abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum reagiert Fussbodenheizung bei Sommersetting

Hallo,

 

ich bin ganz neu hier und habe auch gegoogelt aber konnte mein Problem nirgends finden. Wir sind im November in eine Doppelhaushaelfte zur Miete gezogen und haben das erste Mal Fussbodenheizung und ich komme damit gar nicht klar (z.B. im Winter wars kalt tagsueber, nachts zu warm obwohl die Temperaturregler schon Stunden vorher ganz runtergedreht wurden. Firma meinte es waere alles ok was ich nicht so ganz glauben kann..) Vor gut einer Woche haben wir jetzt die Heizung auf Sommersetting umgestellt. Geraet ist ein Vitodens 200 wobei die 200 mit Eding ausgestrichen worden ist und eine 100 druebergeschrieben worden ist. Also ich bin mir nicht mal genau sicher was ich da eigentlich habe. Wenn ich mir die Online Anleitung fuer Vidodens 200 anschaue heisst das Sommersetting Symbol keine Heizung nur Warmwasser, genau das was ich haben will. Jetzt habe ich allerdings gemerkt wenn z.B. die Sonne in das Zimmer rein scheint, der Boden eiskalt wird und hoere es auch rattern unterm Boden (also dieses hochfrequente Rauschen aehnlich wie beim PC was ich persoenlich als sehr stoerend empfinde. Ich weiss auch nicht was da noch normal ist was diese Lautstaerke betrifft) und das ist als wuerde eine Klimaanlage laufen. Umgekehrt es scheint keine Sonne, ich luefte kuehle Luft kommt rein und wieder dieser hochfrequente Ton und ich merke das der Kasten mit den Rohren summt und unterm Boden wieder was passiert. Die Rohre in dem Kasten sind bei Sonnenbestrahlung eiskalt und bei zweitem Beispiel wuerde ich es nicht als warm bezeichnen aber kalt ist es auch nicht. Irgendwie tut sich da doch noch was. Kann da vielleicht der Vormieter evtl. was einprogrammiert haben was das Sommersetting quasi ausschaltet. Ich haette einfach gerne die Heizung jetzt komplett aus, allerdings haette ich natuerlich auch noch gerne warmes Wasser. Es muss doch moeglich sein diese Heizung auch mal auszuschalten.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Schon mal lieben Dank im vorraus.  

IMG_1649.JPG
16 ANTWORTEN 16

Hallo Sandra12,

du hast natürlich Recht, dass man die Heizung komplett ausschalten können muss. Und das wird auch funktionieren. Den Sommerbetrieb hast du ja schon aktiviert.

Um dir noch besser helfen zu können, wäre es schon wichtig genau zu wissen, um was für ein Gerät es sich handelt, Vitodens 200 oder 100? Schau doch mal, ob du die Seriennummer der Heizung findest. Die beginnt mit einer "7" und befindet sich meist auf der Oberseite des Gerätes. Wenn du sie gefunden hast, dann poste die doch bitte noch hier.

Zu den hochfrequenten Gräuschen aus dem Verteiler der FBH könnte ich mir vorstellen, dass da die Stellantriebe für die Ventile noch arbeiten und auf Temperaturänderungen des Raumthermostates reagieren. Dass die Heizkreispumpe noch läuft ist eher unwahrscheinlich im Sommerbetrieb, zumindest wenn die Nächte nicht mehr so kalt / frostfrei sind.

Versuch doch mal das Raumthermostat ganz auf oder ganz zu zu drehen, ob in einer der beiden Stellungen die Geräusche aufhören. Vermutlich wirst du etwas warten müssen, bis die Ventile reagieren.

Dass die Ventile im Sommerbetrieb noch arbeiten (wenn es denn daran liegt), ist eigentlich nicht richtig. Im Sommerbetrieb sollten die komplett ausgeschaltet (stromlos) sein. Das musste ich bei meiner Anlage allerdings auch selber machen. Der Heizungsbauer hatte die einfach fest angeschlossen.

Kannst du von dem "Kasten mit den Rohren" mal ein Foto machen bzw. falls es eine Verkleidung gibt die vorher abnehmen und dann ein Foto machen. Vielleicht kann man da ja schon was erkennen.

Gibt es eigentlich neben der FBH noch Heizkörper?

