abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Dein Kommunikationsmodul ist nicht verbunden.

Hallo,

 

seit heute, nach den Wartungsarbeiten, verbindet sich das Vitoconnect 100 OPTO1 nicht mehr. Fehlermeldung: Dein Kommunikationsmodul ist nicht verbunden. Das Problem haben wohl auch mehrere, also gehe ich davon aus, dass es vom Update kommt und schnellstmöglich behoben wird.

 

Grüße Christian Schuster

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Bei mir geht es wieder 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

28 ANTWORTEN 28

Ich hab das gleiche Problem. Mal schauen ob und wann von Viessmann jemand reagiert. 

Okay, dann liegt es mal wieder nicht an mir oder an meiner Anlage.. Heute hatte ich einen Heizungsbauer hier und die Wartung wurde durchgeführt, hatte Angst, dass die wieder was verbockt haben.. Dann scheint es ein globales Problem zu sein. Gibt es hierzu ein Statement? Vielleicht rollt ihr mal das Update zurück und geht dann auf Fehlersuche.. 

Hallo, ich hab das gleiche Problem.

 

Mal wieder ;-( Wenn Viessmann die Probleme erkennt, wird in Vicare normalerweise eine Meldung generiert. Hatte kurz heute eine Meldung einer Wartung, die ist aber leider wieder weg. In Viguide hab ich die Meldung das am 13.01.24 und 14.01.24 eine Wartung stattfindet. Mehr leider nicht.

 

Es wäre wirklich schön, wenn hier noch ein bisschen besser agiert würde.

 

Mal gucken was da naoch kommt.

 

VG

 

Michael Brennhofer

Gleiches Problem hier!

Erst ganzen Tag nicht erreichbar wegen Wartungsarbeiten am System und nun das.

Hab Modul schon vom Strom getrennt und wieder angeschlossen. WLAN alles grün. 

Warte mal 2 Tage ab und dann Neuinstallation versuchen? 

 

Grus

Berty

Servus Berty,

 

Ich glaub das mit der Neuinstallation kannst Dir sparen. Ich hatte das in der Vergangenheit auch schon öfter versucht und bin dahintergekommen, wenn die Meldung auftritt und das Modul über einen PC angepingt werden kann, liegt der Fehler nicht zuhause sondern bei Viessmann.

Wie gesagt, meist erfolgt irgendwann eine Info über die Vicare App.

 

VG

Michael

Bei mir dasselbe Problem heute. Am Morgen lief es noch, dann wurde Wartung angezeigt undöief nix mehr. Mal schauen wie lange es dauert bis Vissmann das fixed. Lg 

 

 

Hallo, gleiches Problem Dummerweise habe ich einen neuen Thread erstellt. Man denkt immer, man ist selber schuld.Also abwarten und Tee trinken.Es ist jedesmal wieder ärgerlich.Man kann auch ein laufendes System kaputt warten.Wo bleibt der grundlegende Slogan,den uns im Studium unser Professor eingeimpft hatte: Never change a running system. 😉

Gut zu wissen… ich hab mein Vitoconnect drei mal resetet mit der Annahme es liegt an mir oder meinem Netzwerk…

Ist ja ne super Idee ne Software im tiefsten Winter zu verbasteln. 👍🏼 

selbes Problem bei mir 

Gut, dann bin ich ja nicht alleine. Habe das Ding auch komplett resettet und alles mögliche versucht. Der OPTO1 ist im Netz Pingbar und auch in meiner Netzwerkübersicht zu sehen.

Es geht immer noch nicht 

Na heute passiert da nichts mehr.Ich glaube, der Gateway Server ist down.Er ist jedenfalls im Netzt nicht zu erreichen.

Dto. hier

Danke für die Info 

Dasselbe Problem habe ich auch. Neustart und neu verbinden hilft nicht, obwohl die LED‘s die Verbindung anzeigen. 

Hier seit gestern früh das gleiche Problem. Gestern den ganzen Tag "Wartungsarbeiten", heute früh kam ein App-update, trotzdem keine Verbindung zur Anlage möglich. Hab gerade das vitoconnect dreimal neu verbunden...keine Änderung.

System "verschlimmbessert" 😒☹️😤

Same here. Neueinrichtung bringt nichts. 

Hallo, bei mir auch das selbe Problem. Schade das von Vicare keine Reaktion kommt

 

Die müssen wohl erstmal schauen. 

Hallo,

bedauerlicherweise gab es letzte Nacht Serverstörungen.
Unsere Entwicklung arbeitet mit höchster Priorität daran, das Problem zu identifizieren und schnellstmöglich zu beheben.

Aktuelle Informationen gibt es hier.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Ein knappes "wir arbeiten mit Hochdruck an der Fehlerbehebung" oder eine entsprechende Meldung in der App wäre schön gewesen. Ist das so schwer?

Es zeigt wieder einmal, dass Abhängigkeit von einer Hersteller-Cloud unbedingt zu vermeiden ist. Mir kommen nur noch Geräte ins Haus, die eine lokal nutzbare Schnittstelle/Weboberfläche haben.

Leider ist die Dokumentation bei lokaler Abfrage über das Interface über das bekannte Github-Projekt schlecht bis nicht vorhanden (Datenpunkte!) und generell fragil, sonst wären schon mehr Leute darauf gewechselt.

Mein Kommunikationsmodul Vitoconnect 100 OPTO1 ist ebenfalls nicht verbunden. Reset Modul & Router und manuelles Einfügen ins WLAN ist fehlgeschlagen. Gut zu lesen, dass es anderen auch so ergeht und dass scheinbar eine Serverstörung vorliegt - leider wird diese nirgends außer hier angezeigt. 

Bei mir geht es wieder 🙂

  • Nach 1,5 Tagen Ungewissheit, habe ich wieder Zugriff über die Vicare app auf die Anlage. Ich würde mir wünschen, dass über Problem auf der Viessmannseite klarer informiert wird, z.B. per eMail oder in der App.
Top-Lösungsautoren