abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 WB3 Trotz Abschaltbetrieb läuft Brenner und Heizkreispumpe munter weiter

Sehr geehrte Community,

 

nachdem meine Anlage keine Displayanzeige mehr hatte und rot geblinkt hat, wurde mir geraten die VR20 zu tauschen.  Nun ist die neu Steuerplatine VR20 verbaut, der Display zeigt wieder sauber an und es schien als ob alles perfekt läuft. Aber nun schaltet sich alle 8 Minuten der Brenner an und die Heizkreislaufpumpe läuft 24h durch. Das Geräusch hört man in der Nacht am Heizkörper.

Die Vorlauftemperatur an den Heizkörpern zeigt die gewohnten 63°C. Die Hiezkörper funktionieren tadellos.

Da es aber Sommer ist möchte ich die Anlage auf Abschaltfunktion stellen. Dazu habe ich den Drehschalter auf "Abschaltfunktion" gestellt, aber der Brenner fährt stetig nach 8 Minuten hoch und die Heizkreispumpe läuft 24h im Dauerbetrieb ohne abzuschalten.

Hier meine Anlage:

Gas-Brennwertheizkessel nacgh EN 677

Typ: WB3

Serien-Nummer:  7329245008405100

Wärmebelastung : 8,4- bis 25,0 kW

Ein Kreis für Heizkörper + Bodenheizung (Mischer) +Warmwasserbereitung

Erweiterungssatz für einen Heizkreis mit Mischer (Seriennummer:  7450 058)

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Vorlaufsoll 0 Grad kann sein, wenn Warmwasser gemacht wurde.

 

toll, nun ist mein Beitrag weg....ich hatte die wichtigsten Codieradressen aufgeschrieben

 

Hast du per T Stellung mal geprüft, ob alles richtig angesteuert wird? (siehe Seite 35 der Serviceanleitung)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

45 ANTWORTEN 45

Hallo Christian,

 

welche Bedieneinheit hat dein Vitodens und wieviele bzw. was für Heizkreise hast du? Heizkreis mit Mischer, ohne Mischer (oder beides), Warmwasser?

Hi Christian,

 

frage mal bitte die Außentemp ab. Passt die zur realen AT?

Verlinke mal bitte den Thread mit der VR20.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Andre,

 

ich habe die Standard Bedieneinheit (7450155). Ein Heizkreis für die Heizkörper und der andere mit dem Mischer ist für die Bodenheizung. Ausserdem habe ich noch eine Warmwasseraufbereitung. Im Sommer wird noch über die Kollektoren Wärme abgegeben in der Wasseraufbereitung.

Der Mischer wurde vor 6 Monaten vom Heizungsbauer abgehängt, weil er beim Hochfahren immer sofort den Mischer zugefahren hat und somit die Bodenheizung nicht erwärmt werden konnte. Die Empfehlung war eine neue Heizung oder übergangsweise mit der Hand den Mischer zu regulieren. Hat soweit mit der Handregelung funktioniert. Zu dieser Zeit hat alles ausser der Mischer funktioniert, Warmwasser ok, Heizkörper ok.  Erst vor einer Woche machte dann das Display schlapp. Den Rest der Geschichte habe ich anfangs beschrieben.

Mich wundert, dass bei Abschaltungsbetrieb nix passiert, ebenso bei Nachtheizbetrieb. Nur in der Stellung "T" tun sich was und ich kann auch auslesen. Ebenso komme ich in die Codierung.

Hallo  Fiedel,

 

habe die Termperaturen abgefragt:

Aussentemperatur = 17°C -->könnte stimmen.

Kesselwassertemperatur =70°C  -->passt mit der Temperaturanzeige am Behälter

Vorlauftemperatur = 0°C  --> das kann nicht stimmen

Speichertemperatur = 56°C

 

Habe auch die SOLL-Temperaturen abgefragt:

Auffällig war die SOLL-Vorlauftemperatur = 0°C!!!

 

Das mit den 0°C muss kein Fehler sein. Wenn die Heizung keine Anforderung hat,

kann das normal sein.

 

Hattest du beim Tausch der VR20 zuvor die Codierung rausgeschrieben und hinterher

abgeglichen? Nicht dass deine Therme jetzt denkt sie ist Durchlauferhitzer und versucht

"Komfortfunktion" zu machen...

 

Vorlaufsoll 0 Grad kann sein, wenn grade Warmwasser gemacht wurde.

 

Hast du die Teststellungen mal probiert? (siehe Seite 35 der Serviceanleitung)

 

Die Codieradressen stimmen soweit?

Schema, also Adresse 04:03, dann 00:15, 01:00, 05: würde ich auf 05 oder 06 stellen.

Die 16: sollte auf 01 stehen, 17:01, 22:00. Das sind eigentlich die wichtigsten Adressen erstmal.