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

 

vielen lieben Dank fuer Deine Antwort, ich habe mich sehr gefreut.

 

Die Raumthermostate sind seit Wochen komplett runtergedreht. Wir haben noch zwei Standheizungen im Keller und Heizung im Badezimmer aber diese sind ebenfalls alle komplett runtergedreht. Ich habe mal genau auf das Thermostat geachtet und es scheint so eingestellt zu sein, dass es hier momentan immer 20 Grad ist (plus minus 0,4). Sobald die Temperatur niedriger oder hoeher wird, dann tut sich was. Samstag war z.B. bis zum Nachmittag 20,2 in der Wohnung und man hat gar nichts gehoert und der Boden war normal, Nachmittags kam die Sonne rein und die Boeden wurden eiskalt. Ich hatte von Samstag auf Sonntag vergessen ein Fenster wieder ganz zu schliessen und bin dann vom rauschen aufgewacht. Und als ich den Kasten aufgemacht habe hat man schon gefuehlt, dass da Hitze drin war. Ich wuerde ja auch denken, dass da eigentlich nichts mehr sein duerfte. 

Nochmal zu den Raumthermostaten. Einige sind direkt neben den Fenstern und wenn da 5 Min. kalte Luft reinkommt, dann hoert man ein kurzes einmaliges Klickgeraeusch. Wir hatten ja auch im Winter das Problem das die Schlafzimmer zu warm waren (da denke ich das was einprogrammiert worden ist, da es tagsueber bis zum Nachmittag kuehler war egal wie wir die Thermostate aufgedreht hatten und nachts wurde es dann wie von Zauberhand waermer). Aufgrund der Waerme wurde dann das Fenster aufgemacht und da meinte der Mann von der Firma, die Raumthermostate waeren ja nie ganz aus und wenn es dann kalt wird, dann wird das aktiviert (wobei wir dann erklaert haben, dass es zuerst warm ist und wir dann das Fenster aufmachen). Aber das nur mal so nebenbei bemerkt zu den Raumthermostaten.

 

Ich habe mal Fotos gemacht von dem Aufkleber (jetzt weiss ich endlich wo man die Herstellerinfos findet), Kaesten und wie die Raumthermostate bei uns aussehen.
 

IMG_1660.JPG
IMG_1656.JPG
IMG_1657.JPG
IMG_1659.JPG

Hallo Sandra12,

danke für die Fotos. Laut Herstellernummer hast du eine Vitodens 100-W mit 25 kW Leistung. Um dir besser helfen zu können, müsste ich noch mehr über dein Anlagenschema wissen. Also z. B. ob es ein oder zwei Heizkreise gibt, ob noch ein WW-Speicher vorhanden ist usw. Außerdem müsste ich wissen, ob es sich um eine witterungsgeführte Steuerung handelt, also ob ein Außentemperatursensor vorhanden ist.

Es wäre sehr hilfreich, wenn du an der Anlage die Codieradresse 04 auslesen könntest. Dort ist das Anlagenschema hinterlegt. Wie das geht, ist in der Serviceanleitung (hab ich hier angehangen) ab Seite 64 beschrieben.

Viele Grüße, Thomas

Vermutlich erfolgt die Stromversorgung der Stellantriebe unabhängig vom Vitodens.

Wenn das Summen stördend ist müssten die Stellantriebe stromlos geschalten werden, oder das Thermostat auf  * oder 6 gestellt werden.

 

VG 

Hallo Thomas,

 

vielen Dank fuer Deine Antwort. Also wenn ich das mit der Adresse richtig gemacht habe erscheint 4.01 auf dem Display. Ich habe dann wieder zur Ausgangsposition 01.00 auf dem Display zurueckgedreht. Muss ich da was druecken, dass das wieder weg geht oder verschwindet das von selber?

Einen Sensor draussen habe ich nicht gesehen. Ich haenge mal Fotos an von den Speichern bei der Anlage und wie die Rohre aussehen ansonsten habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung ob wir einen oder zwei Heizkreise haben.

Viele Gruesse,
Sandra

 

 

P1160521.JPG
P1160522.JPG
P1160520.JPG

Hallo Sandra,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Um die Codierebene wieder zu verlassen, musst die die rote Taste unter dem Heizkörpersymbol drücken. Dann sollte die Anzeige wieder "normal" sein.

