abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333-F Heizkreis Wasserdruck geht auf 4 Bar

Hallo,

bei meiner Vitodens 333-F B3TB 19kW (Baujahr 2016) geht der Heizungsmanometer immer wieder auf 4 Bar, auch wenn ich zuvor vom Heizkreislauf Wasser ablasse. Zunächst steht der Heizungswasserdruck auf 1,5 Bar - er geht dann aber nach 30 Minuten wieder auf 4 Bar , sh. Bild.

Die Viessmann-APP sagt = Deiner Anlage geht es gut ! - das möchte ich bezweifeln...

Woran kann das liegen ?  

Was ist defekt ?

Vielen Dank für Informationen

IMG_20230214_162623.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Der Wärmeplattentauscher war defekt - von außen nicht sichtbar. 🙂

Nach Austausch durch die Heizungsfirma ist der Heizungsdruck stabil und konnte wieder auf 1,5 Bar eingestellt werden. Das Sicherheitsventil 3 Bar wurde gleich mitgewechselt. Alles läuft jetzt wieder supi. Vielen Dank nochmal für die hier in der Community gegebenen erfahrenen Tipps von Franky.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hi,

 

hier wird das MAG (Ausgleichsbehälter) defekt sein, oder jemand hat nach der Wartung vergessen

dessen (Kappen-) Ventil wieder aufzudrehen.

 

Gruß

Fiedel

Ich befürchte eher einen Defekt am Brauchwasserwärmetauscher. So, dass hier der Anschlussdruck langsam in den Heizkreislauf drückt.

Testen kannst das, indem du mal temporär den Druckminderer am Hauptanschluss auf beispielsweise 3 bar stellst. Der Druck in der Heizung dürfte nun nur noch bis 3 bar steigen.

Das ist leider auch sehr wahrscheinlich...

@FrankyMüsste nicht bei 3 Bar das Sicherh.Vent. der Therme ansprechen, oder haben die Neueren 4 Bar?

 

Nö, 3 Bar - hab nachgeguckt.

Ich vermute auch das es der Wärmetauscher ist. Das Duschwasser macht sonst nie Probleme, heute morgen wurde es nach kurzer Zeit plötzlich kühler und nicht mehr heiß.

Den Druckminderer vom Hauptanschluß werde ich mal auf 3 Bar drosseln und testen wie sich der Druck am Heizungswasser bemerkbar macht. THX.


.

@FrankyMüsste nicht bei 3 Bar das Sicherh.Vent. der Therme ansprechen, oder haben die Neueren 4 Bar?

 

Nö, 3 Bar - hab nachgeguckt.


Das ist richtig. Aber nach einigen Jahren kleben die Oberteile gerne mal fest.  Und wenn man es dann mit Hand öffnet, werden sie nicht mehr dicht.

Es wäre überlegenswert, ob man mit dem Wärmetauscher nicht gleich das Sicherheitsventil tauscht.

Ein Druckminderer vom Hauptanschluß gibt es nicht - wir haben einen Wasserturm 35 m und dauerhaft einen Wasserdruck von ca. 3,5 Bar 😞 . War damals nicht nötig...

Ich habe aber den Heizungsdruck mit dem Sicherheitsventil 3 Bar auf 1,5 Bar gesenkt und nach kurzer Zeit ist wieder Wasser in den Heizkreislauf gelaufen - hierbei hat sich nur der Zeiger der Haupanschluß-Wasseruhr gedreht. Der Zeiger der Brauchwasseruhr vor der Heizung hat sich nicht gedreht. Ebenfalls funktioniert das Sicherheitsventil 3 Bar der Heizung nicht - es geht selbst bei 3,5 Bar nicht auf. Jetzt ist der Heizungsdruck wieder auf 3,7 Bar. 😞

Entweder ist der Wärmetauscher oder die Heizspindel im 100 L integrierten Wasserspeicher kaputt, wenn er denn eine Spindel hat ?

Habe jetzt eine Viessmann-Fachfirma mit dem Thema beauftragt.

THX. für die Informationen.

Wenn die Therme einen Brauchwasserwärmetauscher hat, kann der Speicher keine Spindel haben.

Schreib mal die Seriennummer des Gerätes.

7570950601223106

Ja, die Therme hat einen Plattenwärmetauscher. Und der dürfte hier eine Leckage haben.

Bestellnummer wäre: 7843939

Das Sicherheitsventil bei der Gelegenheit mit austauschen.Nummer: 7837400

alles klaro - ich gebe das so weiter und werde nach Reparatur berichten. Danke 🙂

Der Wärmeplattentauscher war defekt - von außen nicht sichtbar. 🙂

Nach Austausch durch die Heizungsfirma ist der Heizungsdruck stabil und konnte wieder auf 1,5 Bar eingestellt werden. Das Sicherheitsventil 3 Bar wurde gleich mitgewechselt. Alles läuft jetzt wieder supi. Vielen Dank nochmal für die hier in der Community gegebenen erfahrenen Tipps von Franky.

 

Vielen Dank nochmal für die hier in der Community gegebenen erfahrenen Tipps von Franky und Fiedel 🙂

Danke für die Rückmeldung. Den Beitrag bitte noch als gelöst markieren.

Top-Lösungsautoren