abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

bitte Hilfe! Heizung in Fehler. Aktorentest B3HB - Umschaltventil?

Moin, bitte helft mir!

 

Heizung Vitodens 300-W, B3HB, 7570946, heute Morgen im Fehler (F1, Sicherheitstemperaturbegrenzer - stimmt auch, Kessel hat gekocht).

 

Problem'entwicklung': Als sie heute Morgen Warmwasser machen sollte, ging der die Pumpe und damit der Volumenstrom auf 0 und es fing natürlich an zu Kochen.

 

Ich bekomme keine Information zum Stand des Umschaltventils.  

 

Wie kann ich einen Aktorentest des Umschaltventils machen?

 

Im Menü gibt es blos die Punkte

- Grundlast

- Vollast

- Ausgang 20 (wohl Pumpe)

- Ausgang Interne Erweiterung H1

- Ausgang 28 (Zirku? ham wir nicht, Reais klackt aber)

 

Wie kann ich das Ventil verfahren?

 

danke!!

 

42 ANTWORTEN 42

Das ist auf der Seite 101 und 102 der Montage- und Serviceanleitung der B3HB beschrieben.

 

Auf die "drei waagerechten Striche"  ----> "Service" -----> Passwort "viservice"  -----> "Aktorentest"

Dann "Ventil" auswählen. Danach sollten die drei Ventilpositionen ansteuerbar sein.

 

Die interne Pumpe sollte über den "Ausgang20" steuerbar sein.

danke für die schnelle Antwort!!

 

Der Punkt (die Punkte) Ventil tauchen bei garnicht auf. Hm, wo stelle ich ein, dass überhaupt ein Umschaltventil da ist? Hat das was mit irgendeinem Schema zu tun?

 

Wie kann ich den Inbetriebnahmeassistenten erneut aufrufen?

 

 

kleine 'Nebeninfo': ich habe gestern abend beim Test einer neu gemachten Python-Optolink Kommunikationsbibliothek die WW Solltemp (dummerweise...) mehrfach umgeschrieben, in kurzen Abständen. Wahrscheinlich hat mir das das System übel genommen - seit dem ist die Info des Umschaltventilposition weg  und das WW bereiten geht nicht mehr (Pumpe geht aus und Kessel fängt folglich an zu kochen).

 

Grundsätzlich läuft die Steuerung noch, aber irgendwas ist 'krumm'. Ich hab schon 'Alle Parameter Rücksetzen' gemacht, aber das hilft nix

ok, Inbetriebnahmeassistent habe ich gefunden. taucht nach dem Ermitteln der Elektronischen Komponenten das Umschaltvenil in der Liste auf? tut es bei mir nicht, und die Ventil-Punkte im Aktorentest sind immer noch nicht da...

Hast du an Parameter 53 etwas geändert?

 

Falls der auf 3 steht, denkt die Regelung das Ventil ist dort angeschlossen.

Guter Tip danke! ich guck gleich mal.

der stand auf 0. wodrauf soll er den stehen?

 

HerrP_0-1705494331294.png

 

ne Zirku hab ich ja nicht...

gibt es noch so Parameter? die Ventil- Pnkte sind immernoch nicht im Aktorentest 😞

 

sollte auf 1 stehen.

bei 3 wäre das Ventil deaktiviert.

 

prüfe zusätzlich noch 5b: das muss auf 0 stehen.

 

 

Ich könnte mir vorstellen, dass du den Inbetriebnahme-Assistenten vollständig durchlaufen musst. Da wird die vorhandene Hardware softwaremäßig nachgebildet.

Es könnte sein, dass das Umschaltventil wieder auftaucht, wenn du Heizbetrieb und Warmwasserbetrieb konfigurierst.

Möglicherweise taucht dann auch auf die Pumpe wieder auf.

 

Achtung: Ein falscher Eintrag im Inbetriebnahme-Assistenten kann dazu führen, dass der Heizbetrieb ganz aufhört. In diesem Fall darf man nicht nervös werden, sondern muss nur den kompletten Inbetriebnahme-Assistenten erneut durchlaufen und alle relevanten Angaben machen.

Danach sollte wieder alles gehen.

danke für die Unterstützung!!

 

5b gibt es bei mir nicht, wahrscheinlich weil System ohne Weiche konfiguriert ist.

 

Den Inbetriebnahmeassistenten habe ich jetzt schon mehrfach durch, aber das Umschaltventil taucht immer noch nicht auf. Hierzu nochma die Frage: Taucht dasUmschaltvenil in der Liste auf nach der Feststellung der Elektronischen Komponenten?

