abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Einmalige Warmwasserbereitung ohne App aktivieren

Hallo,

da es in letzter Zeit leider vermehrt Probleme gibt, mit der ViCare App (Android 14 mit aktuell Version 3.25.0) eine Verbindung zu meiner Heizung (Vitodens 222-F) bzw. dem Kommunikationsmodul (Vitoconnect 100) aufzubauen, frage ich mich, wie ich eigentlich die einmalige Warmwasserbereitung von Hand am Gerät aktivieren kann?

Ich habe mich nun schon gefühlt durch sämtliche Punkte am Gerät geklickt, finde diese Funktion aber nicht. Den "Partymodus" kann ich aktivieren. Dann wird neben dem Warmwasser aber ja auch die Heizfunktion aktiviert.

Daher meine Frage: Bin ich einfach nur zu doof, die Funktion zu finden oder gibt es diese tatsächlich nicht? Falls zweiteres: Gibt es dafür einen logischen Grund?

 

Danke für Tipps und Hinweise! 😀

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @jonylueck 

 

Dann haben Sie eine BE Vitotronic 200 HO1B, die Vorgehensweise zum Einschalten der Einzelheizung WW ist wie folgt:

Schalten Sie den Partybetrieb ein und schalten Sie ihn sofort aus, in diesem Fall heizt nur WW auf.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Kann hier tatsächlich niemand was zu sagen? Sind doch genügend Mitarbeiter von Viessmann hier unterwegs, die auch fleißig schreiben. Da wird meine einfache Anfrage doch kein großes Ding sein, oder? 😉

Schreib mal die Seriennummer der Therme. Steht oben neben dem Abgasanschluss.

Falls das Gerät über ein Energiecockpit verfügt, müsstest dich dahin durchklicken.

Seriennummer 7570813703964110

Hab mich ja schon durch gefühlt sämtliche Menüpunkte geklickt, bin aber bisher nicht fündig geworden.

Ich glaub, du hast Recht. Bei Geräten ohne Energiecockpit ist es offenbar nicht vorgesehen, die Warmwasserbereitung ausserhalb der Schaltzeiten einmalig zu aktivieren.

 

Wenn ich jetzt aber davon ausgehe, dass die App nur anzeigen kann, was ich auch an der Regelung sehen kann, dürfte die einmalige WW-Bereitung auch über die App nicht funktionieren. Die Funktion wird natürlich angezeigt, müsste aber in diesem Fall  ausgegraut sein.

 

In der App wird mir die Funktion angezeigt und funktioniert auch problemlos.

Hallo @jonylueck 

 

Wenn die BE Vitotronic 200 HO2B ist, ist die Vorgehensweise zum Einschalten der Einzelheizung WW wie folgt:

Wählen Sie im Hauptmenü den Pfeil nach rechts

 

20240417_141542.jpg

Drücken Sie dann den WW-Speicher

 

20240417_141550.jpg


und rechts haben Sie die Möglichkeit, es einzuschalten.

 

20240417_141557.jpg

 

VG

Danke für den Hinweis. Geht bei mir aber um Vitodens 222-F B2TB und da sieht das Menü etwas anders aus bzw. die gewünschte Funktion so nicht erreichbar.

Hallo @jonylueck 

 

Dann haben Sie eine BE Vitotronic 200 HO1B, die Vorgehensweise zum Einschalten der Einzelheizung WW ist wie folgt:

Schalten Sie den Partybetrieb ein und schalten Sie ihn sofort aus, in diesem Fall heizt nur WW auf.

 

VG

Das war es. Da muss man aber auch erst mal drauf kommen. Ich habe aber mittlerweile auch noch die Anleitung gefunden, in der es ja auch so beschrieben steht. Vielen Dank für die Hilfe. 😀

Top-Lösungsautoren