Hab gerade nicht so viel Zeit. Ich melde mich später nochmal.

Viele Grüße, Thomas

Also die Codierung 4.01 für das Anlagenschema besagt, dass du einen Heizkreis ohne Mischer und Trikwassererwärmung hast. Das entspricht dem, was ich auf den Fotos erkennen kann. Wenn sich die FBH also irgendwie "merkwürdig" verhält, kann es nicht von einer "versteckten" Programmierung für einen zweiten Heizkreis kommen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann existieren ZWEI Probleme.

1.) Die FBH (oder zumindest die Rohre im Verteilerkasten) wird warm, obwohl die Heizung auf Sommerbetrieb steht.

2.) Aus dem Verteilerkasten kommt ein für dich nerviges hochfrequentes Geräusch.

Wenn Problem 2.) tatsächlich von den Stellantrieben im Verteilerkasten kommt, dann hilft vermutlich nur diese im Sommerbetrieb stromlos zu schalten. Dazu müsstest du dir einen Elektriker suchen, der sich das mal anschaut. Hattest du schon mal versucht die Thermostate auf '6' zu stellen, wie es qwert089 vorgeschlagen hat? Da die Heizung auf Sommerbetrieb steht sollte da ja eigentlich nichts passieren (warm werden) aber eventuell sind die Stellantriebe dann stromlos.

Auf dem ersten Foto, was du von der Steuerung gemacht hast, wird auf dem Display eine Kesseltemperatur von 44 °C angezeigt. Das hat mich etwas gewundert, weil die Heizung doch aus sein sollte oder war kurz vorher die WW-Bereitung aktiv?

Was mich auch etwas wundert, dass die grüne Lampe für "reduzierte Raumtemperatur" an ist, wenn eigentlich der Sommerbetrieb aktiv sein sollte? Geht die Lampe aus, wenn du eine andere Betriebsart wählst? Z. B. ganz links "Aus".

Überhaupt, wenn du vor der Anlage stehst, hörst du dann irgendwelche (Pumpen)geräusche? Das sollte im Sommerbetrieb eigentlich NICHT der Fall sein (außer die WW-Bereitung ist gerade aktiv).

Wie sind denn die Zeiten für Heizen und WW programmiert?

Sorry für die vielen Fragen aber irgendwie müssen wir versuchen, die Fehlerursache einzugrenzen.

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

 

vielen Dank fuer Deine Antwort. Ich glaube wir reden vielleicht ein bisschen aneinander vorbei. Im Moment wuerde ich gerne die Heizung einfach ausstellen aber noch warmes Wasser haben und das ist mein Hauptproblem. Ich habe Freunde mit Fussbodenheizung und die koennen das problemlos machen. Ich habe das Gefuehl als waere Sommerbetrieb aehnlich wie Klimaanlage so fuehlt es sich auch an. Wobei man da wohl im Gegensatz zu einer herkoemmlichen Klimaanlage keine Temperatur einstellen kann? Ist das richtig? Vorgestern habe ich im Keller Waesche gewaschen und der Rest vom Haus ist dabei eiskalt geworden. Und das gleiche passiert wenn die Sonne reinscheint, der Boden wird eiskalt. Das hochfrequente Geraeusch hoere ich im ganzen Haus wenn was laeuft, das kommt auch durch den Boden hoch. Ich weiss jetzt nicht ob das "normal" ist. 

Seit ein paar Tagen haben wir die Heizungs nachts auf "aus" stehen. Die gruene Lampe leuchtet immer. Ich kann heute nacht mal schauen ob es noch an ist aber mir ist noch nie aufgefallen, dass die aus waere. Aber wie gesagt ich kann mal nach 22:00 Uhr schauen. Mein Mann hat das jetzt so programmiert das warmes Wasser von halb zehn abends bis halb sechs Uhr morgends aus ist. Bezueglich heizen haben wir gar nichts programmiert. Ich habe mal in der Bedienungsleitung drueber geschaut aber kann jetzt auch nichts entdecken wo man das nachschauen koennte?. Ich vermute mal das laeuft ausser abends da es ja jetzt auf "Nachts aus" steht?

 

Also vorhin habe ich ein lautes Geraeusch gehoert als ich in dem Raum stand aber vermute mal, dass man das schlecht sagen kann ob das von der Warmwasserzubereitung kommt oder was anderes ist...?