 

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Heizung denkt, sie wäre ein Vitocrossal oder so, weil

- die Heizung läuft ganz normal.

- es taucht das Umschaötventil nirgends auf

- bei WW Bereitung powert sie volle Kanne los, stellt aber die interne Umwälzpumpe ab.

 

Den Codierstecker habe ich auch schon neu eingelesen (8A:176, 7C:26).

 

Aktuell bereite ich gerade WW mit festgeklemmtem Umschaltventil und Heizbetrieb bei völlig überhöhter Heizkennlinie...

 

Habt ihr noch Tips, wo ich ggf. den Heizungstyp (also Vitodens oder Crossal) einstellen kann?


@HerrP  schrieb:

 

 

Habt ihr noch Tips, wo ich ggf. den Heizungstyp (also Vitodens oder Crossal) einstellen kann?


Dafür hast ja den Codierstecker. Hier sind alle relevanten Daten gespeichert, damit die Regelung mit dem Kessel/Therme ,,reden,, kann.

ok, danke! kann es sein, dass 8A:176, 7C:26 nicht reicht zum neu einlesen? Muss ich den wohlmöglich vorher abziehen oder so? ausschalten, abziehen, einschalten, oder sowas?

seltsam ist ja, dass das Umschaltventil scheinbar garnicht abgefragt wird. elektrisch ist der Schittmotor ok und die Stecker stecken auch alle...

Die Adressen umstellen sollte reichen.  Eventuell ist der Codierstecker defekt oder ist womöglich der Falsche ?

der Codierstecker ist seit 5 Jahren der Gleiche. Es würde mich wundern, wenn er genau in dem Moment kaputt gegangen wäre, als ich meine Tests mit dem Schreiben der WW Solltemp über Optolink gemacht habe.

 

Das Schreiben hat ja auch soweit funktioniert, ich hab also keine falsche Adresse oder einen falschen Service oder so getroffen, ich hab nur zwischen 42 und 50°C geändert (hat funktioniert) und auch auf 150°C geschrieben (das hat er ordentlich mit zurückgemeldeter Zurückweisung quittiert und natürlich nicht übernommen).

 

Aber seit dem (nachdem ich ViessData wieder angeklemmt hatte) bekomme ich immer '0' (nicht definiert) für die Stellung des Umschaltventils zurück. Das hab ich natürlich erst heute morgen bemerkt, als kein WW da war und die Kiste im Fehler (Übertemperaturauslösung) stand.

 

Und wie gesagt - im Aktorentest gibt es das Ventil auch nicht.

 

ausschalten, Kodierstecker abziehen, einschalten, (Fehlermeldung), ausschalten, Kodierstecker wieder rein, einschalten, (keine Fehlermeldung mehr) hat übrigens auch nix geändert 😕

Wie kann man die Kiste wieder in den 'absoluten Neuzustand' versetzen? also so, dass sie eigentlich noch garnicht weiss, was sie ist, den Kodierstecker 'zum ersten Mal einliest' und von selber den Inbetriebnahme Assistenten aufruft?

Wo kann ich erkennen, was die Heizung denkt, was sie ist? hier vielleicht?

 

HerrP_0-1705501826023.png

 

@qwert089  du hast doch auch eine B3HB, oder? könntest du mir den Gefallen tung und da mal gucken, was bei dir drin steht?!

 

HerrP_1-1705501929643.png

oder auch irgend wer andes mit B3HB?!

 

so sieht das bei mir aus...

 

HerrP_0-1705502731927.png

 

ich kann dir auch mal das ganze Pdf schicken.

Regelung Vito300.PNG

ok, Gerätetyp CB passt, ist 203. Das 'Vitodens 300-W holt Vitosoft glaubich aus F8?

wo ist mein Umschaltventil geblieben??

Die kurzabfrage zeigt bei mir noch eine Bedienteil SW Version 17 an.

sonst ist es identisch.

ok. Bedienteil SW Vers. "0" sieht auch irgendwie komisch aus... (ps. war aber 2019 auch schon so bei mir - grad altes Foto gefunden)

 

Der Parameter Reset klappt auch nur bedingt... Ebene 1 scheint zu funktionieren, Ebene 2 glaubich nicht.

 

Weiss denn niemand, wie man einen 'All Reset' bei der Steuerung macht?!

Top-Lösungsautoren