abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W Codierung 2 Adresse 38 Fehler 33

Hallo Leidensgenossen mit dem Fehler  Code 2 Adresse 38:33.

Viele Beiträge zu dem Thema besagen nur Steuerung austauschen, nicht aber den Fehlergrund. Auch wird gelegentlich von Unterspannung geschrieben. Vielleicht kann man da etwas näher auf das Problem eingehen.

1.) Welche Spannung wird in welchen Bereich erwartet?

2.) Welche Bauteile sind für die Unterspannung verantwortlich? Elkos ? Wegen Kapazitätsverlust?

- Hinweis: Es wurde die Kapazität der Elkos im Schaltnetzteil überprüft. Ergebnis - 20% vom Soll Wert bei 100Hz. Gemessen mit LCR-Meter und 100Hz

3.) Was ist mit den Relais K2, K3 und K12?

 - Beim Relais K12 wurde am Öffner Kontakt ein Widerstand nach mehreren Schaltvorgängen von 0,008 Ohm bis zu 1,8 Ohm gemessen. (Vierpolmessung)

 - Beim Relais K2 und K3 wurde ein leicht erhöhter Widerstand gemessen.
  Typisch für die Relais ist 0,0001 Ohm  gemessen wurde am Schließer von K2 und K3 0,01 - 0,02 Ohm

Es wurden bei allen Relais zehn Messungen durchgeführt und die Ausreißer hier dargestellt.

4.) Es würde sehr helfen wenn jemand einen Schaltplan oder ähnliche Unterlagen zur Verfügung stellen kann.

 

MFG

George

 

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Guten Morgen Fiedel,

erst einmal Danke für die schnelle Antwort. 

Du schreibst das es kein Elko ist, kannst Du vielleicht den Bauteile Namen der ja unmittelbar neben den Bauteilen auf der Leiterplatte gedruckt ist nennen? Das macht das suchen bei den verbleibenden Tantals oder Kerkos usw. deutlich einfacher. 

Mit freundlichen Grüßen 

George

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Na du bist mir ein "Elektroniker"!

Ich liefere dir die Lösung auf dem Silbertablett... Aus einer der verlinkten Quellen:

 

SOLVED: Had the same problem... It's the second time this capacitor was defect (47nF instead of 220nF in both cases). Replaced C105 by a new capacitor - now all is running fine again. First time the technician replaced the whole PCB for several hundreds of Euros... Second time, I replaced the capacitor (located in the middle of the PCB) for a few cents...
WARNING: don't do this if you are not an authorized Viessmann technician / experienced electronics engineer. 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Dann darfst du auch meine Antworten als Lösung markieren. 😎

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hi George,

es ist nur ein Kondensator (kein Elko) defekt. Genauere Infos dazu findest du im Netz.

 

Gruß

Fiedel

Guten Morgen Fiedel,

erst einmal Danke für die schnelle Antwort. 

Du schreibst das es kein Elko ist, kannst Du vielleicht den Bauteile Namen der ja unmittelbar neben den Bauteilen auf der Leiterplatte gedruckt ist nennen? Das macht das suchen bei den verbleibenden Tantals oder Kerkos usw. deutlich einfacher. 

Mit freundlichen Grüßen 

George

 

Na du bist mir ein "Elektroniker"!

Ich liefere dir die Lösung auf dem Silbertablett... Aus einer der verlinkten Quellen:

 

SOLVED: Had the same problem... It's the second time this capacitor was defect (47nF instead of 220nF in both cases). Replaced C105 by a new capacitor - now all is running fine again. First time the technician replaced the whole PCB for several hundreds of Euros... Second time, I replaced the capacitor (located in the middle of the PCB) for a few cents...
WARNING: don't do this if you are not an authorized Viessmann technician / experienced electronics engineer. 🙂

Habe den Kondensator ersetzt und die Steuerung wieder eingesetzt.

Läuft alles und das am 11. Sep.

 

Danke Fiedel!  

Dann darfst du auch meine Antworten als Lösung markieren. 😎

Nochmal einen Dank an Fiedel,

Nicht für ungut, ich war so froh das ich alles angeklickt habe um Dir zu sagen es hat funktioniert.

Es ist nur traurig das nicht Viessmann ihren Fehler der ganz offensichtlich im Design ist allen betroffenen Kunden bei auftreten ersetzt. Auch wenn es nicht mehr neue Geräte sind.

 

MFG

George

Danke sehr!

Das würde denen aber sehr teuer kommen, denn sie müssten immer die ganze Platine ersetzen.

Es ist eine Sicherheitsbaugruppe und die darf "offiziell" nicht repariert, sondern nur getauscht werden.

Es sei denn man ist Elektroniker... 😉

 

Gruß

Fiedel

Top-Lösungsautoren