Die Thermostate habe ich jetzt noch nicht auf 6 gedreht, dass habe ich mich noch nicht getraut.

 

Weiterhin vielen Dank fuer Deine Hilfe.

 

Viele Gruesse,

Sandra

Hallo Sandra,

 

natürlich sollte die Betriebsart "nur Warmwasser" (ohne zu heizen) problemlos möglich sein. Und prinzipiell wird das von der Steuerung deiner Heizung auch unterstützt. Das können eigentlich alle Heizungen. Ich selber habe auch eine FBH, die ich aktuell ausgeschaltet habe, da ich nur noch Warmwasser benötige.

 

Ich habe irgendwie den Verdacht, dass die Umstellung der Betriebsart an deiner Steuerung nicht richtig funktioniert. Nach meinem Verständnis der Bedienungsanleitung sollte nämlich die grüne Lampe für "reduzierten Betrieb" nur leuchten, wenn sich die Anlage tatsächlich im reduzierten Betrieb befindet. In der Einstellung "nur Warmwasser" (Sommerbetrieb) gibt es aber keinen reduzierten Betrieb mehr, folglich dürfte auch die Lampe nicht leuchten.

 

Diese Fehlfunktion bei der Umstellung der Betriebsart würde auch zu deiner Aussage / Beobachtung passen, dass die Rohre im Heizverteiler manchmal warm sind. Das darf im Sommerbetrieb überhaupt nicht sein.

 

Eine Klimaanlage ist die Vitodens 100 ganz sicher nicht. Ich kann mir nur vorstellen, dass der Fußboden kalt wird, wenn die Anlage FÄLSCHLICHERWEISE kaltes Heizungswasser durch die Rohre pumpt. Aber die Pumpe darf im Sommerbetrieb auch nicht laufen. Also irgend etwas stimmt da meines Erachtens mit der Steuerung nicht. Da ihr zur Miete wohnt, müsste sich doch euer Vermieter darum kümmern, dass sich die Anlage mal ein Fachmann/frau ansieht.

 

Du könntest probeweise auch mal einen der Heizkörper aufdrehen und prüfen, ob der auch zumindest zeitweise warm wird (was ja auch nicht sein sollte). Wie man die Heizzeiten abfragt bzw. ändert steht in der Bedienungsanleitung (die hast du doch, oder?). Hier mal ein Ausschnitt daraus:

th3063_0-1622118675011.png

 

Viele Grüße, Thomas

Was mir gerade noch einfällt: Vielleicht sind auch einfach nur die Kontakte des Drehschalters für die Einstellung der Betriebsart korrodiert. Das kann schon mal passieren, wenn der Schalter länger nicht betätigt wurde.

In diesem Fall könnte es helfen, den Wahlschalter einfach ein paar mal von ganz links nach ganz rechts hin und her zu bewegen. Vielleicht hilft's...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Thomas

Hallo Thomas,

 

nochmal danke fuer Deine Tips. Die gruene Lampe leuchtet immer, ich habe jetzt auch mal mitten in der Nacht geschaut. Warm ist jetzt in in den letzten Tagen nichts mehr geworden, ich hatte auch mal aufgedreht um zu schauen. Ich habe allerdings weiterhin den Eindruck, dass der Fussboden hin und wieder auch mal eiskalt wird. Interessant  dass das eigentlich nicht sein duerfte. Ich hatte gehofft, dass sich das irgendwie steuern laesst. Ich hatte gelesen, dass manche Fussbodenheizung auch eine Kuehlfunktion haben durch das kalte Wasser unter dem Boden und sich dann sogar Temperaturen einstellen lassen.

 

Die Heizzeiten wurden von 6:00 bis 22:00 Uhr einprogrammiert als ich nachgeschaut hatte. Darf ich auch mal fragen woher Du die Seite mit den Infos hast fuer die Abfrage von den Heizzeiten? In dem Link von der Bedienungsanleitung den Du vorher gepostet hast, konnte ich das nicht finden (oder ich sehe das nicht aber habe schon einige Male durchgeschaut). Was anderes habe ich hier auch nicht als Bedienungsanleitung, da uns auch nichts hinterlassen worden ist diesbezueglich beim Einzug.

