therme muss dann aus. Ich würde alle 4 zudrehen. Alles was von der Therme in Richtung

Haus geht und von dort kommt (VL+RL) muss zu. Dabei ist auch zu beachten, ob das MAG vor

oder hinter den Hähnen sitzt. Wenn das Leck auf der Seite mit dem MAG sitzt, dauert es entspr.

länger bis du etwas siehst. Es gleicht ja so lange aus, bis es leer ist.

Ich habe alles abgedreht. Therme aus.

Werde ich jetzt mal beobachten.

Das MAG sitzt davor, würde ich sagen.5B01E799-7FC7-403A-A470-1E4D3A4EA142.jpeg

Die Heizung war jetzt 7 Stunden, von 10:50 Uhr bis 17:50 Uhr ausgeschaltet, Heizkreis abgedreht.

Druck ist gesunken.5EFC9D5E-23B8-4E5C-BEEE-77F9A4B8B886.jpeg886AC906-1729-4803-AFF5-FBC611F93D79.jpeg

Ich habe aber nirgends Feuchtigkeit entdeckt. Habe den Kondensatablauf geöffnet, da blieb auch alles trocken. Was kann man da jetzt machen?

Was mich auch wundert, das System hat gleich 3 MAG‘s. Das originale rote, hinter der Brennerkammer, ein großes graues, das vorige Woche gewechselt wurde und dann noch ein weißes. 
2B9E87E2-DEC1-4727-9CE4-3078FF788B31.jpeg7DD8D16D-F768-4EC0-B418-4118B377AA47.jpeg5C355C35-C570-4D36-8B20-A269E46AB12C.jpeg

Warum 3 MAG‘s? Eins sollte doch reichen. Oder?

Hängt da ein WW-Boiler dran?

Fals ja ggf. Wärmetauscher undicht.

Ja, Boiler ist vorhanden. An einen undichten Wärmetauscher habe ich auch schon gedacht. Der Heizungsbauer sagt aber, dann müsste der Druck eher steigen, da der Wasserdruck im Boiler höher ist als im Heizkreis. 
Gibt es denn eine Möglichkeit den Boiler auszuschließen?

dann müsste der Druck eher steigen

 

So ist es. Deshalb hab ich den nicht in Betracht gezogen.

 

Vielleicht verliert eines der MAGs auch schleichend Luft und wird nun beim Nachfüllen immer voller.

Mehrere MAGs braucht man eigentlich nur bei getrennter Anlage (Wärmetauscher). Sonst sollte eines

in passender Größe ausreichen.

Bei ca. 9 Liter Nachfüllen pro Woche, müssten die MAGs dann aber doch ziemlich schnell voll sein. Sind ja eher klein, so um die 10 Liter. Nur das eine, welches gerade gewechselt wurde, ist größer, 24 Liter.
Die Frage ist trotzdem,  warum mehrere MAGs? War mein Heizungsbauer und Vorbesitzer des Hauses vielleicht mit seinem Latein am Ende und hat versucht den Druckverlust mit mehreren und größeren MAGs zu kompensieren?
Ist der Druckverlust, den ich heute gesehen habe, noch normal? Waren ca. 0,03 Bar in 7 Stunden bei abgedrehtem Heizkreis. Kann das die normale Schwankung sein, weil sich das System abgekühlt hat? Oder deutet das schon auf ein Leck in der Therme hin?

0,03 Bar in 7 Stunden

 

Das ist wirklich nicht viel und könnte auch Abkühlung sein. Andererseits hängt ein MAG an der Therme,

was bewirken sollte dasss sich nichts ändert. Du müstest wirklich über mehrere Tage beobachten.

Hast du Solarthermie dran?

 

Verfolge mal genau, wo die MAGs angeschl. sind und ob es Plattenwärmetauscher in oder unter/neben der

Therme gibt.