Vorlaufsoll 0 Grad kann sein, wenn Warmwasser gemacht wurde.

 

toll, nun ist mein Beitrag weg....ich hatte die wichtigsten Codieradressen aufgeschrieben

 

Hast du per T Stellung mal geprüft, ob alles richtig angesteuert wird? (siehe Seite 35 der Serviceanleitung)

Hallo Andre, ausser "Brenner ein" schaut alles soweit gut aus. Mein Mischer BUS war nach Installationsanleitung in der falschen Buchse (141), die habe ich für Vitodens 300 Anlage nach Anleitung in die 145 gesteckt. Reaistest Mischer und Mischerpumpe i.O.

Mich irritiert, dass in der "T" Stellung die stetig laufende Heizkreispumpe abschaltet, das aber in jeder anderen Stellung nicht macht , inklusive in Stellung "Abschaltbetrieb". Auch im Abschaltbetrieb läuft die volle pulle!

Hallo Fiedel,

 

die alte Codierung konnte ich ja nicht auslesen, weil der Display dunkel war und nix mehr angezeigt hat 😞

Daraufhin habe ich ja die VR20 getauscht und dann hat der Display wieder funktioniert!

Christian

Wo ist denn die Heizkreispumpe angesteckt? Sie sollte am Steckplatz 20 sein.

 

Stehen die Dip Schalter auf der LGM Platine richtig? 3, 4, 7, 8 auf on

Du hast gelöst gemeldet - was war es denn nun??? 😉

was habe ich "gelöst" gemeldet 🙂

 

Dein Problem mit der Pumpe und dem Brenner hast du als "gelöst" markiert

die alte Codierung konnte ich ja nicht auslesen, weil der Display dunkel war und nix mehr angezeigt hat

 

Wenn du magst, schreibe mal alles raus und poste es hier. Ggf. fällt uns was unstimmiges auf.

 

Hi Andre,

 

ja die Pumpe läuft in die Steckposition 20. Beim Abziehen ist die Pumpe aus.

 

Die DIP Schalter stehen in der POS 1,3,4,6,7 auf ON und in POS 2, 5, 8 auf OFF.  (Da hab ich aber nix geändert seit ich die Heizung habe).

 

P.S. mich würde auch mal interessieren, welches Heizungsschema meine Heizung hat. Wer kann mir das fachlich mal sagen? Das wäre nicht schlecht zu wissen bzgl. Seriviceanleitung, weil das immer ein Attribut ist, welches gefragt wird.

Du hast nur einen Mischerheizkreis und Warmwasser? Keinen Heizkreis ohne Mischer?

Auf was steht Codieradresse 22?

 Die sollte bei nur 1 HK mit Mischer auf 22:1 stehen.

IMG_8466.jpeg

 Das sollte dein Anlagenschema sein.

Mach bitte auch mal Fotos der beiden Pumpen (Typenschilder und Klemmkästen so dass man auch die

Kabelabgänge sieht). Danach richtet sich die Codiereinstellung der Pumpe/n.

Christian191166_0-1691745206735.png

hab ich das nicht schön skizziert???  Was ist das jetzt für ein Heizungsschema ?

obere Pumpe der Vitodens 300obere Pumpe der Vitodens 300untere Pumpe der Vitodens 300untere Pumpe der Vitodens 300

Sehr schön gezeichnet! Also doch 1 ungemischter und ein gemischter Heizkreis und Warmwasser.

Dann muss Adresse 22:00, 04:03, 03:02, 05: auf 05 oder 06. Prüfe auch mal Adresse 00:15 und 01:00.

... und 12:01 für die Buspumpe oben.

Hallo die Werte waren teilweise schon drin und den 05:05 habe ich wie empfohlen eingestellt.

Hier die aktuellen Einstellungen

00:15  war eingestellt

01:00  war eingestellt

03:02  war eingestellt

04:03   war eingestellt

05:05  es war 05:08 eingestellt

12:01  war eingestellt

22:00  war eingestellt

 

nun läuft die die Pumpe zwar immer noch durch aber sie geht von der Drehzahl herunter, wenn der Brenner ausschaltet und fährt hoch wenn der Brenner einschaltet.

Auch habe ich immer noch die Situation, dass der Brenner alle 10Min ca 4 Min läuft und das in gleichem Rhytmus.

Die 05:05 ist die Maximaltemperaturbegrenzung für die FBH. Hat mit dem Problem nix zu tun.

Auf was steht Adresse 07, 08, 11, 16 und in Codierung 2 die 44, 45 und 46?

Wie hast du die Raumsolltemperaturen Tag, Nacht (reduziert), Kennlinie und Niveau eingestellt?

Also mein Tipp wäre eine defekte Pumpensteuerung. Entweder Pumpe tauschen oder das hier

Heizkreispumpe reparieren: Viessmann Vitodens 300 (ichwillinsindernet.de)

Gruß
Heizing