abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

bitte Hilfe! Heizung in Fehler. Aktorentest B3HB - Umschaltventil?

Moin, bitte helft mir!

 

Heizung Vitodens 300-W, B3HB, 7570946, heute Morgen im Fehler (F1, Sicherheitstemperaturbegrenzer - stimmt auch, Kessel hat gekocht).

 

Problem'entwicklung': Als sie heute Morgen Warmwasser machen sollte, ging der die Pumpe und damit der Volumenstrom auf 0 und es fing natürlich an zu Kochen.

 

Ich bekomme keine Information zum Stand des Umschaltventils.  

 

Wie kann ich einen Aktorentest des Umschaltventils machen?

 

Im Menü gibt es blos die Punkte

- Grundlast

- Vollast

- Ausgang 20 (wohl Pumpe)

- Ausgang Interne Erweiterung H1

- Ausgang 28 (Zirku? ham wir nicht, Reais klackt aber)

 

Wie kann ich das Ventil verfahren?

 

danke!!

 

42 ANTWORTEN 42

Hallo @HerrP 

 

Codes zur Reset-Regulierung

8A: 175 – 176 Rückruf aller Codierungstitel
7C: 0 – 26 Geberstecker-Reset
7C: 0 – 38 Löschung aller Fehler in der Regelung
7C: 0 – 46 LON-Modul zurücksetzen
7C: 0 – 42 vollständiges Zurücksetzen der Regelung, was immer durchgeführt wird

 

Machen Sie es genau in dieser Reihenfolge.

 

VG

Hast du schon mal geschaut, welches Schema eingestellt ist ? Parameterebene 2/Allgemein / Adresse 00: Wenn du nur einen Heizkreis ohne Mischer mit Trinkwassererwärmung hast, muss dort als Wert 2 stehen.

 

Ist es einer mit Mischer und TW-Erwärmung, muss es eine 4 sein.

Stellt sich im Normalfall selbsttätig ein.

 

Und wenn du die Inbetriebnahme erneut aufrufst, wird die ganze Regelung zurück in den Auslieferungszustand gesetzt.

Hallo @Franky 

 

HerrP_0-1705502731927.png

VG

Muss ich übersehen haben:-)

 

danke trotzdem! ich kann jede Anregung brauchen! ich hab mittlerweise schon einen Factory Reset gemacht (8A:176, 7C:42) aber es ist wie verhext - das Umschaltventil kommt einfach nicht mehr zum Vorschein 😭

danke @divanc  !! (grad erst gesehen) ich mach das nochmal in der von dir angegebenen Reihenfolge

Guten Abend und Hallo @HerrP ,

 

habe in meinen Unterlagen geblättert und dort für die Vitotronic genau die Adressen gefunden, die auch @divanc  oben schon genannt hat. Allerdings hatte ich vor Kurzem auch den Fall, das trotzdem die Regelung nicht erkannte, wo sie wohnt und daher ausgetauscht werden musste. Zum Glück während der (verlängerten) Garantie.

 

Ich drück die Daumen, das es bei Dir nicht so weit kommt.

Hallo auch und danke @Erwin !!

ich hab die Liste streng der Reihenfolge nach abgearbeitet, aber das Umschaltventil taucht immer noch nicht auf, weder im Aktorentest noch dass eine Postition auslesbar wäre....

Grüsse!

Phil

 

@Franky 

>> schon mal geschaut, welches Schema eingestellt ist ? 

ich hab auch versucht, ein anders Schema einzustellen, in der Hoffnung, dass wenn ich es dann zurück stelle, es sich wieder an das Umschaltventil (und die richtige Pumpenansteuerung) "erinnert"...

Ich kann aber das Schema garnicht ändern - ist das normal? (ps. ich kann's doch verstellen, aber alles ohne WW stellt sich sofort von selber auf das naheliegendste mit WW... hat auch nix gebracht)

 

 

kann man eigentlich die Firmware neu drauf laden? auf die Steuerung? auf die Regelung? Was von beidem spielt mir den üblen Streich?

JUHUUU!! 😃 Wieder 8A:176 und ein wenig rumgeguckt. Dabei 65:Umschaltventil gefunden. Stand auf 0. Hab ihn auf 3 gestellt und siehe da - Ventil wieder im Aktorentest vorhanden und Einmalbereitung WW ist auch korrekt angelaufen, mit Ventil Verfahren und Pumpe Einschalten. **riesigfreu** morgen dann wieder meine ganzen Einstellungen anpassen und Brennerstart und -stunden wieder auf Stand bringen. Die Verbrauchshistorie ist dann wohl weg, aber das ist das kleinste Übel...