Warum 2x MAG ?: Das kleine Weisse ist sehr wahrscheinlich ein durchflossenes Brauchwasser-MAG, damit das Ausdehnungswasser des Speichers nicht in den Abfluss geht.

Ein kleines MAG in der Therme gilt ausschliesslich dem Geräteschutz, ist aber meist zu klein, ein ganzes System abzusichern. Daher muss hier für das System noch eines installiert werden, was in deinem Fall auch geschehen ist. Bei der Grössenfindung kann man bei einer Heizung annehmen, dass das Ausdehnungswasser etwa 10% des Inhaltes ausmacht.

Das MAG in der Therme und das System-Mag müssen auf den gleichen Vordruck eingestellt sein.

Das MAG ist so angeschlossen, dass es eigentlich ausgleichen müsste, zumal es ja ganz neu ist.

Ich werde mal sehen, ob ich demnächst über einen längeren Zeitraum den Heizkreis abriegeln und die Therme ausschalten kann. In der Zeit haben wir dann ja auch kein Warmwasser.

Plattenwärmetauscher sind keine zu sehen. Solarthermie ist nicht installiert.

Klingt plausibel. Allerdings ist auf dem Weißen auch Druck drauf, ist also mit Luft oder Stickstoff gefüllt, aber vielleicht passt das ja.

Das System MAG, also das Rote, ist jedoch überhaupt nicht angeschlossen. Sollte man auf dem Foto sehen.

Alles zusammen würde dann der Vermutung widersprechen, dass eins der MAGs Luft verliert und voll läuft. Dass Weiße ist am Brauchwasser, das Rote gar nicht angeschlossen und das Graue ist neu und sollte den Druck halten.

Noch eine Idee: Siehst du das Ende der Leitung vom Sicherheitsventil (sitzt direkt hinterm Manometer)?

Wenn das Ventil def. ist, verliert die Anlage darüber Druck.

Ja, kann ich sehen. Da ist noch ein Rohr angebracht. Da ist aber alles trocken. Wenn das Ventil defekt ist, müsste dort doch Wasser, oder wenigstens Feuchtigkeit da sein, oder?

Das silbergraue ist sehr wahrscheinlich der Ersatz für das Rotbraune. Dieses wird defekt sein, wurde aber im Gerät belassen, weil der Ausbau offenbar nicht ganz einfach ist.

Kann man so machen. Allerdings sind 25l nicht gerade viel. Wurde der Vordruck eigentlich angepasst ? Weil, Heizungs-MAGs sind von Haus aus vorgefüllt mit 1,5 bar. Je nach den geodätischen Gegebenheiten muss dieser eventuell noch korrigiert werden. Der Vordruck sollte mindestens 0.8 bar betragen, ansonsten auf den Höhenunterschied Kessel- höchster Heizkörper eingestellt sein. Fülldruck dann etwa 0,5 bar mehr.

Hallo Franky,

danke für den Hinweis. Danke auch an alle anderen, die versuchen, mir  zu helfen.

Du hast wahrscheinlich Recht. Das graue MAG ist Ersatz für das defekte rote.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Heizungsbauer beim neuen MAG den Fülldruck korrekt eingestellt hat. Aber selbst wenn der Druck nicht ganz korrekt ist, wo geht das Wasser hin, das ich regelmäßig nachfülle? Ein neues MAG wird doch nicht gleich voll laufen. Und wie gesagt, dass mit dem nachfüllen mache ich schon seit über 5 Jahren. Da muss doch irgendwo ein Leck sein.

Meistens sinkt der Druck kontinuierlich, so dass ich nach spätestens 2 Wochen nachfüllen musste. Der Zeitraum wurde dann aber immer kürzer, so einmal in der Woche nachfüllen.  Es ist aber auch schon vorgekommen, das vorletzte Mal einen Tag nach der Wartung im November, da war der Druck über Nacht von 1,6 auf 0 gefallen. Vor zwei Wochen wieder dasselbe, der Druck fiel innerhalb von Stunden auf 0, worauf dann ein neues MAG eingebaut wurde. Jetzt wieder „langsamer“ kontinuierlicher Druckabfall, innerhalb von 3 - 4 Tagen von 1,5 auf 0,3.