 

Viele Gruesse und schoenes Wochenende,

Sandra



     

Hallo Sandra,

danke für deine Rückmeldung. Dass die grüne Lampe permanent leuchtet macht mich nach wie vor misstrauisch. Wenn die Heizzeit von 6:00 bis 22:00 eingestellt ist, dann müsste die Lampe in dieser Zeit eigentlich aus sein und von 22:00 bis 6:00 arbeitet die Heizung dann im "reduzierten" Betrieb, was durch die grüne Lampe angezeigt wird. Das trifft natürlich nur zu in der Betriebsart "Heizen und Warmwasser" zu. In der Betriebsart "nur Warmwasser" sollte die Lampe permanent aus sein.

Die Bedienungsanleitung habe ich mir aus der Viessmann Ersatzteil App heruntergeladen. Hier der Link zum Download.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7520800

 

Das andere Dokument, dass ich dir geschickt habe, ist die Serviceanleitung. Die beschreibt die ganzen "Innereien" der Anlage und ist eher für das Servicepersonal gedacht. Aber man braucht sie, wenn man etwas an den Codierungen ändern möchte.

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

 

danke fuer den Link, den habe ich mir mal gespeichert. Fuer so ca. 1 1/2 Wochen wars mal ganz angenehm hier drin aber jetzt wo die Temperaturen waermer geworden sind, ist es nur ein Alptraum insbesonderes Nachts. Ich habe das Fenster nachts schraeg und obwohl es draussen kuehler ist wie hier drin, geht die Temperatur kein Stueck zurueck (wenn ich ganz luefte, dann zumache, dann springt die sofort wieder nach oben), teilweise gehts sogar noch ein Stueck nach oben und die ganze Nacht hats unterm Boden gerauscht. Das kann doch nicht sein. Wenn die Heizung aus sein "sollte", kein Warmwasser eingestellt ist, dann sollte man doch nachts nichts mehr hoeren oder? Vorgestern habe ich dann das Fenster zugemacht und eine Stunde spaeter wurde der Fussboden kalt und es wurde etwas angenehmer aber das passiert ja auch mehr oder weniger nach gutduenken und eigentlich ist das ja auch ein Fehler.

 

Interessant Deine Erklaerung, dass die gruene Lampe eigentlich im Winter nur an sein duerfte wenn Warmwasser produziert wird. Im Winter war die auch 24/7 an. Tagsueber war dann teilweise unter 20 Grad und zu kalt und nachts war dann auch wieder zu warm und die Temperaturen sind auf 20 Grad+ gestiegen obwohl die Heizung ja ab 22:00 Uhr aus sein muesste. Temperaturregler hatten wir oft schon um16:00-17:00 Uhr hier oben ganz zurueckgedreht. Und die ganze Nacht hats gerauscht gerade wenn die Temperaturen etwas unter 20 Grad waren wahrscheinlich um die Temperatur nach oben zu bringen. Da stimmt doch hinten und vorne was nicht mit dem System.

 

Viele Gruesse,

Sandra

Hallo Thomas,

 

Nochmal kurz, seit 2-3 Tagen ist mir auch aufgefallen, dass ein rotes Licht angeht (geht irgendwann auch wieder aus). Das ist doch eine Fehlermeldung oder? Die Geraeusche, die teilweise aus dem Teil kommen finde ich auch merkwuerdig. Ich konnte mal den Rest aufnehmen, mal schauen ob ich das posten kann. Ich merke gerade, geht leider nicht, dann nur das Foto mit dem roten Licht.

 

Viele Gruesse,

Sandra

 

Viele Gruesse,

Sandra

IMG_1740.JPG

Hallo Sandra,

 

keine Panik! Die rote Lampe neben dem Regler für die Warmwassersolltemperatur zeigt an, dass gerade Warmwasser bereitet wird. Außerdem leuchtet dann auch die grüne Lampe oberhalb des Flammensymbols (rechts neben dem "V"). Eine Störung / Fehler liegt nur vor, wenn die rote Lampe oberhalb des Blitzsymbols (links neben dem "V") leuchtet.

 

Wenn die Anlage gerade Warmwasser bereitet, dann darf sie auch Geräusche machen 🙂

 

Viele Grüße, Thomas  

Hi Thomas,

 

danke fuer die Info!

 

Viele Gruesse,

Sandra

Top-Lösungsautoren