 

VIELEN VIELEN DANK noch mal an alle für die Unterstützung!! 👍

 

Grüsse!

 

 

etwas seltsam ist es schon, weil der Parameter angeblich vom Kodierstecker vorgegeben ist (und verdeckt ist er eh). Auch die Einstellung "3" (Magnetventil / irgendwas Zugekauftes / Schrittmotor) hab ich nur per trial&error gefunden, weil das auch nich dokumentiert ist...

 

Aber egeal. sie läuft und ich merke mir: Wenn Ventil nich im Aktorentest, dann Parameter 65 gucken 🙂 (oben korrigiert, es ist 65, nicht 66. die 66 ist die Ruheposition).

ich melde mich hierzu noch mal, wiel ich nach Experimenten zu meinem neuen Projekt (Optolink-Switch) wieder die gleiche Situation hatte: WW Bereitung geht nicht.

 

Meine 'Erkenntnisse':

Wenn die WW Temperatur auf einen unzulässigen Wert geschrieben wird (werden soll), erfolgt zwar eine Rückweisung (0x03 mit Fehlercode), aber es geschieht trotzdem etwas:

a. das Umschaltventil verschwindet

b. die Pumpenleistung bei WW Bereitung wird auf 0 gesetzt.

c. die Ruheposition der Umschaltventils wird zurükgesetzt

 

Man muss dann keinen Komplett-Reset machen (wobei die Verbrauchsdaten verloren gehen und man alle Einstellungen neu machen muss), sondern (wohl) nur diese beiden Einstellungen wieder korrigieren.

 

Ich hatte zwar vorher auch noch den Inbetriebnahmeassisten durchlaufen lassen, aber wahrscheinlich ist das nicht notwendig.

 

beste Grüsse!

Phil

Hallo Phil,

 

Projekt Optolink-Switch

 

Damit kann man dann Vitoconnect und ein vcontrold Raspi o.ä.  an einem Optolink Adapter parallel betreiben?

 

VG Michael 

Moin Michael!

 

viel besser! Das Vitoconnect wird an den Raspi angeschlossen und der macht gleichzeitig MQTT und TCP/IP für ASCII + $Hex und noch mehr...

 

HerrP_0-1713892093552.png

 

Ich schreib gleich ne kleine Vorstellung und verlink das dann hier.

Grüsse!

Phil

by the way - du hast doch vcontrold am laufen? vlt sollte ich auch einen TCP/IP Mode einbauen, der vcontrold substituiert (bit-kompatibel)?

Hallo Phil,

 

vielen Dank.

 

optolinkvs2_switch.py  und vcontrold können aber dann nicht parallel auf dem Raspi aktiv sein und den  Adapter gleichzeitig/versetzt  pollen??

 

 

Wenn ich es richtig verstehe:

in der settings_ini.py gibt man den USB port an, an dem der Adapter steckt.

Dann noch die mqtt  Verbindung und die Adressen der DP die man pollen möchte...und los geht es ...ohne dem Umweg über das sporadisch/oft nicht funktionierenden  Cloud Gedröhns und stark eingeschränkte VM Api

 

Echt Cool!

 

Du könnest noch ein optionales SW-Modul implementieren, dass VM nur  Außentemperatur abhängige Fake Daten schickt und nicht die realen. Das können Anwender aktivieren die nur  an der Garantie Erweiterung interessiert sind 🤣.

 

Für das Optolink-Switch Projekt solltest du fast wieder einen neuen Thread aufmachen.

 

Dazu sollt man auch im HT Forum eine post machen.

 

VG Michael 

 

>> optolinkvs2_switch.py und vcontrold können aber dann nicht parallel auf dem Raspi aktiv sein und den Adapter gleichzeitig/versetzt pollen??

 

man braucht dann ja vcontrold nicht mehr, sondern kann mit dem optolink-switch kommunizieren, als wenn man vcontrold am laufen hätte.

 

>> ein optionales SW-Modul implementieren, dass VM nur Außentemperatur abhängige Fake Daten schickt 

 

schöne Idee! 🙂 dazu muss man erstmal mitschreiben (das ist implementiert) was VM so mit der Heizung kommuniziert. Das sind lange Telegramme (einen Log hab ich schon)... Die muss man dann erstmmal analysieren und schauen, was man da drauf dann antwortet 😉

 

Aber Vicare is das dann natürlich relativ sinnlos...

 

>> Für das Optolink-Switch Projekt solltest du fast wieder einen neuen Thread aufmachen.

 

hab ich schon: https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Optolink-Switch-Splitter-Vitoconnect-MQTT-amp-TCP-I...

 

auf haustechnikdialog kommt auch noch einer...

 

Top-Lösungsautoren