Konkret habe ich vor 2 Tagen auf knapp 1,7 Bar aufgefüllt (3,4 Liter) und habe jetzt 1,1 Bar. Werde also morgen, spätestens übermorgen wieder auffüllen müssen. 

 

Fiedel hat doch weiter oben geschrieben

"Noch eine Idee: Siehst du das Ende der Leitung vom  (sitzt direkt hinterm Manometer)?"

Wo geht den die Leitung da hin, die da nach rechts vom Sicherheitsventil weg geht?

Natürlich wird es nicht gleich volllaufen. Aber mal angenommen, der Vordruck ist zu hoch. Als Beispiel mal die werksmässig eingestellten 1,5 bar. Fülldruck ebenfalls bei 1,5 bar. Der Inhalt des MAGs wäre hier Null. Kein Ausdehnungswasser zum Ausgleich da. Nun hat Wasser auch einen grossen Anteil gelöster Gase. Diese fallen mit steigender Erwärmung immer wieder aus und verlassen das System über den Entlüfter. Wenn ein MAG genügend ,,Vorwasser,, enthält, kann es den Verlust bequem ausgleichen. Im Beispiel ist das MAG aber leer. Der Druck sinkt, weil das Wasservolumen kleiner geworden ist.

Ist die Therme eigentlich im Keller oder unterm Dach ?

Ich werde morgen mal den Druck des MAG überprüfen. Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass ein neues, aber falsch eingestelltes MAG dafür sorgt, dass ich mehrmals in der Woche jeweils über 3 Liter Wasser nachfüllen muss. Wo bleibt das Wasser? Ich drehe auch regelmäßig die Entlüftung an den Heizkörpern auf, aber noch nie hatte ich dort Luft. Immer sofort Wasser.

Die Therme ist im Keller.

Ich habe mal Fotos gemacht

212C6EFF-A9AB-4F64-919F-01F1E70E39A7.jpegC0B6B9CB-62C5-4385-8F63-CB3B8D7FEE55.jpeg

Die Leitung endet hinter dem MAG. Da ist aber alles trocken, nichts deutet auf ein defektes Sicherheitsventil hin.

Guten Abend,

 

sieht nach einem Eurola bzw. Vitodens 300 1. Generation aus.

 

Da würde ich auf der Suche nach einer Undichtigkeit bei dem Pumpenflansch anfangen. Wenn der so vor sich hin tröpfelt, dann geht das meistens in die Isolierung und wenn die Menge nicht sehr groß ist, dann trocknet das weg.

 

Um Auszuschließen, das der Wärmetauscher gerissen ist (ist mir bisher noch nicht untergekommen) kann man auch noch schauen, ob bei ausgeschaltetem Gerät Wasser aus dem Kondensatablauf kommt.

Hallo Erwin,

auf dem Typenschild steht Vitodens 300.

Die Pumpen sehen eigentlich gut aus, da tropft nichts.C9E1E5BD-067E-4C03-94FF-C1D0FB067337.jpeg

Ich hatte am Sonntag, als ich die Therme für 7 Stunden ausgeschaltet hatte, den Kondensatablauf

geöffnet und einen Behälter drunter gestellt. Nichts, kein Tropfen.

 

Ich habe den Druck im MAG gemessen. Im Grauen sind es 1,3 Bar und im Weißen 2,9 Bar.

Ich musste auch wieder Wasser nachfüllen. Der Druck war innerhalb von 3 Tagen von 1,6 Bar auf 0,5 Bar gefallen. Nachfüllmenge 3,3 Liter. Das heißt, ich habe innerhalb von 12 Tagen, seit dem Einbau des neuen MAGs 4x je 3,3 Liter nachgefüllt.

Top-Lösungsautoren